gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mavic Cosmic Carbone SL oder Planet X Pro Carbon 82/101? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 18:00   #9
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Ich bin mit den hohen Felgen eigentlich immer sehr gut klargekommen, nur als mich einmal ein großer Geländewagen sehr schnell und sehr eng überholt hat,hätte es mich fast gelegt.
Ob das mit normalen Felgen auch passiert wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:19   #10
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Lupin27 Beitrag anzeigen
Ich bin mit den hohen Felgen eigentlich immer sehr gut klargekommen, nur als mich einmal ein großer Geländewagen sehr schnell und sehr eng überholt hat,hätte es mich fast gelegt.
Ob das mit normalen Felgen auch passiert wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.
Wahrscheinlich wäre das Problem mit niedrigen Felgen kleiner gewesen,
durch die Fläche deines Oberkörpers wärst du bestimmt aber auch schon durchgeschüttelt worden .

Gleichmäßiger Wind und hohe Felgen sind kein Problem (sondern machen eher Spass).

Problematisch sind Windlöcher und wechselnde Winde durch Baumgruppen, Häuser(gruppen), Felsen, Aus-dem-Wald-in-den-Wald
u.ä., wie nah vorbeifahrende Geländewagen, LKWs,
und natürlich auch vom "Wettergott gemachte Windböen".

Wenn man sich auf die Widrigkeiten einstellen kann (und oft genug geübt hat), sind hohe Felgen und Wind ein Genuss,
wenn nicht lebensgefährlich!

Also ist die Entscheidung der Felgenhöhe auch abhängig vom Einsatz:
- nur Wettkampf, dann wo finden diese statt
- auch im Training, dann vom Wohnort bzw. Trainingsrevier.

Steffen (der 80 mm-Draht fährt)
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:43   #11
miko65
 
Beiträge: n/a
also ich hab das Stealth mit dem Original LRS/85/101.Bin sehr zufrieden damit.Hab aber auch noch nix anderes gefahren!!Wo ich mal Probleme hatte war auf meiner Hausstrecke in der Bergabpassage mit ziemlich Wind an dem Tag da kam ich etwas ins "schliengern".Das wird aber den meisten so gehen mit Hochprofilfelgen..Was richtig ist dass es nur mit Schlauchreifen gibt.Ich hatte bis jetzt 1 Panne,dass war aber zum Glück im Training.Das wechseln hat schon etwas gedauert.Hab mir aber auch Zeit gelassen.Wie's im Wettkampf aussieht kann ich"noch nicht" sagen.Hoffe dass bleibt auch so:-).Also aus meiner Erfahrung bis jetzt kann ich ihn empfehlen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:01   #12
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
ich habe beide laufradtsätze, also sowohl die PX 82/101 als auch cosmic carbon sl aus 2008. ersterer sieht einfach geil aus und ist ein prima wettkampflaufradsatz. die cosmics dagegen sind völlig unkompliziert und absolut alltagstauglich. ich finde die PX etwas schneller. windanfälligkeit kann aber ein problem sein. bei steigender fahrgeschwindigkeit nimmt das problem aber ab. für langsame GA1 trainingsfahrten sind die PX dagegen nicht geeignet.
die windannfälligkeit lässt sich aber beherrschen. ich bin die teile in podersdorf gefahren und hatte keine probleme - eher im gegenteil. wind von schräg hinten und man fängt mit den teilen regelrecht an zu segeln. macht echt spaß!

also, falls du einen reinen wettkampflaufradsatz suchst, nimm die PX. falls du die LR auch für (GA1) training brauchst, dann lieber die cosmics.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:22   #13
wallpe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von wallpe
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: St. Pölten
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
ich habe beide laufradtsätze, also sowohl die PX 82/101 als auch cosmic carbon sl aus 2008. ersterer sieht einfach geil aus und ist ein prima wettkampflaufradsatz. die cosmics dagegen sind völlig unkompliziert und absolut alltagstauglich. ich finde die PX etwas schneller. windanfälligkeit kann aber ein problem sein. bei steigender fahrgeschwindigkeit nimmt das problem aber ab. für langsame GA1 trainingsfahrten sind die PX dagegen nicht geeignet.
die windannfälligkeit lässt sich aber beherrschen. ich bin die teile in podersdorf gefahren und hatte keine probleme - eher im gegenteil. wind von schräg hinten und man fängt mit den teilen regelrecht an zu segeln. macht echt spaß!

also, falls du einen reinen wettkampflaufradsatz suchst, nimm die PX. falls du die LR auch für (GA1) training brauchst, dann lieber die cosmics.
danke für deinen input,
hat mir sehr geholfen da ich selber auch in podo starte.
ich hab nämlich respekt vor hochprofilfelgen und windanfälligkeit,
aber wenn das nicht so ein problem ist werd ich sie mir checken.
trainingslaufräder hab ich eh zur genüge.
merci
wallpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:37   #14
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 462
Ich hab die 82/101 Variante und setze die Laufräder auch teilweise im Training ein.

Das 82er Vorderrad ist bei gleichmäßigem Wind sehr gut fahrbar. Aber bei Windböen verreist es einem sofort den Lenker. Ein 50er Vorderrad wäre sicherlich eher zum Training geeignet.

Wenn du den Satz nicht ausschließlich zum Wettkampf einsetzt, würde ich mir Gedanken über eine 50/101 Kombination machen. Dies ist bei windigen Wettkämpfen sicherlich auch eher fahrbar.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:56   #15
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Hallo,

ich habe die PX u. finde sie als Triathlon LRS gut. Mit Windböen habe ich keine Probleme, bin aber mit 78kg recht schwer u. nie unter 40km/h unterwegs ( ...is nur Spaß! ).

Die Cosmic Carbone sind universeller einsetzbar, also auch als LRS am Rennrad u. ich persönlich finde Drahtreifen einfacher im Handling.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:07   #16
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Also wenn ich mit dem Tri-Bike fahre (auch wenns nur ga1ist), dann hab ich da auch die 82/101er dran. Nur wenns richtig mies stürmtdraußen pack ich mir vorne was normales rein. Das kam aber erst einmal vor.
Ich kauf mir doch nicht geiles Material und fahr es dann nicht. Unser eins kauft es doch nur weil man geil drauf ist - also fahr ichs auch. Wäre ja bekloppt es in die Ecke zu stellen und die paar mal zum WK hervorzuholen.

Mir doch egal was andere denken - Hauptsache ich hab Spaß am fahren.

my2cents
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.