gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1508 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 13:44   #12057
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Sieht stark nach dem Schwimmbad in Bad Godesberg aus.
Alt 19.10.2010, 14:34   #12058
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Und im meine rechts eine glaurungartige Suchhand in abgeschwächter Form zu erkennen.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:24   #12059
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Ich fass mal zusammen...

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Zur genaueren Analyse hab ich jetzt weder Zeit noch das KnowHow
Das hat dich doch noch nie von einer Antwort abgehalten

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Bein-Schere beim Atmen. .

Beim Atmen drehst Du Dich meiner Meinung nach zu weit

Edith ruft noch, daß Du die Fußgelenke mehr strecken könntest
Beinschere hat ich jetzt auch das erste Mal gesehen. Hm, woran liegt das?

Zu starke Atemrotation rechts ist mir bewußt, aber nicht Priorität 1.

Streckung Fußgelenke? Ist mir noch nicht aufgefallen. Zu was so ein Vid doch gut ist

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass Du den Armzug sehr
schnell "durchwischst", Details erkenne ich da nicht. Nur
wegen der Geschwindigkeit, mit der Du den Zug ausführst,
sieht das ineffektiv aus, als hättest Du da gar nicht richtig
Druck drauf...

Und schwimmst Du evtl. für die Kamera? Schön, auf den Stil
achten, die Geschwindigkeit bleibt dann auf der Strecke.
Also, eigentlich ist das Tempo schon fast maximum

"Schön" schwimme ich besser. Ich war durch die Kamera allerdings etwas nervös *peinlich*, und wollte alles perfekt machen. Unterwegs hab ich aber gefühlt, dass es sich nicht "gut" angefühlt hat. Deshalb das eher "durchwischen" des Armes. Bei 52-54 sec pro 50m geht das effektiver als bei sub50

Zitat:
m.M.n. drückst du auch nicht immer bis zum Ende durch, v.a. auf der 2. Bahn des ersten Videos. Und im meine rechts eine glaurungartige Suchhand in abgeschwächter Form zu erkennen.
Ja, daran hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, sagt man mir aber auch immer; das mit dem kurzen Armzug.

Hab ich mir wirklich die schlechte Sache von glaurung abgeschaut? So ein sch...ss

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Sieht stark nach dem Schwimmbad in Bad Godesberg aus.
Bist du immer einer der vielen, die mich überholen?

Für meinen Teil habe ich noch ein Übergreifen der Arme sowie ein falsches Timing in der Unterwasserphase bemerkt. Das wird auch immer bemängelt, dass ich in der ersten Phase (Zugphase) zu viel Kraft einsetze, die dann in der Druckphase (und erst recht in der letzten Phase des mit dem Trizeps-Drücken) völlig fehlt und ich dadurch Zentimeter verschenke.

Naja, auf jeden Fall genug Arbeit für die Sheriffs in Sifi

Danke erstmal

Schwimmen macht mir wieder spaß
Alt 19.10.2010, 18:14   #12060
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

@Godi: mein Laienkommentar:

Positiv:Du schwimmst sehr schön
Negativ: Du schwimmst zu schön

Wenn man Standbilder betrachtet, sieht es mitunter so aus, als ob Du FQ schwimmst. Um damit Geschwindigkeit zu erzielen bräuchtest Du einen vortriebswirksameren Beinschlag oder mächtig Power in den Armen.
So schwimmst Du schön, aber nicht ganz so schnell.
Ist letztlich auch eine Frage des Stils, was Dir besser liegt bzw. wo Du mehr Hoffnung hast voranzukommen.
Eine etwas höhere Zugfrequenz vermeidet ein "Totgleiten" bzw. neu beschleunigen, den Unterwasserarmzug sollte man trotzdem voll ausnutzen.
Ute Mückel: Vereinfache Deinen Kraulzug hier im Archiv ist empfehlenswert dafür.

Ich hoffe, ich habe keinen allzu großen Mist verzapft.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:15   #12061
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Eine etwas höhere Zugfrequenz vermeidet ein "Totgleiten" bzw. neu beschleunigen, den Unterwasserarmzug sollte man trotzdem voll ausnutzen.
Sehr richtig. Bei mir ist aber das Problem, dass mir die Ausdauer für diese höhere Zugsfrequenz noch fehlt. Aber es könnte sein, dass das so langsam besser wird. Jedenfalls - das hab ich ja vor einigen Seiten schonmal geschrieben - seh ich das immer wieder bei den Jungs vom Verein, wenn sie mich überholen: Die schwimmen allesamt ne höhere Frequenz als ich. Drum hab ich mittlerweile halt einfach realisiert und akzeptiert, dass Verbesserungen ab nem gewissen Level nur dadurch zustande kommen, dass man immer am Ball bleibt. Und zudem geht das ganze zu nem großen Teil über Laktat ;-) Und selbst dann kann es sein, dass man sich jährlich "nur" um 20 - 30 Sekunden verbessert. Beim talentierten Anfänger kommt diese Phase der "nur noch zähen Verbesserungen" evtl. erst ab 16min auf 1000m (sagen wir mal z.B. bei Marsu), beim anderen kommt diese Phase halt leider schon ab 19min auf 1000m. Und zu letzteren zähl auch ich mich.
Genau sowas in der Art hat HaFu schon mal ganz zu Beginn des Threads geschrieben. Und ich würde lapidar sagen, dass er ganz einfach recht hatte. Punkt.

Zitat:
Ich hoffe, ich habe keinen allzu großen Mist verzapft.
Im Gegenteil. Also in der Theorie haben wir es doch mittlerweile alle drauf, oder net? Frei nach Helge Schneider: "In der Theorie ist alles möglich. Da bin ich ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein Riesen Stück Holz"

Edit: Das hat er damals geschrieben, der gute HaFu:
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
schau dir das Training von den SG-Schwimmer/ Schwimmerinnen ab und du wirst schneller:
Erstens schwimmen die in der Gruppe- um sich im Schwimmen über ein bestimmtes Niveau hinaus zu verbessern, muss man die Comfort-Zone verlassen und dafür braucht man Wettkampfsituationen auch im Training: Such dir also Mitschwimer ( noch besser Gegner) mit denen und gegen die du schwimmst!

Zweitens machen die in jeder Trainingseinheit mindestens 800m Beine. Wenn man nicht zu den sehr seltenen Schwimmern gehört mit von Natur ausbalancierter stabiler Wasserlage, braucht man zum Erhalt derselben ( nicht zum Vortrieb!) einen Beinschlag, den man natürlich auch entsrechend trainieren muss.
Drittens schwimmen die so gut wie nie eine Einzeldistanz über 800m. Typische Trainingsteilabschnitte sind 50, 100m und 200m. Das typische Triathletentraining (eine Stunde am Stück) ist Quark und hilft nur beim Verfestigen von Fehlern.
Viertens macht jeder ambitionierte Schwimmer über 11 regelmäßig Krafttraining mit Maschinen, Zugseil und Schwimmbank. Da mögen sie noch so spargelig aussehen: die meisten von denen schaffen im Bankdrücken mehr als ihr eigenes Körpergewicht!

Eine realistische Verbesserung pro Jahr und 100m als Belohnung für sehr engagiertes, fleißiges Training sind bei einem ""Nicht-Anfänger", der die Grundtechnik halbwegs beherrscht etwa 2s pro 100m. Mehr schaffen die Schwimmer/innen der SG Erlangen auch nicht
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:08   #12062
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Ich war heute auch im Wasser. Und ganz schnell mit üblen Kopfschmerzen wieder draussen

Zitat:
Wie schwimmt ihr Abschlag?
Letzteres. Aber nur, weil ich bis jetzt der Meinung war das man das so macht

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Liegt hier vielleicht ein Bezeichnungsproblem vor, verstehen wir/Du/
Dein Trainer evtl. etwas anderes unter Druckphase?!
Druckphase ist die Zeitspanne vom Anklicken des Druckericons bis die Seite fertig gedruckt ist

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Um das Niveau mal wieder zu senken , gibt es von mir was zu gucken
Mal von dem qualifizierten Senf der anderen abgesehen habe ich mir teilweise eingebildet eine ganz leiche Schlingerbewegung zu erkennen. Bei den Füßen war ich mir nicht so schlüssig...

Zitat:
glaurungartige Suchhand in abgeschwächter Form zu erkennen.
Heißt das nicht Winkehand

Zitat:
Das hat dich doch noch nie von einer Antwort abgehalten
Es gibt wohl tatsächlich für alles ein erstes mal

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...

Geändert von Kässpätzle (19.10.2010 um 20:08 Uhr). Grund: Ich bin schon wieder ein böser Siebensmilieverwender...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:25   #12063
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Wenn man Standbilder betrachtet, sieht es mitunter so aus, als ob Du FQ schwimmst. Um damit Geschwindigkeit zu erzielen bräuchtest Du einen vortriebswirksameren Beinschlag oder mächtig Power in den Armen.
So schwimmst Du schön, aber nicht ganz so schnell.
Ist letztlich auch eine Frage des Stils, was Dir besser liegt bzw. wo Du mehr Hoffnung hast voranzukommen.
Ute Mückel: Vereinfache Deinen Kraulzug hier im Archiv ist empfehlenswert dafür.
Anfangs war das FQS bei mir noch viel ausgeprägter . Aber sonst hast du recht, ich suche immer noch, WIE ich eigentlich schwimmen soll.
Grundsätzlich finde ich aber das FQS/TI in Grundzügen sehr sympatisch, einfach, weil ich lieber länger und langsam schwimme als kurz und schnell. Ich muss nur noch meinen individuellen Stil finden.

Leider wird man nur über letzterem besser, also muss ich mich dem stellen.
Die videos habe ich alle, auch ihr Buch etc.
Jaja, Theorie und Praxis
Alt 19.10.2010, 21:07   #12064
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Ich
Bist du immer einer der vielen, die mich überholen?
Ich trainere beim ISV Bad Godesberg, deshalb kenne ich das Schwimmbad...da bin ich aber einer der langsameren Schwimmer und technisch noch stark verbesserungswürdig. Deshalb kann ich Dir auch keine Tipps geben

Themen-Optionen