suche ein Tria-Rad. Bin jetzt beim Cervelo P2 SL gelandet.
Jetzt gibt es da online teilweise riesige Preisunterschiede für das Rahmen-Kit. Allerdings gibts da nicht mehr alle Rahmengrössen. Daher wollte ich wissen, wie ich offline herausbekomme, ob ich die 58er oder die 61er benötige, bzw. wie ich schonmal vorab errechnen kann, ob das bike mir passt. Meine Körpergröße beträgt 190cm, aber ich könnt mir vorstellen, daß da noch die ein oder andere Masseinheit zusätzlich erhoben werden muss?!?
das AluLite, ich meine RH 61. Aktuell nicht viel Überhöhung, ich lerne noch.... Bin mehr als zufrieden, aber von den geometrischen Details hab ich weiter keine Ahnung. Ich glaube, wenn ich auf dem Rad jetzt einen Aero-Aufsatz auf den Lenker montierte, käme ich mit den Ellenbogen weit hinter dem Lenker zu liegen. Andererseits wäre ich beim Cervelo ja auch schon ein gutes Stück weiter vorn mit dem A..., weil die Sitzstütze steiler steht, oder?
Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und sage: der 61er P2SL ist Dir zu groß. Ich fahre 60er RR und hatte beim P2 über einen 56er nachgedacht. Bin 184, SL ist 90.
Kann nur Probe fahren empfehlen, ev. mal beim Zweirad Stadler probieren, ob die was in der passenden Größe aufgebaut da haben.
Jou, eben!
Ausschlaggebend ist weniger die Rahmenhöhe, denn die Länge.
Die Sitzrohrlänge (mehr oder weniger also die Rahmengrösse) spielt hauptsächlich in Bezug auf das Steuerrohr eine Rolle, weil zwischen der Länge beider Rohre die Überhöhung begraben liegt: Sattel weit raus-Überhöhung (zu)gross;- sieht schice aus, wenn man zuviele Spacer unterbaut oder nen steil aufragenden Vorbau montiert.
Steckt der Sattel zu weit drin-Überhöhung evtl zu klein, dh, du kommst vorne nicht weit genug runter. Mal abgesehen davon, dass das Rad in diesem Falle auch zu lang wäre.
Ne Probefahrt halte ich für nen ansatz, letztlich ist es aber so, dass du jemanden brauchst, der dir das Rad anmessen kann. So jemanden hab ich zumindest bei den Stadler-Filialen hier noch nie gesehen geschweige denn kennengelernt.
Knackpunkt ist nämlich beim Probefahren, dass du den Fahreindruck vom Rennrad übertragen wirst, das P2SL aber ne ganz andere Philosophie hat. Es kann durchaus sein, dass das dir optimal passende Rad sich erstmal ziemlich mies anfühlen kann;- du willst ja nicht wie mitm Rennrad "spazierenfahren", sondern ein zweckoptimiertes Werkzeug möglichst effektiv antreiben.Wenn du natürlich ein Zweiradcenter in der Gegend hast, kann es kein Fehler sein, das Angebot, sich mal draufzusetzen, anzunehmen.
Sollte dir jedoch der Verkäufer (hier liegt der Knackpunkt: es sind allesamt Verkäufer, da ist nicht ein einziger Berater dabei!) auch was drüber erzählen, dass das Sitzrohr steiler und deswegen der Sattel weiter vorne ist, drück ihm das Fahrrad wieder in die Hand und such dir nen gescheiten Laden: im Prinzip ist die Aussage nämlich nicht 100%ig falsch, in Wirklichkeit ist es aber so, dass der Sattel da ist, wo er beim Rennrad auch ist, nur das Tretlager wandert weiter nach hinten. Deine Position als Fahrer wird also schon nach vorne gekippt, aber nicht, wie viele annehmen, um die Tretlagerwelle, sondern eigentlich um den Sattel.
(Weiss jetzt nicht, ob du das warst mit dem Fred übers Drössiger, irgendwo hab ich aber mal beschrieben, wieso das so ist und wieso alle glauben, es werde ums Tretlager gekippt).
Also: wenns um ordentliches und teures Werkzeug geht: zum Fachmann und nicht in den grössten Basar der Stadt!
Tendenziell (aber ohne Gewähr) würde ich aber auch meinen, du brauchst den kleineren Rahmen.
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Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
Hatte ich schon fast befürchtet, daß wohl auch bei 190 nicht der grösste der angebotenen Rahmen richtig wäre... Leider gibts die Rahmen im Angebot nur in 56 und dann wieder 61, der 58er scheint weg. Und Angebot heisst für den Rahmen 700,- statt 1200,-, das ist schon leicht ärgerlich...
Aber mal eine ganz andere, komplett grundsätzliche Frage:
Wieviel bringt mir das Rad überhaupt? Der Verlust von gut 2000,-€ ist ja recht leicht objektivierbar, aber was hab ich davon?
Derzeit hab ich die kumulierte Erfahrung von einer OD und einer VD und bin die laut meinem Fahrradcompi auf meinem RR mit 32er (VD) und 34er (OD) Schnitten gefahren.
Zur nächsten Saison überleg ich mir, was ich besser machen kann und da dachte ich an die Aero-Position. Wenn ich die auf meinem RR zusammenbasteln will, wird die nicht optimal und ist trotzdem nicht umsonst. Deshalb will ich mal wieder gleich Nägeln mit Köpfen und ein komplettes TT-Rad.
Also was denkt Ihr, kann man mit Aero-Position und Aero-Rad mehr erwarten ggüber klassisch RR in meist Oberlenker-Position auf 40 km bei bisher 34 km/h?
Ich weiß daß alles relativ ist und insbesondere diese Aussagen, aber ich brauch handfeste Argumente, wenn ich diesen Kampf gg die bessere Hälfte gewinnen will.
Also am besten Aussagen wie Durschnitt von 34 auf 42 km/h angehoben bei gleicher Wattzahl, oder 15 Min. gespart und daher mehr Zeit für Dich...
700 ist ein sehr guter Preis, 1200 dagegen mehr oder weniger UVP. Der Stadler nahm damals um 1000 für das Set, egal welche Rahmenhöhe.
Mir hat allein die Verwendung eines Tri-Aufsatzes auf einem normalen RR etwa 2km/h gebracht. Die bessere Geo und Aerodynamik des P2SL sollten noch etwas mehr bewirken (0,5 bis max. 1km/h zusätzlich so über den Daumen).
Ob der Fahrer um Tretlager oder Sattel oder Lenker oder seinen Schwerpunkt rotiert wird ist eigentlich egal. Die Wahl des Fixpunktes ist IMHO wurscht, entscheidend ist, DASS er nach vorne unten rotiert wird. Da das Tretlager aber nunmal mehr oder weniger fest ist ( ) nehm ich das gerne daher...