gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 07:53   #145
arist17

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
höchst interessant das Thema mit der zeitlichen optimalen Abfolge!!
...
z. B.
-morgens: nur Obst (hmmm, aber dann wäre man sozusagen von 20 Uhr abends bis 13 Uhr mittags ohne Proteinzufuhr... hmmmmm)
-mittags: roher Salat/Gemüse mit z B etwas Thunfisch und Öl (= suboptimal?!...)... wie könnte man hier eine optimale Kombi treffen... z. B. Eiweiß + viel Öl/Fett?!
-abends: hier bräuchte es wieder Eiweiß... aber mit was kombinieren, das mir die KH-Speicher wieder auffüllt?!

hmmm, das übliche Dilemma für mich... unter einer 2.000kcal-non-sportler-Diät ok... mit 3.000++ schwierig umzusetzen...

?!
danke!
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Also ich habe die Frage mit der Sommer/Winterzeit und den Zeitzonen interessant gefunden. Mich würde die Antwort interessieren. Ernsthaft jetzt.

ich habe die halbe nacht gegrübelt, wie meine vorfahren, die steinzeitmenschen, die harte evolution überlebt haben. so ohne uhr. ich konnte mir das nur schwer vorstellen. ich habe gezweifelt. existenziell. gibt es mich überhaupt

naja, ich poste, also bin ich. also müssen meine vorfahren auch irgendwie überlebt haben.

aber

wie haben die das ohne internet und ohne studien überhaupt geschafft
Alt 19.10.2010, 08:13   #146
Faul
Szenekenner

... finde ja, dass die Uhrnummer nun etwas überstrapaziert ist. Grundsätzlich geht es wohl eher darum, dass man rund um die normale Schlafenszeit dem Körper Ruhephasen gönnt, um die verschiedenen Stoffwechselprozesse durchlaufen zu lassen. Das hört sich für mich auch nicht so dämlich an. Die genannten Zeiten sind wohl an den wieder optimal gewählten Schlafenszeiten orientiert.

Was mich aber wundert ist die Geschichte mit Stärke und Eiweiss. Bisher galten doch immer Kartoffeln plus Ei als Kombi hoher Güte...

Die Frage die ich mir nur stelle ist, wie groß ist der Gewinn, bei einer immer weitergehenden Optimierung des Essens? Eine lange Einheit hat ja irgendwann auch einen immer geringer werdenen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Vermutlich ist die größte Wirkung vielleicht doch viel Gemüse, Obst und Fleisch zu essen. Versuchen auf Convinience-Food, Fast Food und Sweets zu verzichten und viel zu trinken. Haben die weiteren Änderungen überhaupt noch einen großen Einfluss??
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 08:21   #147
arist17

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Die Frage die ich mir nur stelle ist, wie groß ist der Gewinn, bei einer immer weitergehenden Optimierung des Essens?
orthorexie
Alt 19.10.2010, 08:23   #148
arist17

Zitat:

Vermutlich ist die größte Wirkung vielleicht doch viel Gemüse, Obst und Fleisch zu essen. Versuchen auf Convinience-Food, Fast Food und Sweets zu verzichten
ja

Zitat:
und viel zu trinken.
hinreichend

Zitat:
Haben die weiteren Änderungen überhaupt noch einen großen Einfluss??
nein
Alt 19.10.2010, 08:38   #149
kowolff
Szenekenner

sehe ich auch so

Denke auch, dass man es mit der Ernährungsoptimierung auch übertreiben kann.
Mal abgesehen davon, dass viele Empfehlungen wissenschaftlich nicht bestätigt sind, maximal empirisch oder auch nur eigenen Erfahrungen/Beobachtungen entsprechen.

und schmecken soll es ja auch noch?!
kowolff
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 10:19   #150
Lui
Szenekenner

Zitat:
Was mich aber wundert ist die Geschichte mit Stärke und Eiweiss. Bisher galten doch immer Kartoffeln plus Ei als Kombi hoher Güte...
Das habe ich auch oft gelesen, nämlich daß die Kombo Eier/Kartoffeln, Reis/Mais, Fleisch/Reis usw die biologische Wertigkeit des Proteins erhöht:
http://www.supermass.com/Die-biologs...otein/cp/99/de
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 13:21   #151
pinkpoison

Zitat:
Dass die biologische Wertigekeit des Proteins bei einer Mischung aus Kartoffel und Ei theoretisch gut ist, mag ja aufgrund des Aminosäureprofils tatsächlich so sein - aber entscheidend ist nicht, was man sich zuführt, sondern was der Körper sich aus dem Zugeführten entnimmt. Und da die Kombi aus Ei(weiß), dass es gerne sauer im Magen hat und (Kartoffel)Stärke, die es eher basisch hat eben leider unvereinbar ist, da wir keine Zwei-Kammer-Mägen mit unterschiedlichem Millieu haben, sondern einen normalen Magen, in dem dann eben ein, für beide Komponenten suboptimales Millieu vorhanden ist, wird zwangsläufig auch die Reseorption der in der Mahlzeit enthaltenen Nährstoffe suboptimal sein.

