Mal ein kurzer persönlicher Exkurs, warum meiner Meinung nach die Gesellschaft diese Unterschicht als Druckmittel für alle knapp drüber will und braucht und sicher nicht an ihrer Abschaffung arbeiten wird:
Ich war letztes Jahr ziemlich knapp vor Harz IV, eigentlich wäre ich sogar drin gewesen, habe es aber nicht beantragt.
Aber eigentlich habe ich ziemlich viel gearbeitet.
Ich habe (hoffungslos unterbezahlt) einen Jugendclub geleitet, (Arbeitsaufwand: enorm und hoffentlich eine Investiton für die Zukunft), ich habe unbezahlt eine Regie-Assistenz gemacht (man will ja nicht faul rumsitzen) und an einer Fortbildung über 10 Wochen habe ich auch teilgenommen. Mein Weinachtsgeschenk (tatsächlich am 24.12 .... ) war das auslaufen des Arbeitslosengeldes.
Wie ist das möglich? Die Jobs habe ich deshalb unter- oder gar nicht bezahlt angenommen weil ich weiss, wie viele gar nichts haben, und da geht es mir doch schon viel besser. Sonst wäre meine Verhandlungsbasis (ich habe studiert, ziemlich viel Erfahrung, blablabla) eine viel bessere.
Das zieht sich übrigens weiter in meine bezahlten Jobs. Die meisten hier im Forum würden vermutlich für den Lohn nicht aufstehen, aber ich mach den Job ja gern und will keinen anderen. Aber wären da nicht die vielen die für noch weniger arbeiten, würde ich natürlich auch mehr vom Kuchen wollen.
Ich will mich darüber nicht beklagen und ich nehme den Kampf an (im Stuttgarter Sinneben bleiben ;-) ) aber auch noch denen die da unten sind die Schuld am ganzen Elend zu geben finde ich schon eine interessante Sicht.
...ich lese MAIFELDER richtig und verstehe ihn hoffentlich auch richtig.
Er bestätigt doch, dass die, welche keine Trickspiele veranstalten (so wie du z.B. - große Hochachtung vor dem was du machst!) unbedingt vom Staat geholfen werden muss.
Wenn es gelingen würde, die "faulen Äpfel" von den "guten Äpfeln" erkennbar zu unterscheiden?! Das dadurch eingesparte Geld würde die "guten Äpfel" wirklich unterstützen und daraus würde vielleicht gar ein neuer Apfelbaum entstehen...
Das was wir machen ist Gießkanne, welche leider gute Äpfel benachteiligt und schlechten Äpfeln einen Vorteil verschafft.
Unendliches Thema - wahrscheinlich ähnlich wie das Universum - es dehnt sich immer mehr aus...
Ich will mich darüber nicht beklagen und ich nehme den Kampf an (im Stuttgarter Sinneben bleiben ;-) ) aber auch noch denen die da unten sind die Schuld am ganzen Elend zu geben finde ich schon eine interessante Sicht.
Ok, vielleicht hast Du es überlesen. Ich 2-3 mal geschrieben, dass ich faulen, arbeitscheuen Harz4-Empfänger meine.
Es ist natürlich einfach zu sagen, meine Eltern und Großeltern haben Harz4, da strebe ich die gleiche Karriere an.
Nein, ich sage, auch die können den Weg aus Harz4 schaffen. Leistung in der Schule bringen, nicht im Media-Markt an der Playstation stehen und die ganzen Tag zocken. Natürlich haben die es schwerer, aber es den Eltern zuschreiben, ist zu einfach.
Ich bin mal gespannt, wo unser Land in 20 Jahren steht. Lassen sich die Einzahler das weiterhin alles so gefallen? Oder lassen die sich noch mehr Geld abtrotzdn um die Harz4-Empfänger mit Geld zu besänftigen, damit diese nicht aufmüpfig werden.
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass Harz4 nur bezahlt wird, damit die Empfänger nicht kriminell werden und diese die Füße stillhalten. Es scheint wohl für die Einzahler das kleinere Übel zu sein, als Angst um ihre Häuser und AUtos zu haben.
Wenn es gelingen würde, die "faulen Äpfel" von den "guten Äpfeln" erkennbar zu unterscheiden?! Das dadurch eingesparte Geld würde die "guten Äpfel" wirklich unterstützen und daraus würde vielleicht gar ein neuer Apfelbaum entstehen...
Das was wir machen ist Gießkanne, welche leider gute Äpfel benachteiligt und schlechten Äpfeln einen Vorteil verschafft.
Du bist so weise. Dir fallen immer diese tollen Metaphern ein und mir nur diese harten Formulierungen.
Natürlich haben die es schwerer, aber es den Eltern zuschreiben, ist zu einfach
Sicher einfach, aber auch zutreffend. Die Eltern sind für Kinder numal Vorbilder und haben - besser gesagt sollten - den Hauptanteil an der Erziehung leisten.
@Kurt: Guter Vergleich mit dem Apfelbaum
Die Frage ist wer in dem System eher streikt, der Hartz IV-Empfänger oder der der jeden Tag arbeiten geht und schuftet um dank der gewaltigen Abzüge kaum mehr als Hartz IV netto auf dem Konto zu haben. Gerade die Masse an Leuten mit niedrigem bis mittlerem Einkommen ist die Schicht die am meisten unter der Abgabenlast zu leiden hat.
irgendwie habens es die hartz4er aber auch schwer, es einigen hier im forum rechtzumachen. entweder sind es arbeitsscheue alkoholiker, oder zwar unverschuldet in not gekommene, aber natürlich trotzdem idioten, weil "sie den arsch nicht hochbekommen" und nicht sofort wieder nen neuen job gefunden/angenommen haben, die es ja zur genüge gibt.
Die Frage ist wer in dem System eher streikt, der Hartz IV-Empfänger oder der der jeden Tag arbeiten geht und schuftet um dank der gewaltigen Abzüge kaum mehr als Hartz IV netto auf dem Konto zu haben. Gerade die Masse an Leuten mit niedrigem bis mittlerem Einkommen ist die Schicht die am meisten unter der Abgabenlast zu leiden hat.
Ich will ja nichts sagen, aber ich verdiene nicht sooo schlecht, aber entsprechend hoch ist meine Kranken-, Renten-, und Pflegeversicherung und die Steuern, die ich zahle. Wenn ich dann noch Miete und Internet abziehe(was Hartzis alles bezahlt bekommen), bleibt bei mir auch nicht gerade sehr viel übrig.
Ich denke es geht vielen so.
entweder sind es arbeitsscheue alkoholiker, oder zwar unverschuldet in not gekommene
Jetzt lasst doch endlich mal diese nervigen Pauschalisierungen, keiner hat behauptet alle Hartz IVler seien nur arbeitsscheues faules Gesindel. Es gibt diese Leute zu genüge, trotzdem lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren.
Und mal eben einen Job finden ist gut. Das Problem ist ja dass wir den arbeitslosen Maurer haben und woanders eine unbesetzte Stelle für einen Programmierer haben (als Beispiel). Da muss viel mehr investiert werden. Versuchen abzuschätzen in welchen Branchen Leute mit welcher Qualifikation benötigt werden und dann gucken wie viele Arbeitslose oder Schulabgänger man über Fortbildungen, Förderung von Studium, Ausbildung etc. in die Richtung bekommt.
Wir sind auf dem Trend zig arbeitslosen Maurern Hartz IV zu zahlen, die als faules Pack zu bezeichnen und auf der anderen Seite qualifizierte Kräfte aus dem Ausland holen weil wir zu geizig sind unsere Leute zu qualifizieren.
hoch ist meine Kranken-, Renten-, und Pflegeversicherung und die Steuern, die ich zahle. Wenn ich dann noch Miete und Internet abziehe(was Hartzis alles bezahlt bekommen), bleibt bei mir auch nicht gerade sehr viel übrig.
Erinner mich nicht daran, sonst bekomme ich noch schlechte Laune
Die Erhöhung der KK-Beiträge und Zuzahlungen sind doch gerade wieder beschlossen worden. Dann noch die Zusatzbeiträge ...