gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurt Marathon 07 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2007, 19:15   #73
Stefan

Baumann

@ Drullse: Viele ambitionierte Freizeitläufer werden ihre Bestzeit jetzt mit der 2:30:00 vergleichen.
Ich sehe das etwas anders: Baumann wäre für heute für die Zuschauer mit einer 2:25, 2:35, aber auch mit einer 2:40 ein Held gewesen. Wäre er ausgestiegen oder total eingebrochen hätten seine Kritiker laut "er konnte es nie und wirds nie hinbekommen" tönen.
Also wars doch nur klug von ihm, so zu laufen, dass er sicher und mit Anstand ins Ziel kommt. Er ist schön in 1:16 angelaufen und hat eine 1:13 draufgesetzt. Mit dem Ergebnis kann er für sich, für seine Sponsoren/Auftraggeber gut leben und ist mit einem sympathishen Strahlen ins Ziel gekommen. Wäre er auf 2:25 angelaufen und dann ausgestiegen, hätte niemand gesagt: "Er war mutig". Und nach einem Ausstieg heute, wäre das Kapitel Marathon in seinem Leben weiter offengeblieben.

Stefan
Alt 28.10.2007, 19:15   #74
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Und Normans 2:32 finde ich auch nicht schlecht. Wenn man annimmt, dass jeder Triathlon-Profi den nackten Marathon 30 Minuten schneller als im Ironman laufen kann, dann hieße das für Macca um die 2:10 zu laufen. Und im Ironman eine halbe Stunde über der reinen Marathonzeit zu bleiben ist was für die Klasse, die nackt knapp unter 3:00 rennen kann, 3:30er packen lieber 45 Minuten drauf und ab 4:00 wird's eh ein langer Lauf.
diese rechnerei ist schlicht kaese.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:20   #75
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mysticds Beitrag anzeigen
Das stimmt, die Zeiten sind älter. Ich meine 4-5 Jahre.... Ist ja auch eigentlich wurscht. Ich vergleiche trotzdem immer gerne. Wenn du magst kannst ja mal gerne auf seine Seite gucken www.klauseckstein.de .

und hier

http://runaway76.wordpress.com/

die von nem gaanz normalen Läufer der hauptsächlich gaanz normal arbeitet um davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen

das sind dann Leistungen für die ich Bewunderung über hab,
aber Profisportler sollten schon mehr drauf haben
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:24   #76
mysticds
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
das sind dann Leistungen für die ich Bewunderung über hab, aber Profisportler sollten schon mehr drauf haben
Das seh ich genauso!!
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:24   #77
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
ich weiss, dass baumann noch taeglich mindestens eine stunde laeuft und auch fuer den marathon trainiert hat.
er hat aber nie behauptet, dass er irgendwas reissen wolle. an seinem HM-split (1:16:xy) sieht man auch, dass er schlich solide durchlaufen wollte. er kaempft anscheinend mittlerweile mit kleineren verletzungen.
ich behaupte, dass er noch sub2:20 koennte, wenn er es draufanlegen wuerde.

die 2:41 von raphael sind mau, gemessen an einem IM-finish vor zwei wochen aber mehr als respektabel.
Ich fand's cool, wie glücklich Baumann bei km 41 aussah. Der hatte aber auch massiv Unterstützung von den Leuten an der Strecke.

Stadler sah dagegen ganz schön fertig aus. Die Zeit find ich okay. Das mit der Rechnerei ist ab nem gewissen Niveau Blödsinn, in Prozent wäre es sinnvoller, aber immer noch fragwürdig.

Ich hab heute auch mal wieder festgestellt, dass ein normaler Marathon und ein IM-Mara zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Kann man kaum miteinander vergleichen.
Alt 28.10.2007, 19:31   #78
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
@ Drullse: Viele ambitionierte Freizeitläufer werden ihre Bestzeit jetzt mit der 2:30:00 vergleichen.
Ich sehe das etwas anders: Baumann wäre für heute für die Zuschauer mit einer 2:25, 2:35, aber auch mit einer 2:40 ein Held gewesen. Wäre er ausgestiegen oder total eingebrochen hätten seine Kritiker laut "er konnte es nie und wirds nie hinbekommen" tönen.
Also wars doch nur klug von ihm, so zu laufen, dass er sicher und mit Anstand ins Ziel kommt. Er ist schön in 1:16 angelaufen und hat eine 1:13 draufgesetzt. Mit dem Ergebnis kann er für sich, für seine Sponsoren/Auftraggeber gut leben und ist mit einem sympathishen Strahlen ins Ziel gekommen. Wäre er auf 2:25 angelaufen und dann ausgestiegen, hätte niemand gesagt: "Er war mutig". Und nach einem Ausstieg heute, wäre das Kapitel Marathon in seinem Leben weiter offengeblieben.

Stefan

Ich hab ja seine Zeit gar nicht kommentiert. Wollte nur wissen, ob er überhaupt noch regelmäßig trainiert oder nicht. Die heutigen Zeiten (auch und grade im ambitionierten Hobbybereich) sind doch eh nur noch mit Vorsicht vergleichbar.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:34   #79
mysticds
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die heutigen Zeiten (auch und grade im ambitionierten Hobbybereich) sind doch eh nur noch mit Vorsicht vergleichbar.
Was bezeichnest du denn als mittelmäßig (Alter bis 40 Jahre)? Was sind denn für dich "gute" Leistungen beim laufen für einen Triathleten?
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:44   #80
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von mysticds Beitrag anzeigen
Was bezeichnest du denn als mittelmäßig (Alter bis 40 Jahre)? Was sind denn für dich "gute" Leistungen beim laufen für einen Triathleten?
Ich vergleiche einfach die Laufzeiten heutzutage mit denen vor 10 oder 15 Jahren, da ist ein deutlicher Abfall des Niveaus zu sehen.

Gute Laufzeiten für einen Triathleten? Kann ich so pauschal nicht sagen aber wenn jemand 31min auf 10 Km rennen kann, sollte er auf der KD nicht länger als 33 min unterwegs sein.

Umgekehrt sieht's (siehe Danksta) schon anders aus: einer wie Stadler ist eine auf einen Zweck gezüchtete Maschine (bildlich gesprochen). Marathon in 2:30 oder drunter ist nicht sein Trainingsziel. Somit wird das dann auch nix.

Ich denke da an Mark Allen:

5Km: 14:50
10 Km: 29:55
15 Km: 45:15

Marathon? Fehlanzeige. Er wollte in Berlin 2:27 laufen, ist dann aber nach 30 Km ausgestiegen. Aber nun vergleiche mal - er wollte 2:27 laufen, bei den Zeiten auf Unterdistanzen und einer 2:40 auf Hawaii. Solo-M und IM ist nicht vergleichbar, daher sind auch die Zeiten nicht vergleichbar und ich finde Stadlers 2:32 absolut nachvollziehbar.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen