Aber ist Tabata immer besser als Intervalle mit voller Erholung?
FuXX
In einem Film aus dem Archiv (leider weiß ich nicht mehr welcher das war) berichtete Arne darüber, das Tabata eher für Sprinter geeignet wäre, weil es u.a. die Laktattoleranz trainiert.
Für Ausdauersportler soll es eher nicht so geeignet sein, weil die Mitochondrien dabei geschädigt werden können.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
In einem Film aus dem Archiv (leider weiß ich nicht mehr welcher das war) berichtete Arne darüber, das Tabata eher für Sprinter geeignet wäre, weil es u.a. die Laktattoleranz trainiert.
Für Ausdauersportler soll es eher nicht so geeignet sein, weil die Mitochondrien dabei geschädigt werden können.
Ist das nicht Sinn und Zweck jeden Trainings, zerstören und wieder aufbauen?
Meine Frage hat`s leider irgendwie nicht in die Sendung geschafft
Bei den 8* 20secBelastung/10sec Pauseaufs Laufen bezogen)
heisst Pause stehenbleiben oder traben/gehen.
Ich komme gerade vom Tabata zurück.
Ich gehe immer weiter - stehen bleiben finde ich unangenehm - ich denke aber, dass das vom Trainingsaspekt her ziemlich egal ist.
Mein Hauptproblem ist: Wie bringe ich meinen Hund dazu, mir bei den Sprints nicht den Weg abzuschneiden. Für den ist das immer eine Riesengaudi.
Ich komme gerade vom Tabata zurück.
Ich gehe immer weiter - stehen bleiben finde ich unangenehm - ich denke aber, dass das vom Trainingsaspekt her ziemlich egal ist.
Mein Hauptproblem ist: Wie bringe ich meinen Hund dazu, mir bei den Sprints nicht den Weg abzuschneiden. Für den ist das immer eine Riesengaudi.
Ich werde wohl kein fast-twitcher, dafür trainiere ich zu gerne auch lange Ausdauereinheiten.
Jetzt, da ich einen Laufschwerpunkt setzte bis einschliesslich Prep-Phase (für Roth 2011), werde ich mal ein wenig mit (hoch)-intensiven Einheiten rumexperimentieren, die "Lüning-Light-Version" am Mittwoch hat mir sehr viel Spass gemacht (bis auf die Belastungsphase bergab-um die Kurve-nasse Strasse )
Werde nächste Woche mal die 8x 20/10-Variante probieren (mit Gehpause)
Danke für dein Feedback
Meine Frage hat`s leider irgendwie nicht in die Sendung geschafft
Bei den 8* 20secBelastung/10sec Pause aufs Laufen bezogen)
heisst Pause stehenbleiben oder traben/gehen.
Doch, war mEn Thema:
Jdfls. kannst Du die Pause traben oder stehen; für den "Tabata-Highscore" (d.h. welche Strecke kommt bei den 8x20sec zusammen, bisher noch niemand über 1000m) solltest Du allerdings die Pause (abrupt) stehenbleiben oder mit Garmin Forerunner o.ä. die Strecke ausmessen können.
Ich selbst trudle gerne in die Pause rein, ist aber zur Streckenmessung nicht schlimm, da als Intervall im FR 305 programmiert und er die Strecke ab Intervallende ja nicht mehr dazu zählt.