gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieder mal ausgeknockt... "Verdacht auf Ermüdungsbruch Metatarsale II" - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2010, 11:14   #49
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Es gibt aber reichlich Auswahl an nicht Ca-angereicherten Sojadrinks in den Läden...
Ja, mein Fehler - Zugabe ist nicht Pflicht. Nicht angereicherte Sojamilch ist allerdings noch weniger empfehlenswert als angereicherte. Bio-Produkte dürfen nach der EU-Öko-Verordnung nicht mit anorganischem Calziumcarbonat angereichtert werden, sondern lediglich auf Basis von Algenprodukten. Calziumcarbonat wird nur sehr schlecht vom Körper aufgenommen - also reine Augenwischerei, wenn man sich auf den Ca-Gehalt dann verläßt. Besser wäre Ca-Citrat. Keine Ahnung ob das in einer Sojamilch verwendet wird oder verwendet werden kann.
Alt 04.10.2010, 18:42   #50
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hi DeRosa,
was verstehst Du unter Knochen-unfreundlich gegessen?
100 % wie Robert schon so lieb für mich geantwortet hat
Alt 04.10.2010, 18:44   #51
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Hatte sowas feines letzten Dezember. Gelaufen, dann zunehmend stärkere Schmerzen. Dachte anfangs, dass der Schuh zu eng geschnürt war oder so. Gegen Ende der 10km Runde konnte ich nur noch humpeln.
Dann ins Auto und nach hause gefahren - 30min ausgestiegen - und konnte überhaupt nicht mehr auftreten. Bin einbeinig durch die Bude gehüpft und dann Abends am 2. Weihnachtsfeiertag ins Krankenhaus
Naja, Röntgen war nix zu sehen... bin dann noch mal in Zürich zu meiner Sportärztin. Vermutung auf... Ermüdungsbruch. Genauere nur per MRI, was ich gelassen haben, weil ich es hätte bezahlen müssen.

Schwimmen und Rad war ok... nach ca. 4 Wochen auf dem Laufband wieder gelaufen. Nach ca. 8 Wochen wars wieder ok.

Stabilisieren wird im Fuss schwierig. Da hilft nur abwarten und Tee trinken und nur so viel trainieren, wie der Schmerz zulässt.
Aussage meiner Ärztin war, dass alles ok ist, was keine starken Schmerzen verursacht. Noch mehr kaputt machen kann man wohl nicht.

LG

danke für Deinen Bericht
Alt 04.10.2010, 21:38   #52
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, er meint, dass er relativ zu hohe Anteile säurebildende Nahrungsmittel (tierische Proteine, Getreide, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Zucker, Industrienahrung) und zu wenig basenbildende (Obst, Gemüse) gegessen hat. Dies überfordert irgendwann den Blutpuffer an Basen und dann greift der Körper auf Calzium zurück, das er aus Zähnen und Knochen löst, um den Blut-pH konstant zu halten.

International gesehen korreliert übrigens Milchkonsum mit der Häufigkeit von Osteoporose deutlich. Die zweite hohe Korrelation ist der Vitamin-D-Konsum bzw. die Sonnenlichtexposition. Je niedriger der/die ist, desto wahrscheinlicher werden Ermüdungsbrüche und Osteoporose. Wer also, überspitzt formuliert, vor lauter Furcht vor Hautkrebs die Sonne meidet und meint sich mit reichlich Milchprodukten (weil die ja laut Werbung und DGE sooo viel Calzium haben...) einen Gefallen zu tun, der geht in die Irre, speziell: Der Nahrungsmittellobby auf den Leim: Milchprodukte verbrauchen durch ihre säurebildende Wirkung mehr Basen (wie Ca, Mg, Na, Ka), als sie selbst liefern. Aus diesem Grund muss auch Sojamilch mit Calzium angereichert werden, sonst darf sie nicht verkauft werden. Sagt einem blos leider keiner von Seiten der Politik... .

Gruß Robert

P.S. Was macht die Triggerpunkt-Bekämpfung? Hat Dir meine Anleitung weiter oben was geholfen?
Hm, das ist ja intressant. Ich dachte immer ich ess viele Milchprodukte wie Quark, Yoghurt und Käse und das ist gut für meine Knochen und durch das Eiweis natürlich auch für die Muskeln und die Regeneration.
Mit der Triggerpunkt-Massage sind die Schmerzen im Zeh erst mal etwas schlimmer geworden. Aber vielleicht ist das ja gut so und ein Zeichen das ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:31   #53
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
...und diese Brüche sieht man idR eh nur im MRI...
vielleicht krieg i wenigstens eine Szinti... ansonsten Kontroll-Röntgen (Kallusbildung) in 2 Wo

Einspruch Solche Fissuren sieht man im CT viel besser las im MRT
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:34   #54
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hm, das ist ja intressant. Ich dachte immer ich ess viele Milchprodukte wie Quark, Yoghurt und Käse und das ist gut für meine Knochen und durch das Eiweis natürlich auch für die Muskeln und die Regeneration.
Gruß
triduma
Ja Trugschluß. So dachte ich auch noch vor einigen Monaten -bis ich mich mal über Säuren und Basen im Körper belesen habe und auch hier im Forum ne Menge dazugelernt habe.
Danke Robert übrigens -für Deine tollen Beiträge .
Seit ca.8-10 Wochen esse ich nun weniger Quark und Milch und achte auf calziumreiche Mineralwässer, ca-reiches Obst und Gemüse (Broccoli z.Bsp.) und esse Hüttenkäse und Fisch. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich fühle mich wohler. Wie nun der Ca-Spiegel ist - keine Ahnung, werde den im halben Jahr mal wieder prüfen lassen.

Alles Gute!

Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:14   #55
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ja Trugschluß. So dachte ich auch noch vor einigen Monaten -bis ich mich mal über Säuren und Basen im Körper belesen habe und auch hier im Forum ne Menge dazugelernt habe.
Danke Robert übrigens -für Deine tollen Beiträge .
Seit ca.8-10 Wochen esse ich nun weniger Quark und Milch und achte auf calziumreiche Mineralwässer, ca-reiches Obst und Gemüse (Broccoli z.Bsp.) und esse Hüttenkäse und Fisch. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich fühle mich wohler. Wie nun der Ca-Spiegel ist - keine Ahnung, werde den im halben Jahr mal wieder prüfen lassen.

Alles Gute!

Marion
Hüttenkäse schadet dem Säure-/Basehaushalt nicht im Gegensatz zu den anderen Milchprodukten?

Was ich diesbezüglich noch nicht ganz verstehe - ist Fleisch tatsächlich nicht ganz so arg säurebildend wie Milch? OK, Milch hat auch noch Casein (ggf. nicht soo gut), eine hohe GL (?) ...
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:45   #56
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Einspruch Solche Fissuren sieht man im CT viel besser las im MRT
Einspruch, das Knochenödem sieht man besser im MRI und eine etwaige andere Verletzung auch :-) ==> MRI

Themen-Optionen