gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 36min /10km - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 08:16   #249
ironmansub10h

kann mir mal jemand erklären, warum eine in excel erstellte Tabelle nicht in den Sheet kopiert werden kann, bzw. wie das geht? Ich wollte den Plan den ich in Excel 2010 erstellt habe in den Spreadsheet einfügen.
Alt 06.10.2010, 08:19   #250
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
kann mir mal jemand erklären, warum eine in excel erstellte Tabelle nicht in den Sheet kopiert werden kann, bzw. wie das geht? Ich wollte den Plan den ich in Excel 2010 erstellt habe in den Spreadsheet einfügen.
geht doch (also wenn du mehrere Zellen markierst und die copy-paste klappt es) nur die Zellenbreiten muss man per Hand einstellen
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:23   #251
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
200m Trabpause ist bei einem angenommen Trabtempo von 5Min/km immerhin nur 1Min. . Das ist ist schon harter Tobak und nicht empfehlenswert für den Anfang. Im Grunde ist es Richtig die Pausen zu verkürzen, denn hierüber wird mehr erreicht als mit Erhöhung des Umfangs aber dann doch lieber für den Anfang IV unter Wettkampftempo mit Pause bei ( für sub 36 Min ) 2Min. meinetwegen Trab. Und dann die Pausen bei gutem Wegstecken der Einheiten verkürzen.

Also ich wollte gestern 6x1000 in 3:30 -3:34 laufen. Leider hab ich mir wohl bei meinem Sturz beim Grünten Alpinlauf etwas im Knie verletzt ohne es seither zu bemerken.

Bin den ersten völlig übermotiviert in 3:26, den zweiten mit schmerzen und deutlich reduziertem Tempo in 3:33 Minuten gelaufen. Dazwischen Trabpause ca. 2 Minuten? Danach musste ich leider abbrechen. Gefühlt hätte ich die Zielzeit gut erreicht.

Wäre das nun dann vollkommen falsch gewesen?

Gruß Kurzer
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:01   #252
Sram_Black
Ehemals Sram_Red

Benutzerbild von Sram_Black

Wieso 6x1000???

Wenn du auf 10k trainierst, wirst du wohl um 8x1000m nicht drum zu kommen. Eher sogar noch 10x1000m .

6 Wiederholungen sind da einfach zu wenig!

Wenn du nur 6 machen willst, weil du die 8 oder gar 10 nicht schaffst -in dem Tempo- dann ist dieses auf jeden Fall zu hoch!

Mist aber auf jeden Fall mit deiner Verletzung, gut das du abgebrochen hast, ich weiß wie schwer einem das fallen kann. Wenn ich in solch einer Einheit stecke, dann will ich das auch immer voll durchziehen und wenn dann mal was zwickt, dann übersehe ich das gern...

Na dann nun erstmal gute Besserung!!!

Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:25   #253
Sram_Black
Ehemals Sram_Red

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich hab da eine Frage wie bei euch die Zeiten verteilt sind nach Streckenlänge der Intervalle / TDL's.

Also bei mir die durschschnittlichen Kilometerzeiten
8x1km in 4:03
4x2km in 4:14
8km TDL in 4:23
4km EB in 4:28 (bei 20km LDL)

Mir scheinen die 2000er ein bisschen langsam im Gegensatz zu den 1000ern, bzw. der Unterschied von 2000ern zu TDL recht klein, was meint ihr? (die Intervalle sind jeweils mit 5min Pause, ich mag keine Laktatakkumulation )

Grüßle, André
Moin Moin,

Die 2000er sind zu langsam, sie sollten schon im gelichen Tempo gelaufen werden wie die 1000er.

Die Pausen sind zu lang! Bringen tun definitv kürzere Pausen mehr als Erhöhung des Tempos!!!

Ich laufe z.b. die 1000er in 3.35Min. die 2000 in 7.10Min. , die 3000er aber dann wieder etwas langsamer in 11.15Min.

Alt 06.10.2010, 17:30   #254
3-rad

Zitat:
, die 3000er aber dann wieder etwas langsamer in 11.15Min.

Das ist ja dann Jogging
Alt 06.10.2010, 18:43   #255
butschi

Zitat:
Wieso 6x1000???

Wenn du auf 10k trainierst, wirst du wohl um 8x1000m nicht drum zu kommen. Eher sogar noch 10x1000m .

6 Wiederholungen sind da einfach zu wenig!

Wenn du nur 6 machen willst, weil du die 8 oder gar 10 nicht schaffst -in dem Tempo- dann ist dieses auf jeden Fall zu hoch!
Erinnere mich daran, mal in einem Beitrag vom Triathlon-Bundestrainer Roland Knoll gelesen zu haben, dass man beim Intervalltraining als erstes an der Intensität also Zielgeschwindigkeit arbeitet, mit weniger Wiederholungen (4x1000m) und auch längeren Pausen (3-4min.).

Wenn dies über alle Wiederholungen klappt, wird der Umfang gesteigert auf 6, 8 und 10.

Und als allerletzte Stellschraube, wenn die vorher genannten Maßnahmen ausgereizt und locker verkraftet werden, wird erst die Pause verkürzt!

Deshalb meine Frage, sind die genannten Angaben mit hohen Wiederholungszahlen und sehr kurzen Pausen (teilweise 1 Minute) unmittelbar vor dem geplanten Wettkampf zu absolvieren? Falls nicht, wie soll denn so die Intensität bis zum Wettkampf noch erhöht werden?
Alt 06.10.2010, 20:57   #256
Sram_Black
Ehemals Sram_Red

3-Rad... Das ist wohl so, wird auch zum Jahresende auf der Distanz noch schneller. Momentan steht es aber so in meinem Plan und wenns dann dochmal schneller ist, dann wayne

Butschi, wir sprechen hier ja nicht mit Anfängern sondern in diesem Thread sind alles sehr gute Läufer mit schon erreichten Zeiten alle sub38 oder noch besser.

Kurzer85 schrieb schon etwas von einer 36.xx . Hier sind wir also nicht mehr am Anfang.
Dein Bundestrainer empfiehlt so etwas nicht umsonst ... für "Anfänger". Ich habe meinen Sportphysio in Damp gemacht und zu der Zeit war ein damaliger Bundestrainer der Läufer der Leichtathleten vor Ort, ich erinnere mich grad nicht mehr an seinen Namen. Er hielt auch Vorträge und so einiges von dem was er damals sagte, wurde heute mehrfach widerlegt...
Soviel dazu Sind eben auch keine Götter. Wobei ich deren Leistungen hiermit nicht schmälern will!

Es ist doch aber so, dass wenn wir auf solch einen Niveau sind, brauchen wir nicht mehr über einen Trainingsumfang von 4x oder 6x xxx zu sprechen.
Solche Zeiten läuft man nicht mit solchen Umfängen, es sei denn der Probant ist noch 16 und grad erst dabei zu trainieren und läuft schon solche Zeiten. Und selbst dann müsste man schauen.

Ansonsten hast du vom Grundprinzip schon Recht.

Antwort

Themen-Optionen