gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 36min /10km - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2010, 20:05   #273
butschi

@Steffko: Wünsch dir auch einen tollen Marathonwettkampf und dass du München ordenlich rockst!
Alt 10.10.2010, 21:49   #274
Sram_Black
Ehemals Sram_Red

Benutzerbild von Sram_Black

@ Steffko

Wie ist es gelaufen, gib mal Meldung
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 11:21   #275
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

So, gestern begann mein Projekt sub 34min/10km.
Untrainiert und mit 6kg Übergewicht lief ich gestern 38:30 auf 10km in der Staffel beim M-Marathon.
Jetzt weiß ich, wo ich stehe und bis sub 34min/10km ist es noch ein weiter Weg.
Mein ersten Zwischenziele für die nächsten 2-4 Wochen: 1-2kg abnehmen und meine durchschnittlichen 30km /Woche auf 60-80 km zu steigern. Zusätzlich schnelle und kurze Intervalle ein Mal pro Woche laufen.

Nachdem ich mir, glaube ich, schon seit ca. 5 Jahren zum Ziel setze an meiner Laufschwäche zu arbeiten, starte ich dieses Jahr den letzten und hoffentlich konsequentesten Versuch. Bis heute scheiterte es entweder an Verletzungen, Krankheit oder an fehlender Motivation.

Meine Ausgangssituation:
Seit 1999 regelmäßiges Lauftraining.
1. Marathon in Berlin 1999: 3:02
Bester Marathon 2002: 2:46
Bester Halbmarathon: 1:19
Bestzeit 10km: 35:10 (2x gelaufen)
10er im Triathlon meist ca. 35-36 min
Bester Marathon im Ironman: 3:00
Durchschnittliche Laufumfänge auf Jahressicht der letzten 10 Jahre: 30-50km/Woche
Schwelle: 16,8 km/h (entspricht 86,7% der max. Leistung) bei 177 Herzschlägen/min

Meine bisherigen Traininsmethoden:
Koppelläufe und Koppelläufe!!!
Ja, mir macht das Laufen keinen richtigen Spass und deshalb beschränke ich es auf das Notwendigste. Mit Koppelläufen bin ich bisher immer gut gefahren. Was mir aber noch fehlt, ist eine höhere Grundschnelligkeit und eine muskuläre Anpassung an Läufe über 20km. Lange Läufe (>1:30) mache ich nur ca. 3 Mal pro Jahr für die Ironmanvorbereitung.

Mein größtes Laufdefizit ist defenitiv die Schnellkraft. Ich laufe z.B. nur ca. 14,5s auf 100m.

Wer will sich meiner Laufschwäche annehmen und traut sich zu, mich in diesem Winter zu einer sub 34 zu führen?
Ich habe sicherlich die theoretischen Kenntnisse mich selber zum Ziel zu führen, aber ich kann mir so schlecht selber in den A... treten, so dass ich nach 5 erfolglosen Jahren einen für mich unkonventionellen Weg einschlagen muss.

Also Laufspezialisten vor! Wer hat Lust mich zu unterstützen?

Grüße
Daniel
Alt 11.10.2010, 11:41   #276
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von trimuelli Beitrag anzeigen
So, gestern begann mein Projekt sub 34min/10km.
Untrainiert und mit 6kg Übergewicht lief ich gestern 38:30 auf 10km in der Staffel beim M-Marathon.
Jetzt weiß ich, wo ich stehe und bis sub 34min/10km ist es noch ein weiter Weg.
Mein ersten Zwischenziele für die nächsten 2-4 Wochen: 1-2kg abnehmen und meine durchschnittlichen 30km /Woche auf 60-80 km zu steigern. Zusätzlich schnelle und kurze Intervalle ein Mal pro Woche laufen.

Nachdem ich mir, glaube ich, schon seit ca. 5 Jahren zum Ziel setze an meiner Laufschwäche zu arbeiten, starte ich dieses Jahr den letzten und hoffentlich konsequentesten Versuch. Bis heute scheiterte es entweder an Verletzungen, Krankheit oder an fehlender Motivation.

Meine Ausgangssituation:
Seit 1999 regelmäßiges Lauftraining.
1. Marathon in Berlin 1999: 3:02
Bester Marathon 2002: 2:46
Bester Halbmarathon: 1:19
Bestzeit 10km: 35:10 (2x gelaufen)
10er im Triathlon meist ca. 35-36 min
Bester Marathon im Ironman: 3:00
Durchschnittliche Laufumfänge auf Jahressicht der letzten 10 Jahre: 30-50km/Woche
Schwelle: 16,8 km/h (entspricht 86,7% der max. Leistung) bei 177 Herzschlägen/min

Meine bisherigen Traininsmethoden:
Koppelläufe und Koppelläufe!!!
Ja, mir macht das Laufen keinen richtigen Spass und deshalb beschränke ich es auf das Notwendigste. Mit Koppelläufen bin ich bisher immer gut gefahren. Was mir aber noch fehlt, ist eine höhere Grundschnelligkeit und eine muskuläre Anpassung an Läufe über 20km. Lange Läufe (>1:30) mache ich nur ca. 3 Mal pro Jahr für die Ironmanvorbereitung.

Mein größtes Laufdefizit ist defenitiv die Schnellkraft. Ich laufe z.B. nur ca. 14,5s auf 100m.

Wer will sich meiner Laufschwäche annehmen und traut sich zu, mich in diesem Winter zu einer sub 34 zu führen?
Ich habe sicherlich die theoretischen Kenntnisse mich selber zum Ziel zu führen, aber ich kann mir so schlecht selber in den A... treten, so dass ich nach 5 erfolglosen Jahren einen für mich unkonventionellen Weg einschlagen muss.

Also Laufspezialisten vor! Wer hat Lust mich zu unterstützen?

Grüße
Daniel

Bei nem Ironman-Marathon von 3:00 Stunden von Laufschwäche zu sprechen, finde ich schon lustig Aber ich denke, bei Deiner Vorgeschichte solltest Du mit ein bissl Aufwand auch unter 34min auf 10km kommen. Du musst eben nur Dein Arsch ein wenig bewegen

p.s. 6kg Übergewicht? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:05   #277
42k2
Szenekenner

Ziel SUB 34?? Respekt!
Aber man muss sich ja anspruchsvolle Ziele setzten..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:26   #278
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Bei nem Ironman-Marathon von 3:00 Stunden von Laufschwäche zu sprechen, finde ich schon lustig Aber ich denke, bei Deiner Vorgeschichte solltest Du mit ein bissl Aufwand auch unter 34min auf 10km kommen. Du musst eben nur Dein Arsch ein wenig bewegen

p.s. 6kg Übergewicht? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Schwäche ist eben relativ. Im Vergleich zum Schwimmen und Radfahren ist Laufen meine Schwäche.

So einfach ist es leider nicht. Ich kann zwar lange eine gewisse Geschwindigkeit laufen, ich kann aber nicht viel schneller auf kurzen Distanzen laufen. Das liegt zum einen sicher am Training, aber leider auch an meinen körperlichen Voraussetzung. Ich habe wohl sehr viele langsam kontrahierende Muskelfasern.
Da ich an meinen körperlichen Voraussetzungen nichts mehr ändern kann, muss ich es mit dem richtig Training schaffen.
Ich schaffe es aber leider nicht das "richtige Training" durchzuziehen, weil ich mir beim Laufen nicht selber in den A... treten kann. Deshalb suche ich hier im Forum Hilfe in Form eines A.....trittes!

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Ziel SUB 34?? Respekt!
Aber man muss sich ja anspruchsvolle Ziele setzten..
Genau! Einfach zu erreichende Ziele sind langweilig
Alt 11.10.2010, 14:45   #279
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von trimuelli Beitrag anzeigen
Schwäche ist eben relativ. Im Vergleich zum Schwimmen und Radfahren ist Laufen meine Schwäche.

So einfach ist es leider nicht. Ich kann zwar lange eine gewisse Geschwindigkeit laufen, ich kann aber nicht viel schneller auf kurzen Distanzen laufen. Das liegt zum einen sicher am Training, aber leider auch an meinen körperlichen Voraussetzung. Ich habe wohl sehr viele langsam kontrahierende Muskelfasern.
Da ich an meinen körperlichen Voraussetzungen nichts mehr ändern kann, muss ich es mit dem richtig Training schaffen.
Ich schaffe es aber leider nicht das "richtige Training" durchzuziehen, weil ich mir beim Laufen nicht selber in den A... treten kann. Deshalb suche ich hier im Forum Hilfe in Form eines A.....trittes!
Frag einfach mal den Dude oder FuXX. Die sind im Laufen sicher nicht die schlechtesten Adressen hier Wenn ich mir Deine Zeiten so anschaue (also Halbmarathon blank in 1:19h und Marathon im IM in 3:00h), dann erkenne sogar ich, dass die Ausdauerleistung sicher nicht die schlechteste ist (um es mal vorsichtig zu formulieren) und es hapert an der Schnelligkeit/Spritzigkeit. Aber das wird schon...

OFFTOPIC: Wie schauen denn Deine Pläne (Langdistanz) für die Zukunft aus. Geht da noch was oder (erstmal) eher weniger wegen Familie etc.?
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:55   #280
ironmansub10h

Nächstes Teilziel erreicht, 5er gestern in 18:20 min absolviert. Den 10er danach noch in 38:42min weglaufen können, aber war schon etwas schwer mit nur 15min Pause zwischen den Läufen. Jetzt am WE noch einen 10er blank ohne Vorgeplänkel und sollte dann eigentlich eine 37 hoch rauskommen. Dann bis Ende Oktober noch 1-2kg Gewicht machen um ins 10er Training zu starten.
Antwort

Themen-Optionen