Ein Bekannter war früher auch katholischer Pfarrer und ist nun schon seit einigen Jahre verheiratet und hat eine Tochter.
Das schlimme an der Sache ist nur, dass er nichtmal in der Schule Religion unterrichten darf.
Wie ich bereits sagte, gerade die Sterbeölung - und dazu gehört die Beerdigung mE - sollte besonders wichtig sein, da man nach kath. Glauben nicht in den Himmel kommt, wenn man sie nicht bekommt.
Ja, der Priester im Katholizismus sollte vor dem Eintreffen des Todes beim Sterbenden sein, um ihm die Beichte abzunehmen u. die Absolution zu erteilen. (Sacrament der Krankensalbung, letzte Ölung), aber die Beerdigung selbst gehört nicht zu diesem Sacrament und es könnten auch andere Angehörige der Glaubensgemeinschaft die Beerdigungsrituale übernehmen, solange keine Totenmesse mit Abendmahl für die Trauernden dabei ist.
maifelder, also diese Aussage von dir wundert mich jetzt.
Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die kath. Kirche für uneheliche Kinder aufkommt. Diese Heuchelei ist doch schon seit Jahren völlig normal.
Diese verheuchelte Doppelmoral ist es doch, die die Leute - auch diejenigen, die in dem Glauben erzogenen sind - von der Kirche wegtreiben sobald sie sich darüber Gedanken machen und dann den Arsch in der Hose haben um Stellung zu beziehen.
Ich persönlich finde es spricht für die Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit eures Priesters, dass er sich zu seiner Freundin bekennt und die Konsequenzen zieht. Da kann ich nur sagen: "Hut ab!!!"
Diese Aussage verstehe ich nicht?
Was willst du denn in dem Zusammenhang studieren?
Die Entscheidung ist sicherlich eine der schwersten überhaupt, daher meinen Respekt.
Das mit dem Studium der katholischen Religion incl. Priesterseminar war ein Scherz. Ich bin dem schnöden Mammon total verfallen.
Die Entscheidung ist sicherlich eine der schwersten überhaupt, daher meinen Respekt.
Das mit dem Studium der katholischen Religion incl. Priesterseminar war ein Scherz. Ich bin dem schnöden Mammon total verfallen.
....und evtl. der weiblichen Versuchung.
Das ist wohl derzeit das größte Nachwuchsproblem der kath. Kirche.
Zumindest wenn man den Zölibat ehrlich beachtet.
Aber wie ist das im Leistungssport ; Doper gibt es ja auch keine ;-)
Am Wochenende ist in meinem Dorf eine 87jährige Frau gestorben. Es ist bei uns üblich, dass die Angehören zu Bekannten fahren und fragen, ob man den Sarg tragen wolle.
Die katholische Kirche im Bistum Trier ist mittlerweile scheinbar so klamm, dass kirchlische Laien schon die Beerdigung übernehmen sollen.
Mich schauert es, wenn ich daran denke, dass dies ein kirchlicher Laie übernehmen soll.
Zitat:
Zitat von maifelder
Ich schreibe meinen Brief an den Bischof nachher nieder.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
19:00 Uhr live!
Wo ist das Limit: Die Wettkampfernährung der Profis
Die Wissenschaft erklärt eine Aufnahme von Kohlenhydraten oberhalb einer Menge von 120 Gramm pro Stunde als höchstwahrscheinlich nutzlos -- mit guten Argumenten. Doch immer mehr Triathlonprofis haben Erfolg mit größeren Mengen, allen voran der Weltmeister. Wie kann das sein? Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad