gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstes Triathlonjahr vorbei, welche Ziele habt ihr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 14:30   #1
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Erstes Triathlonjahr vorbei, welche Ziele habt ihr?

So langsam sollten die meisten Triathloneinsteiger ihre Wettkämpfe für dieses Jahr beendet haben. Seid ihr zufrieden mit dem ersten Jahr? Habt ihr nun noch mehr Lust auf Triathlon oder ist es gar so schlimm, dass ihr direkt wieder mit Triathlon aufhören wollt? Welche Ziele habt ihr euch für das nächste Jahr gesetzt?

Ich starte einfach mal ...

Das erste Jahr war insgesamt sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Meine gewünschten Zeiten konnte ich im Triathlon leider nicht erreichen, aber dafür habe ich jede Menge Erfahrung gewonnen. ODs sind doch schon deutlich härter, als mal eben eine Sprintdistanz zu absolvieren. Für mich steht fest, dass ich Kraichgau nächstes Jahr auslassen werde, da ich dafür einfach zu schlecht Rad fahre. Sollte ich mich steigern, ist das 2012 vielleicht wieder interessant. Aber das war echt schon hart ... somit werde ich wohl beim Indeland Triathlon, in Köln und vielleicht noch bei einem neuen Triathlon starten, aber alles weiterhin OD. MD wäre vielleicht interessant, aber ich möchte erstmal viel schneller auf der OD werden und es gibt ja noch genügend Jahre, in denen man das angehen kann. Besonders zufrieden war ich mit meiner Schwimmleistung, da ich ja erst im September 2009 mit Kraultraining begann und immer Atmungsprobleme bis kurz vor Kraichgau hatte. So konnte ich in Kraichgau sogar durchkraulen und das in einer für mich zufriedenstellenden Zeit von knapp 32 Minuten ...

2011:
Vom Training her möchte ich mich auf jeden Fall steigern, wenn ich nicht wieder so ein Säuchenjahr habe ... speziell viel mehr Radeinheiten. Dazu im Winter jetzt die Schwimmtechnik wieder verbessern, nachdem ich erfolgreich 1,5 km und mehr am Stück kraulen kann ... vielleicht dann die 1,5 km in 29-28 Minuten. Laufziele noch immer zeitnah Sub40 auf 10km, in Mainz beim Marathon unter 3:30h und in Köln unter 3:20h. Auf dem Rad die 40 km in unter 1:15h wäre super :-)
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 15:40   #2
de..josi
Szenekenner

Bei mir war es sozusagen das 2te Triathlon Jahr. Ich bin ganz zufrieden, obwohl eigentlich Überhaupt nichts nach Plan lief.

2010:
Nur 2 Triathlon, ein Sprint und eine OD, geplant war eigentlich eine MD, 2 OD und paar Sprints.
Grund: wenn Knie nicht will dann auch nix mit Laufen. Schwimmen ohne training geht irgendwie immer, komisch , bei der OD wars zumindest so, bei Sprint war ich noch gut im Schwimmtraining, da gings auch Vieeel besser. Aber bei beiden hatte ich die gleiche Schwimm Platzierung :-)
Beim Radfahren bin ich schlechter geworden als 2009, habe auch fast 2tsd. km weniger, aber Uni ist halt auch sehr wichtig.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

2011:
ich kann jetzt wieder gut Laufen, deswegen habe ich 2011 nur ein Ziel am 17.4., das ich hier nicht nennen möchte. Danach bin ich denke ich erstmal 1-2 Monate zu nichts zu gebrauchen. Das ist ein sehr Krasser Lauf-Wettkampf, deswegen habe ich dann kein Ziel mehr, außer ein paar Radrennen, denn ich muss ja das Training vom großen Ziel noch ein bisschen aufs Pedal Übertragen ;-)
Fazit 2011 kein (geplanter) Triathlon um an den Baustellen zu arbeiten und beim Radfahren noch besser zu werden , 2012 solls dann wieder mit dem Triathlon weiter gehen :D

bei einem muss ich Wenzel aber wiedersprechen:
Ich finde ne OD viel einfacher als nen Sprint
Vom Sprint musst eich mich ne Woche erholen,

ich denke das liegt daran das man beim Sprint die ganze Zeit über der Schwelle ist und bei der OD einen Gang runterschalten muss.
Ich mach so schnell kein Sprint mehr, ist mir zu anstrengend :D,

Gruß Josi
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 18:49   #3
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Nach vier mehr oder weniger erfolgreichen VDs dieses Jahr nehme ich mir nächstes Jahr die Kraichgau MD vor.
Sollte ich irgendwie wieder aus dem See rauskommen werde ich es auch ins Ziel schaffen. Das ich auf dem Rad eine Schnecke bin wird sich bis dahin nicht mehr grundlegend ändern und beim anschliessenden HM in der Mittagshitze erwarte ich auch keine Bestzeit. Ich habe mir mal 5:25 vorgenommen.
Ansonsten noch die ein oder andere OD und vielleicht noch eine MD in Erlangen.
Spätestens dann habe ich gar keine Lust mehr und höre mit Triathlon auf

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 19:26   #4
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
2011:
ich kann jetzt wieder gut Laufen, deswegen habe ich 2011 nur ein Ziel am 17.4., das ich hier nicht nennen möchte.
17.4.

Da war doch was ....

... achja!!!! Da bin ich ja auch dabei ...
Strongman Run 2011

http://www.fishermansfriend.de/stron...ngmanrun-2011/

Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 21:05   #5
de..josi
Szenekenner

neee am 17. 4 ist was viiiiiiiieeeeeeel härteres, da kann der Strongman Run nicht mithalten, außer das ich nicht so dreckig werde...

außerdem dauert das nicht nur den 17.4 sondern auch schon ab den 16.4 Nachmittags ununterbrochen ;-)
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 09:56   #6
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Meine erste Saison ist auch rum. Absolviert habe ich 2 SDs und 2 ODs mit deren Ergebnissen ich sehr zufrieden bin. Sogar ein 2. Platz in der Ak ist bei einer der SDs rausgesprungen.

Nächstes Jahr werde ich mich voll auf die MD konzentrieren. Geplant habe ich die Teilnahme im Kraichgau und in Köln. Daneben will in noch einige SDs und ODs absolvieren. Trainingsschwerpunkt wird das Radfahren sein. Mit meinem Tempo auf den 40km bin ich schon zufrieden, jetzt muss ich das nur noch auf 90km aufdehnen. Ausserdem möchte ich nächstes Jahr die 1:35h im HM unterbieten.

Meine Ziel für nächstes Jahr sind:
MD sub 5:30h (5:15h?)
HM sub 1:35h
10km sub 42:30min
M im Herbst

Das sollte an Zielen reichen.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:11   #7
Zeus15831
Szenekenner

Benutzerbild von Zeus15831

Mein erstes Jahr ist auch vorbei. Hat Verletzungsbedingt nur für eine SD gereicht.

Nächstes Jahr habe ich mir eine SD, OD, Viertelmarathon und Halbmarathon vorgenommen.
Alt 21.10.2010, 12:14   #8
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Hab dieses Jahr meine erste VD gefinisht und bin seitdem infiziert!
Für nächstes Jahr ist für Frühjahr nochmal VD angesagt, wenn ich eine in der Nähe finde und für später im Jahr dann OD.
Außerdem möchte ich auch mal ´nen Halbmarathon laufen.
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen