Nur kurz:
Wenn ich Demonstrationen sehe, bei denen Leute mit Helm kommen, dann frage ich mich, ob da wirklich nur friedlich demonstriert werden soll.
Wenn Schüler Einsatzwagen besetzen, dann sich wundern, dass es was auf die Nase gibt...
Wenn Rentner sich mit Berufsdemonstranten zusammentun, Sitzblockaden machen, die dann aufgelöst werden, und sich dann wundern, dass auf sie keine Rücksicht genommen wird...
Da waren auf beiden Seiten Leute stark auf Remmidemmi aus und andere sind da absolut naiv zwischen die Fronten geraten.
Eine Schülerin in nem Interview: "Wir haben bei unserer Sitzblockade Tränengas abbekommen, obwohl wir doch gar nichts gemacht haben." Die wissen gar nicht, was sie tun, was sie dürfen und was sie lieber bleiben lassen sollten.
Wer von sich behauptet, in BaWü gut informiert zu sein, sollte sich außerdem über das Auftreten, die Drohgebärden und das martialische Verhalten von Polizisten bei allen möglich Demos bewusst sein.
Diese Eskalation in Stuttgart war meiner Meinung nach seit Tagen absehbar.
Es ist ebenso unglaublich, wie bescheuert man sein kann, trotz mehrfacher Aufforderung durch die Polizei eine Sitzblockade nicht aufzulösen.
Völlig unabhängig davon, ob nun das Projekt, der Protest dagegen oder sonstwas gerechtfertigt ist.
Es ist nie zu spät, seine Meinung zu vertreten. Schon gar nicht, wenn ich noch was bewirken kann.
Wo soll das bitte noch etwas bewirken ? Bei einem Projekt das seit über 15 Jahren bekannt ist nun so ein Aufstand zu machen kann ich nicht verstehen. Was haben die Leute die fast 16 Jahre davor gemacht ?
Mir macht es ziemlich angst, dass die Polizei schon im vorraus mit Gasmasken(!) anrücken..
Wo das? Ernsthafte Frage...
Ich sehe bisher nur Videos, bei denen die Demonstranten Blockaden nicht auflösen, Sperren durchbrechen wollen, Fahrräder gegen Polizeipferde drücken schmeißen etc..
Vielleicht sind das ja alles embedded Journalists, was ich bisher gesehen habe.