Einerseits: Würde ich schon wollen das n Pfarrer anwesend ist, wenn ich wüsste, das der/die Verstorbene darauf Wert gelegt hätte. Ich würde von nem Pfarrer auch erwarten, dass er seine "Schäfchen" entsprechend kennt.
Andererseits: Ich kann der Laienbewegung in der Kirche schon was abgewinnen. Das hat mehr was von nem Miteinander.
So nach dem Motto: Wir sind Kirche.
Alles halt zu seiner Zeit. Mir is es z.B. ganz recht, wenn normale Gottesdienste von nem Laien durchgeführt werden.
dem widerspreche ich jetzt mal,denn ich lebe ein leben in gemeinschaft mit nichtsportlern und sportlern .ich bin durch katholige erziehung geprägt und sehe die kirche halt kritisch.
er fragt nach meinungen und bekommt sie.
müssen die meinungen denn konform sein?
Nee, müssen nicht und sollten auch nicht. Bin prinzipiell für Meinungsfreiheit und -vielfalt und schätze das sachliche Argument.
Du bist nicht die einzige, die die katholische Kirche kritisch sieht. Die katholische Kirche und ihre Geschichte in Deutschland bietet ja auch mehr als genug Gründe, um sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. Eine Auseinandersetzung, die in der Schulausbildung meines Erachtens viel zu kurz kommt.
Ich wollt dem Maifelder nur sagen, dass es die meisten hier einfach nicht juckt, ob die Kirche noch einen Pfarrer zur Beerdigung schickt oder nicht und Triathleten oftmals ihren Sport viel wichtiger nehmen als Religion.
Der Bezug zur katholischen Kirche und zu Religionen ist in dem Umfeld von Triathleten allgemein eher schwach ausgeprägt. Da zähle ich mich dazu.
Andererseits: Ich kann der Laienbewegung in der Kirche schon was abgewinnen. Das hat mehr was von nem Miteinander.
So nach dem Motto: Wir sind Kirche.
Wenn schon Religion, dann nur so. Diese alten Säcke, die sich mit irdischen Reichtümern umgeben und Enthaltsamkeit predigen, sind doch sowas von verlogen ...
In meinen Jahren im nordamerikanischen Ausland hatte ich nen Mitbewohner, der bei UPS als Fahrer gearbeitet hat, während der Fahrerei sind ihm tolle Themen eingefallen, die er am Sonntag auf der Kanzel ausgebreitet hat, bevor er sich auf sein Motorad schwang um die Jugend der Surrey Rams (American Football) zu trainieren. Der hat auch nicht so salbungsvoll daher hergequatscht. Fand ich ja mal gelebte Bibel, was er da veranstaltet hat.
Aber ob das in D-Land so klappen würde? Die Lobby ist doch ne andere ...
Lebendige Predigten gibt es auch bei uns.
Wir haben in Hirschhorn 3 junge indische Pater, die sowohl die Predigten als auch die Fürbitten sehr aktuell formulieren.
Zur Xterra-DM im August, durfte ich sogar eine Fürbitte für die Triathleten beten.
Mei ... "Wenn ..., dann nur so" ... ist schon recht kategorisch. Religion is ja was sehr Individuelles und hat mit Kirche zunächst ja grundsätzlich keine notwendige Prämisse. Kulturgeschichtlich is das natürlich was anderes ...
...Der Bezug zur katholischen Kirche und zu Religionen ist in dem Umfeld von Triathleten allgemein eher schwach ausgeprägt. Da zähle ich mich dazu.
Bist du dir da sicher? Der evangelische Zeltgottesdienst, der bei "unserem" Gegen-den-Wind Triathlon Sonntag vormittag im Start-/Zielbereich abgehalten wird ist immer gut besucht. Kann natürlich auch am Gospelchor liegen, aber der gehört auch irgendwie zum Thema Religion. Oder daran, dass der Pastor nachmittags selbst die Laufschuhe schnürt und den Halbmarathon ordentlich flott mitläuft...
Dort wo ich aufgewachsen bin ginge das gar nicht, dass ein Laie eine Beerdigung abhält. Auf die Idee ist glaub ich auch noch niemand gekommen. Dort wird sogar die Uhrzeit einer Beerdigung auf 14.15 festgesetzt weil um 14.07 der Zug am Friedhof vorbeifährt und am Bahnübergang hupt...
IMHO sollte eine Beerdigung aber im Sinne des Verstorbenen und der Angehörigen abgehalten werden. Der eine will unbedingt einen Priester, der andere absolut keinen... Aber eine gläubige Familie mit "nein geht nicht, wir haben keinen Priester für Sie" abzufertigen finde ich irgendwie fehl am Platz.
Sehr interessanter Fred, in dem ein Musel wie ich einiges neues erfährt. Meine Einschätzung, dass es in diesem Forum keinen interessiert, ob ein Pfarrer bei der Beerdigung spricht, scheint doch falsch gewesen zu sein.