Ich hab letztes Jahr mit ner Langhantel gearbeitet. Hatte/habe aber keinen Langhantelständer/Kniebeugenständer, was dazu geführt hat, das irgendwann die "machbaren" Gewichte nicht mehr gereicht haben, da ich die Langhantel nicht mehr auf die Schulter gebracht habe. Scheiben hätte ich genug gehabt
Heuer gehe ich ins Studio und mache dort - so wie HaFu - Beides: Langhantel und Maschine.
Und, hat das ganze Krafttraining Dir nun wirklich was gebracht? Ist ne ernst gemeinte Frage, weil ich mich wirklich frag, ob nen Hobby Tria mit middle of the Pack Ambitionn wirklich ein ausgefuchstes Krafttraining braucht, oder ob nicht einfach ein paar Liegestütze, Kniebeugen und so n kram nach dem Laufen oder Radeln den gleichen Zweck erfüllen.
Laufen lernt man nur durch laufen hab ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, das war ein Zitat von einem, der es wissen musste.
Ich will jetzt nicht wieder das Fass aufmachen ob dehnen überhaupt sinnvoll ist aber direkt nach einem Krafttraining verringert es den Trainingseffekt da ein entscheidender Reitz für das Muskelwachstum der erhöhte Muskeltonus ist, der durch das Dehnen gedämpft wird, wenn denn die Annahme der Beführworter stimmt.
Und andere sagen es verbessert die Wirkung des vorhergehenden Krafttrainings (aus dem neuen maxxf-Buch).
Nächstes Jahr starte ich in Wiesbaden und muss unbedingt etwas für meine Kraft tun.
Wieso musst Du?
Es gibt auch (vermutlich nicht wenig) Triathleten, die nichts außer schwimmen-radfahren-laufen tun, und z.B. trotzdem(?) nach Hawaii kommen.
Das ist schon richtig, aber Rumpfstabilität braucht man fürs Laufen auch und die bekommt man nicht durchs Laufen.
Und dann muss man ja im Triathlon auch noch Radfahren und Schwimmen und da hat die Kraft noch einen viel höheren Stellenwert.
Klar keine Frage. Ich hab mir mal durch recht viel Krafttraining vor langer Zeit die Patellasehne gereizt und damit mehr als 1,5 Jahre Spass gehabt, daher bin ich da eh sehr vorsichtig geworden.
Mit ner Gymnatikmatte zu Hause und nem Zugseil kann man auch schon ne ganze Menge machen. Für Basis Rumpfstabi brauch ich kein Studio, evtl. n paar Hanteln, das geht auch. Kann ein Springseil auch sehr empfehlen.. Liegestütze sind auch universell einsetzbar.
Und, hat das ganze Krafttraining Dir nun wirklich was gebracht? Ist ne ernst gemeinte Frage, weil ich mich wirklich frag, ob nen Hobby Tria mit middle of the Pack Ambitionn wirklich ein ausgefuchstes Krafttraining braucht, oder ob nicht einfach ein paar Liegestütze, Kniebeugen und so n kram nach dem Laufen oder Radeln den gleichen Zweck erfüllen.
Laufen lernt man nur durch laufen hab ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, das war ein Zitat von einem, der es wissen musste.
Das muss man individuell sehen, wenns an Kraft oder Stabilität mangelt ist Krafttraining opimal oder um mal einen neuen Trainingsreiz zu setzen.
Ich persönlich steh einfach drauf und mache bis Weihnachten sehr viel Krafttraining in der Saison dann mit weniger, mit geringeren Gewichten und höchstens einmal pro Woche.