Zitat:
Zitat von maifelder
... damit die Kinder es begreifen, dass ihre Eltern für die Kinderarmut verantwortlich sind.
|
Also da stockt mir der Atem. Wow! Alle Achtung...
Mal ein kurzer persönlicher Exkurs, warum meiner Meinung nach die Gesellschaft diese Unterschicht als Druckmittel für alle knapp drüber will und braucht und sicher nicht an ihrer Abschaffung arbeiten wird:
Ich war letztes Jahr ziemlich knapp vor Harz IV, eigentlich wäre ich sogar drin gewesen, habe es aber nicht beantragt.
Aber eigentlich habe ich ziemlich viel gearbeitet.
Ich habe (hoffungslos unterbezahlt) einen Jugendclub geleitet, (Arbeitsaufwand: enorm und hoffentlich eine Investiton für die Zukunft), ich habe unbezahlt eine Regie-Assistenz gemacht (man will ja nicht faul rumsitzen) und an einer Fortbildung über 10 Wochen habe ich auch teilgenommen. Mein Weinachtsgeschenk (tatsächlich am 24.12 ....

) war das auslaufen des Arbeitslosengeldes.
Wie ist das möglich? Die Jobs habe ich deshalb unter- oder gar nicht bezahlt angenommen weil ich weiss, wie viele gar nichts haben, und da geht es mir doch schon viel besser. Sonst wäre meine Verhandlungsbasis (ich habe studiert, ziemlich viel Erfahrung, blablabla) eine viel bessere.
Das zieht sich übrigens weiter in meine bezahlten Jobs. Die meisten hier im Forum würden vermutlich für den Lohn nicht aufstehen, aber ich mach den Job ja gern und will keinen anderen. Aber wären da nicht die vielen die für noch weniger arbeiten, würde ich natürlich auch mehr vom Kuchen wollen.
Ich will mich darüber nicht beklagen und ich nehme den Kampf an (im Stuttgarter Sinne

ben bleiben ;-) ) aber auch noch denen die da unten sind die Schuld am ganzen Elend zu geben finde ich schon eine interessante Sicht.