Ich bin ein Quereinsteiger aus dem Laufsport und bin bisher vorwiegend Langdistanzen gelaufen. Unter anderem auch schon 5 Marathons. Meine Bestzeit liegt bei 3h 28 Min., Halbmarathon in 1h 32 Min und über 10 Km bei 40 Min 50 Sek.
Heuer habe ich mit Triathlon begonnen und gleich mal einen Sprintbewerb bestritten: 300m/20 Km/5 Km in 1h 06 Min, wobei die Radstrecke mit dem Crossbike zu fahren war. Nun überlege ich, ob ich im Mai 2008 eine Mitteldistanz versuchen soll.
Was meint ihr dazu - ist das zu früh, oder kann man das als alter Hase im Laufsport gleich wagen? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Schöne Grüße
Andi
Geändert von hotti1 (06.11.2007 um 22:58 Uhr).
Grund: Grußformel Vergessen
Je nach dem würd ich das Schwimmen mal ausprobieren. Wär bei mir halt ein Problem gewesen (und ist es noch, zumindest, was die Zeit angeht). Aber sonst: Versuch mach kluch und mit der Vorbereitung und Lauferfahrung biste dann ja schon ziemlich schlau.
Wenn du gut kraulen kannst, gibt es glaube ich keinen der da Einwände hätte. Mach es! Du wirst sehen! Der HM am Schluß ist dann wirklich nur noch ein lockerer Lauf.
Viel Glück und Erfolg! Wo willst du eigentlich starten?
Ich werds auch mit ner MD versuchen (allerdings erst im Spätsommer) mit im Prinzip (fast) nur Erfahrung auf dem Rad. Es zeichnet sich ab, dass das Schwimmen das größte Problem ist. Wenn Du Dir die 2km im Wasser zutraust, dann mach es mit einem Plan von hier.
barbossa rät eher ab: Sicher kan man das tun, aber es ist möglicherweise nicht motivierend, wenn man weiß, was man läuferisch kann und dann auf der MD ziemlich durchgereicht wird.
Warum nicht zum Ende der Saison, und vorher eine korrekte Vorbereitung starten so mit 2-3 KD und 2-3 Sprints?
Warum nicht zum Ende der Saison, und vorher eine korrekte Vorbereitung starten so mit 2-3 KD und 2-3 Sprints?
Naja, er wird ja aber nicht durchgereicht sondern holt hintenraus auf.
Außerdem ist es eine Frage der Einstellung und des Selbstbewusstseins ob das Demotivierend ist nicht vorne zu landen. Wenn man im ersten Jahr schon so auf Wettkampf gerichtet ist, naja ... mir geht es zunächst mal um die Überwindungung des eigenen Sauhundes.