Wir Laeufer haben ja alle ein wenig einen Knall, ich natuerlich im besonderen. Da findet man zB ein paar Schuhe, das sonst kaum einer fuer laufgeeignet haelt, aber das irgendwie trotzdem funktioniert.
Bei mir ist das zB der Nike Air Zoom Moire. Der war 2007 glaub' ich kurz mal bei Nike der Hit. Lance wurde damit bei seiner Marathonvorbereitung fotographiert. Ich glaub den Schuh gab's bis vor kurzem auch noch im Nike iD Programm. Bestimmt nicht, weil jeder den Laufen will, sondern weil er etwas anders aussieht. Ungekroenter Vorgaenger des Lunar Trainers (Gott hab' ihn seelig).
Ich kaufte den Schuh in einem Outlet, kann Metzingen gewesen sein, und dann nochmal vom Paragonwuehltisch fuer $50.
Anfang diesen Jahres verschwand der Schuh bei mir in einer Ecke, da er mir zu klobig war.
Doch die Zeiten aendern sich und mit der Fuelle der Kilometer in einer Marathonvorbereitung, als ich die Laeufe zwischen harten Bahnintervallen, TDL und FMP irgendwie ueber die Buehne bringen wollte, schreit der Fuss einfach mach Abwechslung. Zugeknallte Mayflys sind auf der Bahn schoen und gut, aber das tut den Fuesschen (moege niemand meine Latschen ehen muessen) halt auch weh. Und so kam mein oller Moire wieder hervor. Ich stellte fest: er ist und bleibt der ideale Schuh fuer mich, wenn ich geschunden wie ein angeschossenes Reh am Tag nach einer harten Einheit im 6er Schnitt zum Zentralpark aufbreche.
Zwar hat er eine fuer mich voellig ueberfluessige Fersendaempfung, aber das Obermaterial ist so weich und die Sohle so flexibel, dass der Schritt vom Hausschuh in den Laufschuh nur ein kleiner ist. Wohl bekomm's!
So sieht das zweite Paar nun vorne aus: Nippel abgelutscht und der Schuh damit durch.
Am Rueckfuss sieht man: Nippel nach hunderten von km noch da, Daempfung eigentlich ueberfluessig.
Also flugs auf ebay und noch ein Paar fuer $60 gefunden:
Damit werde ich garantiert nicht fuer einen Laeufer gehalten.