Und was errichten wir stattdessen? Eliteuniversitäten!
Dabei ist es längst erwiesen, dass es einer Gesellschaft mehr bringen würde, ein Teil der Armen oder Minderbemittelten zu fördern und aus dem Sumpf zu holen, als eine kleine Elite noch mehr zu fördern.
Zitat:
Zitat von maifelder
Sicherlich, die wollen aber nicht. Schau doch mal wieviele keinen Abschluss haben und von der Schule in Harz4 gehen. Vermutlich mehr als im deutschen Handwerk fehlen.
Schau mal nach, wieviele Lehrstellen im Handwerk unbesetzt sind.
Schwieriges Thema, ich weiß....
Was ich meinte:
Ums Ecke wohnt eine Familie aus Ghana. Eltern sprechen sehr schlecht deutsch, der Sohn kam in Klasse 1-2 kaum mit, war versetzungsgefährdet. Dann hat die Mutter ihn zur Hausaufgabenbetreuung, das konnten sie kaum bezahlen. Ab da ging es steil aufwärts, mittlerweile ist er in Klasse 6 auf dem Gymnasium.
Ums Ecke wohnt eine Familie aus Ghana. Eltern sprechen sehr schlecht deutsch, der Sohn kam in Klasse 1-2 kaum mit, war versetzungsgefährdet. Dann hat die Mutter ihn zur Hausaufgabenbetreuung, das konnten sie kaum bezahlen. Ab da ging es steil aufwärts, mittlerweile ist er in Klasse 6 auf dem Gymnasium.
Kommt leider viel zu selten vor.
Im sozialen Brennpunkt meines Vaters war auch so jemand, da finde ich es wiederum gut, wenn die Stadt für den das Internat bezahlt. Da ist das Geld gut angelegt, seine Eltern und Geschwister sind 2te und 3te Generation Harz4. Soviel also zu den Chancen von Harz4-Familien.
Also spätestens der 3. Generation Hartz IV kann man ihr Verhalten kaum noch vorwerfen. Die kennen es nicht anders. Die bekommen es doch von der gesamten relevanten Verwandschaft so vorgelebt.
Um da was zu ändern, müßte man schon im Kindergarten eingreifen und zwar so früh wie möglich.
eben drum!
nicht sinnlos mehr kohle
lieber wirkungsvolle "Naturalien"
wenn ich noch einmal in meinem Leben erleben könnt
......das unsre Volksvertreter unser Geld in unserem Sinne verwalten und einsetzen................
Also spätestens der 3. Generation Hartz IV kann man ihr Verhalten kaum noch vorwerfen. Die kennen es nicht anders. Die bekommen es doch von der gesamten relevanten Verwandschaft so vorgelebt.
Um da was zu ändern, müßte man schon im Kindergarten eingreifen und zwar so früh wie möglich.
Aus meiner Meerschweinchenperspektive ist ein Grund der Misere, das genau die, die eigentlich Zeit hätten sich um die Kinder zu kümmern und zu fördern, diese vor der Glotze vergammeln und mit FastFood fett werden lassen.
Und da ist dann die Familie Harz4 vorprogrammiert, die Karte von der von Leyen ist schon der erste Weg, nur darf sie die Kinder nicht stigmatiesieren, sonder jeder kriegt die, dafür halt weniger Kindergeld.
Ein weiterer Punkt wäre die Kindergeldzahlungen zu kürzen und dafür eine Kindergartenpflicht wie die Schulpflicht einzuführen um die Kinder aus Harz4 Familien zu fördern.
Das Ziel muss sein - weniger Geld dafür mehr Sachleistungen vor allem für Kinder.
Zum Beispiel:
Ich würde die Leistungen bei nicht vorhandenen Gegenleistungen soweit kürzen, damit die Kinder es begreifen, dass ihre Eltern für die Kinderarmut verantwortlich sind.
Ich würde mich als Elternteil schämen, wenn mich meine Kinder trinkend und rauchend am Frühstückstisch bzw. auf der Wohnzimmercouch sehen würden. Wohl möglich würden sie mich noch fragen, willst Du nicht mal arbeiten gehen.
Das ist Pfui. Für sowas würde ich mich schämen.
Ich lade Dich gerne ein, ich öffne Dir gerne die Augen. Wir gehen dann gerne mal durch eine beliebige deutsche Innenstadt und dann sagst Du mir das noch mal mit dem menschenverachtend.