Nun is der Dicke Willy doch nochmal auf der Schulbank besser gesagt UNIBank gelandet. Daher haben sich nun meine "Arbeitszeiten" ziemlich verschoben. Bisher hatte ich berufsbedingt immer feste Zeiten und mein Körper wurde meist sogar kurz vor dem Wecker von alleine Wach.
Nun ist es jeden Tag anders. In mehreren Büchern habe ich aber gelesen, dass es für den Körper einfacher sei, konstant um eine Zeit zu erwachen. Wie haltet ihr das?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?? Also ich komm mit diesen ständig wechselden Zeit nicht wirklich gut klar im Moment.
Zeittechnisch würde es bedeuten, dass ich immer so gegen 6:00 Uhr aufstehen würde, an zwei Tagen gegen 5:00 weil es da zum Schwimmen geht. Am WE wäre es dann erfahrungsgemäß 8:00 Uhr!
Diese Woche sah es so aus:
Mo: 9:00
Di: 7:00
Mi: 6:00
Do: 5:00
Fr: 7:00
WE??
Haltet mich jetzt nicht für völlig bekloppt, aber mich würde es echt interessieren, wie ihr das haltet. Nehmt ihr jede Stunde Schlaf mit die ihr bekommen könnt, oder steht ihr wie ein Uhrwerk morgens immer um dieselbe Zeit auf??
Ich bin zwar über 40, konnte mich aber bislang gut vor der "senilen Bettflucht" retten. Wenn ich früh aufstehen muss, stehe ich früh auf und wenn ich ausschlafen kann, schlafe ich aus. Mein ins-Bett-gehen ist auch unregelmäßig genug, dass ich nicht zu einer festen Zeit aufstehen will und da ich in der Woche eher ein Schlafdefizit habe, muss ich am Wochenende auch mal vor-/hinterherschlafen.
In der Steinzeit gab es übrigens auch keine Wecker, von daher kann ein Wecker eh nicht Phalleo-konform sein .
Wie in der Steinzeit werde ich von alleine kurz nach sieben wach, wenn ich abends ganz normal gegen halb eins ins Bett gegangen bin.
Sollte mich der Säberzahntiger früher wecken, habe ich auch kein Problem damit. Zumindest nicht, wenn ich sechs Stunden Schlaf am Tag bekomme. Die kann ich konstant fahren, darunter geht's nur drei Tage, dann werd ich unangenehmer zu meinen Mitmenschen. Die sechs Stunden gehen auch als 4+2.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
7x die Woche immer gleich. Zwischen 22.30 und 23.00 Uhr ins Bett, gegen 7.00 Uhr aufstehen, variabel von 6.30-07.30 Uhr. Ich brauche das und fühle mich damit gut. Klar, ab und an geht es auch länger am Abend und ich stehe dafür erst um 08.00 Uhr auf
Als Student war das allerdings anders, da bin ich aufgestanden, wie ich Vorlesungen hatte. Wenn Vorlesung um 11.00 Uhr, Aufstehen um 10.00 Uhr, wenn Party am Vorabend eher gar nicht
....
Als Student war das allerdings anders, da bin ich aufgestanden, wie ich Vorlesungen hatte. Wenn Vorlesung um 11.00 Uhr, Aufstehen um 10.00 Uhr, wenn Party am Vorabend eher gar nicht
...bei mir war es eher so: Wenn die Vorlesung um 10 Uhr war, bin ich um 11 Uhr aufgestanden.
Wenn ich früh aufstehen muss, stehe ich früh auf und wenn ich ausschlafen kann, schlafe ich aus.
Ich auch. Aber ausschlafen heisst bei mir spätesten 8Uhr auf stehen.
Unter der Woche stehe ich normalerweise um 5:45, selten um 6:15 auf.
Als ich noch oft am morgen früh laufen ging war es viel unregelmässiger.
Felix
Ich halts inzwischen mit Regelmäßigkeit, dh in der Woche momentan zwischen 4:30 und 5:00. Am WE schlaf ich aus ... bis 6:00. Bei ganz großem Schlafdefizit kanns auch mal 8:00 werden, ist aber eher selten.
Stehe unter der Woche immer zwischen 5:30 und 6:00 auf, am WE gönne ich mir eine Stunde mehr. So kommt der Rhythmus nicht völlig durcheinander, hab auch SA und SO noch was vom Tag und zudem ist es sonst oft so, dass wenn ich am WE zu lange penne, dass ich dann oft SO-Abend nicht einpennen kann und schon gleich MO wieder unausgeschlafen bin.
Entsprechend gehe ich auch immer zur selben Zeit schlafen.