Sackt man hinten eigentlich zwangsläufig ab, wenn man den Kopf leicht hebt? Gibt's da Erfahrungswerte
Körperspannung und Beinschlag sind wesentlich wichtiger, um
die "Kiste oben" zu halten. Erst wenn man das im Griff hat, sollte man
IMHO über die Kopfhaltung nachdenken.
Für mich persönlich würde ich sagen, dass ich die Wasserlage halte,
wenn ich den Kopf hochnehme. Das kommt auch häufig genug vor,
z.B. wenn ich die erste Phase meines Armzugs im Blick behalten will.
Oder wenn ich wissen MUSS wie weit es noch ist. Auf den letzten 50m
bei den 200m Freistil gestern Abend habe ich die ganze Zeit nach
vorne gesehen;-)
Für mich fühlt es sich aber einen Tuck beser an, wenn der Kopf unten
ist.
Frage an den Schleifer (oder einen "Hilfssheriff"): Macht ein Krafttraining (außer dem obligatorischen Rumpfstabi) Sinn (bei mir), oder mach' ich damit eher mehr falsch?
also ich mache kein Kraftraining. In erster Linie, weil ich da überhaupt
keine Lust zu habe. Da passt es mir ganz gut in den Kram, dass mein
Trainer (Der ist allerdings Schwimmtrainer!) Krafttraining auch sehr
kritisch gegenübersteht. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass
Weltkasse-Schwimmer etwa 12kg Kraft bei einem Armzug aufbringen.
Das kommt mir jetzt nicht so vor als ob dafür Krafttraining nötig wäre.
Körperspannung und Beinschlag sind wesentlich wichtiger, um
die "Kiste oben" zu halten. Erst wenn man das im Griff hat, sollte man
IMHO über die Kopfhaltung nachdenken...
Ich merke ja nicht so sehr viel beim Schwimmen bei mir selbst. Mir kommt es aber so vor, dass Kopf = Beine hoch bedeutet. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich jemand vor mir erst merke wenn ich die Blasen sehe oder einen Hand- Fußkontakt herstelle.
... etwa 12kg Kraft bei einem Armzug aufbringen.
Das kommt mir jetzt nicht so vor als ob dafür Krafttraining nötig wäre.
Das ist schon wahr, allerdings fragt man sich, warum die Schwimmer alle sooo ein Kreuz haben (die restlichen Muskeln sind auch nicht ohne).
.
.
.
.
Andererseits frage ICH mich, warum all die kleinen Mädchen mit den dünnen Armen schneller sind als ich
Das ist schon wahr, allerdings fragt man sich, warum die Schwimmer alle sooo ein Kreuz haben (die restlichen Muskeln sind auch nicht ohne).
.
.
.
.
Andererseits frage ICH mich, warum all die kleinen Mädchen mit den dünnen Armen schneller sind als ich
Es gibt auch sehr viele schlanke und dünne Schwimmer. Im Spitzenbereich ist es vielleicht was anderes, aber auf normalen Wettkämpfen laufen keinesfalls nur Schränke rum. Ein Vereinskollege wurde letzten Monat Weltmeister in der AK60. Der sieht eher aus wie ein Läufer.
Im Gegensatz zu Keko bin ich ja eher ein Fan der tiefen Rübe. Aber es
kann definitiv nichts schaden wenn Du für Dich mal ausprobierst, ob
sich ein "erhobenes Haupt" besser anfühlen würde.
Ich seh´s auch immer ein bisschen unter dem Gesichtspunkt vom Schwimmen im See zwischen anderen Triathleten.
Aber wie gesagt: daran denken, dass es vielleicht auch anders geht und das ausprobieren.
Bei der flotten Bahn schwimmst Du die 50m in ca. 38 sec mit ca. 42 Armzüge, dies wäre zwar immer noch weniger als Holger Lüning und Jan Sibbersen empfehlen(80 pro min.), aus Amateursicht aber trotzdem sehr viel.
d.h. wenn ich dich, fmmt, richtig verstehe, sprechen sich holger und jan FÜR eine hohe frequenz aus.