Zitat:
Zitat von bort
Ich bin der Meinung, dass Abschreckung durch viele Tests und hohe Strafen das einzige sind, was einen Sportler vom Doping abhalten kann.
Denn wenn ein Sportler nach 2 Jahren wieder seinem Sport nachgehen darf, liegt die Hemmschwelle deutlich niedriger, als wenn die Strafe 5 Jahre betragen würde.
|
Natürlich ist die Sache mit den Schulen -und bei den Eltern/Trainern- (Frühinformation bei Heranwachsenden) auch sehr wichtig.
Aber: Wenn keine wirkliche Abschreckung vorhanden ist, funktioniert DIES alleine leider überhaupt nicht. Zuerst den ersten Schritt machen, dann den Zweiten.
Denn wenn die entsprechenden Gesetze (erster Schritt) in den meisten Staaten (ja, auch besonders in Deutschland ...!) weiterhin so weich wie Butter in der Sommersonnne sind, funktioniert das Aufklären leider auch nicht, denn die Gelegenheit macht die "Diebe".
Und wird der "Dieb" mal zufällig erwischt, steht "Dank der besonderen Gesetzeslage" (...) ein pfiffiger Advokat bereit und hilft dem "ach so bösartig und übelst" angeklagtem Opfer.
So lange DIES so ist, denken die "Damen"/Herren:
>Mein Körper ist meine Firma und in diese Firma investiere ich wie ich es für richtig empfinde und was meinem Erfolg zuträglich ist, denn mein Konkurrent macht dies ja wohl (...) auch so...<.
Da wird nicht an später gedacht, nicht an Vorbildfunktion, wie bei keinem GIERIGEN. Dies ist nicht nur auf den Sport bezogen.
Sportler welche derart "investieren" sind jenseits von jedweder "Logik", denn sie sind im Bereich der Gier angekommen. Deshalb sind gewisse "Rütli Schwur Interviews" nichts anderes als eine verbale Selbstbefriedigung.
Ich weiß, keine guten Nachrichten für einige, welche an das Gute glauben wollen und ihre rosarote Brille hierzu nicht abnehmen möchten - aber (...Versuch doch etwas Gutes zu transportieren):
Sport wird meiner bescheidenen Meinung nach viel zu stark mit dem Profibereich verbunden. Viel zu wenig mit dem was die meisten der hier engagiert Teilnehmenden tun:
Sport aus individullem SPAß an der Sache -
(nicht Spaß an einem weiblichen/männlichen "Sport Hero").
Gruß an Alle (an die Gutgläubigen und an die mit offenen Augen),
Kurt