was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...
ab wann kann eigentlich eine umfrage als statistisch relevant bezeichnet werden? 70 hansel sind halt noch ein bissl wenig, auch wenn es eine tendenz zeigt.
Also mal schnell geschätzt würde ich sagen, dass das Ergebnis nicht signifikant ist. Bei der kleinen Stichprobe ist das Konfidenzintervall ziemlich hoch, d.h. das Ergebnis für "nein" könnte irgendwo zwischen 30 und 50% liegen und unterscheidet sich daher nicht signifikant von "Ja, bis auf vier".
Ach so, sorry, das war nicht Deine Frage. Andersherum müssten grob geschätzt ca. 2000-3000 Hansel mitmachen, damit man einen Unterschied zwischen 41% und 43% als signifikant bezeichnen könnte. Also auf, Leute!
also von mir aus weg damit, Trennung von M/W steht ja nicht wirklich zur Frage und von mir aus kann es dann auch noch ne "Opaklasse" geben, damit wir auch in Zukunft die Runzelboys auf Hawaii beklatschen können und sagen, Whow der Alte hats echt noch drauf
aber das aktuelle Ergebnis der Umfrage hat mich schon sehr erstaunt...