Wenn Du also Kartoffeln und Ei konsumieren willst, so am besten mit ca. 3 Stunden Abstand zueinander, so dass die eine Komponente den Magen bereits verlassen hat, bevor die andere nachgeschoben wird. Finetuning wäre hier zunächst die Kartoffel - gut gekaut und eingespeichelt (Ptyalin!) - und dann mit ggfls. schon zwei Stunden Abstand dann das Ei.

Die Aminosäuren sollten von beiden Komponenten dann noch im Verdauungssystem verfügbar sein, so dass sich der Körper das nehmen kann, was er für das jeweilig benötigte Struktureiweiß, dass er draus bastelt braucht und es wird mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das rausgeholt, was in der Nahrung an sich drin steckt.

Wenn ich bedenke, was viele Leute hier an Finetuningmühe in ihr Rennrad stecken, um hier un da ein paar Gramm Gewicht zu sparen oder sich mit abartig teueren Trainingscommputern aufrüsten, um jedes Viertelprozent an tzusätzlicher Tretleistung zu analysieren und zu optimieren, finde ich es nahezu lächerlich, dass man sich Optimierungsmöglichkeiten bei der Ernährung - vor allem, wenn sie so simpel und wissenschaftlich gesehen so offensichtlich richtig sind, verschließt und - Dich meine ich nicht Faul! - darüber hinaus reichlich dümmlich dagegen nölt, ohne je einen Selbstversuch gestartet zu haben.

Probiert es einfach mal für ein paar Tage aus und ihr werdet euch wundern, um wieviel besser ihr euch damit fühlen werdet. Insbesondere, wenn ihr keine 20 mehr seit, wo der Körper meist jeden Dreck irgendwie verzeiht und (noch) kompensiert, dem man ihm zuführt. Aber ich garantiere den Betroffenen: Das wird sich auch bei euch mit den Jahren sukzessive ändern. Wenn ihr es ignorieren oder so akzeptierne wollt, dass der Magen oder Darm Zicken macht und meint "so ist das eben, wenn man älter wird", dann ist das leider ein Fehlschluß. Das muss ganz und gar nicht so sein, wenn man halbwegs in der Lage ist sein Gehirn zu gebrauchen. Leute, die zb. an Magen- oder Darmkrebs erkrankt sind, wären froh, es hätte ihnen jemand, als es noch nicht zu spät war, von diesen simplen Maßnahmen erzählt. Vielleicht wäre es dann nicht so weit gekommen, wie es bei ihnen gekommen ist. Schaut euch die Miliardenumsätzen mit Magensäureblockern ("Renny räumt den Magen auf", etc), Abführmitteln und dem Gegenteil davon, Probiotischen Jogurts, die den "Blähbauch" beseitigen, etc. pp. mal an und sagt mir dann, ob das alles normal sein kann?!?

Es wird a) zu viel, b) das Falsche (insb. Industriefraß, Milchprodukte, Getreideprodukte) und c) zur falschen Zeit und d) das ganze wild durcheinander gefressen. Damit kommt kein menschliches Verdauungssystem auf Dauer klar. Dabei ist es so simpel, und ein Akt von nachhaltiger Vorbeugung vor schlimmen Krankheiten, wenn man hier sein Hirn (sofern vorhanden - bei manchem Diskutanten hier hab ich da meine Zweifel) einschaltet, bevor man in die Tasten haut und sich drüber lustig macht bzw. einfach zu bequem und selbstgefällig ist, sein eigenes Verhalten und das tradierte Verhalten auf Basis gesellschaftlicher Normen zu hinterfragen - gar nicht zu reden davon, sich mit den Fakten unseren Stoffwechsel betreffend auseinander zu setzen.

Sorry - das mußte mal deutlich gesagt werden, weil mir stinkt wie völlig lächerlich sich hier manche Diskussion an der Sache vorbei entwickelt.

Wenn jemand Zweifel an der Theorie von den Magensäften und Enzymen, die zur Verstoffwechselung der verschiedenen Nahrungsbausteine benötigt werden hat, der soll doch bitte fundierte Gegenargumente liefern, warum Proteine resp. Stärke identisches Milieu brauchen und dass dies folglich keinerlei Problem darstellt, wenn man das Zeug mischt, das Obst einfach am effizientesten Verdaut wird, wenn man es nicht mit was anderem mischt usw. Leider lese ich bislang fast nur Polemik der hirnverbranntesten Sorte, insbesondere aus der Tastatur von MickFi.

Gruß Robert
Alt 19.10.2010, 13:31   #152
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Robert, deine letzen Absätze führen das was du damit sagen willst ad absurdum.

Zum Thema: Ich bin mit meiner Meinung (leider für dich) bei deinen Kontrahenten. Solange man ein bisschen auf seine Ernährung achtet ist alles okay, übertriebener Ehrgeiz ist aber fehl am Platz.

Und das du selbst immer wieder bei Themen wie z.B. Sehnenproblemen immer und überall mit der Ernährungskeule kommst ist sicherlich auch nicht zielführend.

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen