Wenn Kinder in dem Alter schon zielgerichtet trainieren sollen, läuft imho etwas verkehrt.
Das ist meine Philosophie. Das einzige wo ich meine Kiddys in den Verein schicke ist beim Schwimmen. Da kann man in jungen Jahren etwas lernen, was man später nicht mehr nachholen kann (da bin ich das lebende Beispiel dafür).
Das Problem ist, dass die meisten Eltern in ihren Kindern schon die künftigen Norminatoren oder Frodos sehen und einen andere Philosophie fahren. Da wird regelmässig im Verein trainiert und die Zwergerl tauchen schon mit 20 Zoll Rennrädern bei den Wettkämpfen auf.
Ich halte es da mehr mit Antoine de Saint-Exupery
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Also immer den Nachwuchs zu den Triathlon Events mit nehmen. Wir sind jedes Jahr in Roth, zelten am Kanal und verfolgen den Wettkampf an den Hot Spots. Da beeindruckt die Kinder so sehr, dass mittlerweile von selber der Wunsch kommt, sich sportlich zu betätigen.
Wenn Kinder in dem Alter schon zielgerichtet trainieren sollen, läuft imho etwas verkehrt. Da ist meines Erachtens eine breite sportliche Grundausbildung wichtig, die sie quasi automatisch in die Lage versetzt, so einen Wettkampf bei Spontan-Lust mitmachen zu können.
Genau. Unsere Buben gehen darum in die Jugendriege des Turnverein. Dort haben sie Leichtathletik, Ballspiele aber im Herbst für die Abendunterhaltung des Turnverein immer auch eine Gymnastikübung zu Musik.
Felix
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Björn ist ca. 2m groß, Armlänge ca. 1m, abzüglich Übertreibungspauschale von 1m ist das noch ein freier Fall von 1m.
Das passt schon.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich geb euch da vollkommen recht. Meine beiden haben lange Zeit Handball gespielt, mittlerweile ist schwimmen und Judo ganz groß.
Die beiden sind schon in der Lage einen Triathlon/Duathlon zu bestreiten daran scheiterts nicht allerdings scheint es ihnen selber keinen Spaß zu machen immer eine der letzten zu sein.
Da kann ich Ihnen noch so oft sagen das es vollkommen egal ist welche Platzierungen sie erreichen, einfach nur mitmachen und durchhalten.
Aber wie bereits schon von Hungerast geschildert ist es wirklich so das bei den Wettkämpfen Kinder mit Material auflaufen das sogar mir Angst macht. Wo man sich einfach denkt, muss das sein.
Ich bin der Meinung damit nimmt man den Kindern den Spaß, die sich vielleicht langsam an das Thema rantasten wollen und keine Lust haben 4x die Woche zu Trainieren und alle 2 Wochenenden zum 250 km entfernten Partnerverein zu fahren um vereinsinterne Wettkämpfe zu bestreiten (und übrigens die Eltern auch keine Lust dazu haben).
Das "normalo" Kind hat bei den meisten Wettkämpfen keinen Auftrag mehr da aber der Ehrgeiz der kleinen schon sehr groß ist, sie aber selber merken das sie fast keine Möglichkeit haben auch nur im Mittelfeld mitzuhalten nimmt ihnen das über kurz oder lang die Lust am Sport.
Mein Jüngster spielt Fußball und ist im DLRG. Wenn er mal an einem Lauf mitmachen will (so alle 1-2 Jahre) trainieren wir mal 3-4 Wochen zielgerichtet und das wars dann aber auch wieder. Der Rest ist nur Spielen mit seinen Freunden.
Ansonsten hält das Ausdauerfieber schon 6 Jahre lang an
Ich denke auch, dass mit Zwang gar nichts geht. Unser Sohn wollte immer rennen und Kinderlaeufe mitmachen. Damit er mal wusste, wie weit 400 Meter sind, bin ich mit ihm auf den Sportplatz direkt hinter unserem Haus. Zur Abschreckung quasi. Da habe ich mich neben ihn gekniet und gesagt "Guck mal, eine Runde sind 400 Meter. Ganz schoen weit, oder?" Bei einer Augenhoehe von geschaetzten 99 cm kam mir die Runde selbst endlos vor. Er fand das nicht und ist 3 Runden gelaufen. Unter viel Gezeter musste ich ihn dann vom Sportplatz nach Hause treiben, weil er immer noch weiter machen wollte.
Beim Schwimmen sieht das alles ganz anders aus. Wir sind die fuer das Seepferdchen benoetigten 25 Meter am Beckenrand abgeschritten und ich habe gesagt "So weit musst du schwimmen." Er: "Das schaff' ich!" Ich: "Aber ohne Schwimmfluegelchen." Er: "Das schaff' ich nicht." Sinn fuer Realitaet.
Die Luetten wissen doch ganz gut, was sie wollen und was sie koennen (oder auch nicht).