gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Kurzdistanz-Serie der WTC - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 08:27   #9
Helmut S
Szenekenner

@kai: Es gibt mind(!) zwei Kundengruppen die bedient werden wollen. Eine davon sin Starter - für die mag das non-drafting ein USP sein.

Eine weitere Gruppe sind Zuschauer (da ist indirekt das Geld begraben): Für die ist non-drafting kein USP.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 08:43   #10
Hafu

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...Dafür ist es wichtig, dass jeder versteht wie die einfachsten Regeln sind. Dieses non-drafting versteht aus meiner Sicht keiner, der nicht Triathlet ist. Das ist schon mal schlecht, zumal drafting eher zu dem finalen Spannungsbogen auf der Laufstrecke führt als non-drafting.
....
Die elementarer Regel beim Triathlon ist die, dass der, der als erster im Ziel ist, gewonnen hat. Die Nuancen dazwischen interessiert die breite Masse der Zuschauer sowieso nicht. Die Mehrheit der Zuschauer kapiert auch nicht die Abseitsregel im Fußball (v.a. den Unterschied zwischen aktiven und passivem Abseits; inklusive vieler Schiedsrichter ) ohne dass es der Beliebtheit der Sportart an sich schadet.

Noch extremer ist es beim Baseball. Sportart No.2 (oder sogar 1? American Football ist wohl noch beliebter) in den USA, aber lass dir mal von einem Durchschnitts-Ami einen Strike erklären...

Der finale Spannungsbogen ist bei den meisten ITU-Rennen ja schon nach 1-2km auf der Laufstrecke beendet, wenn Brownlee oder Gomez die ersten 50m Vorsprung auf den Rest des Feldes rausgelaufen haben.
Da war in den 90ern früher oft mehr Pfeffer drin, wenn ein Mike Pigg oder Riccitello mit 2 Minuten Vorsprung vom Rad stiegen und man wirklich oft erst auf den letzten Kilometern wusste, ob Greg Welch oder Brad Beven den Vorsprung noch egalisieren konnten.
Alt 06.10.2010, 08:44   #11
jul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
June 25 5150 Provo (Provo, Utah)
der einzige triathlon den ich je overall gewonnen hab is auch dabei
jul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:20   #12
olimu
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Arne hat ja in seiner Rundschau schon geschrieben, dass die Kurzdistanz schon jetzt TV-mäßig da ist wo Hawaii ist. Der geneigte Sponsors Leser der letzten Jahre wird wissen, dass wir mit diesen Zahlen über die Spitze (plus/minus) dessen reden, was im Ausdauersport fernsehmäßig so abgeht.

Dieser Trend wird sich m.E. verstärken, die Anbieter können davon profitieren.
Meinst Du einen Trend nach oben (mehr Zuschauer / mehr Fersehpräsenz) oder unten? Sponsors macht bei den Randsportarten eher einen Trend nach unten aus:

Spiegel Online

"Vielen Randsportarten ist es in der jüngeren Vergangenheit nicht sonderlich gut gelungen, sich für das Fernsehen interessant zu machen. So hat sich das ZDF von einer umfangreichen Live-Berichterstattung vom Turnen und Triathlon bereits nach einem Jahr wieder verabschiedet."

"Sportarten der zweiten und dritten Ebene werden dagegen zu großen Teilen in der Bedeutungslosigkeit versinken oder ganz von der Bildfläche verschwinden."
olimu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:06   #13
kaihawaii
Gesperrt

Triathlon hat Chancen ein kleines + nach oben zu bekommen:

- ITU hat für die World Series gute Verträge z.B. mit der EBU und generell eine ordentliche TV-Durchdringung: http://www.triathlon.org/news/articl...budapest_live/

- WTC öffnet (endlich) ihr Schatzkästchen und liefert Weltsignale an das (zahlende) Publikum.

- Der Eigentümer der WTC hält letztlich auch signifikante Shares in relevanten Kanälen, die noch gar nicht aktiviert wurden. (http://www.triathlon.de/die-kapitali...oran-3609.html)

- Sogar die DTL schafft es evtl. in 2011 oder 2012 als selbstständige GMBH ins TV-Programm, sofern die 3 großen angedachten Sponsoren mitspielen sollten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Triathlonliga)

Das sind doch insgesamt ganz gute Signale. Wenngleich Triathlon immer sehr "spitz" bleiben wird und die Produktion (insb. Live) durch die ständigen Ortswechsel und die benötigen Kameraperspektiven innerhalb eines Rennens sehr teuer sind.
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:15   #14
Jahangir

Ihr macht euch Sorgen

Mich interessiert, auf welcher Strecke die OD stattfindet, wie es organisiert ist und was es kostet. Was soll ich mit einem WTC Label für eine Kurzdistanz, wenn mich der ganze Spass 80,00 € kostet und man für viel weniger Geld wo anders (regional gesprochen: Ladenburg, Heidelberg und Viernheim) auch einen super Triathlon machen kann. Ich muss nicht vor der alten Oper in Frankfurt rumrennen.
Alt 06.10.2010, 13:24   #15
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

was soll denn diese zahl? 5150?
steht das für 51.50km oder für die anzahl meter geteilt durch zehn?
oder für die fehlenden meilen bis zum 70.3?
oder war das die einzige vierstellige domain die noch frei war?

in zürich findet dieses rennen übrigens (wie bisher) am tag vor dem ironman statt, bisher züri-triathlon genannt, und auch bisher schon als non-drafting-rennen gedacht (aber man weiss ja, was das in der schweiz bedeutet (wo fast mehr deutsche und briten starten als schweizer)
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:25   #16
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
und was es kostet. Was soll ich mit einem WTC Label für eine Kurzdistanz, wenn mich der ganze Spass 80,00 € kostet
Diese Frage hatte ich und vermutlich viele andere auch eigentlich schon als geklärt angesehen. Diese Wettkämpfe wird es nicht für kleines Geld geben, da hiermit Geld verdient werden muss. Wie oben geschrieben frage ich mich nur noch, ob unter oder über 100 €. An 80 € hätte ich ncht mehr gedacht. Und deswegen wird darüber wohl auch gar nicht erst diskutiert.
Antwort

Themen-Optionen