echt jetzt? 6* reicht?
dann bin ich wieder dabei :-) dann gefällts mir auch
Naja, was heißt "reicht"? Bei mir sieht das so aus:
- 3km Eintraben
- Lauf-ABC: 6 Übungen à 2 Durchgänge mit Traben dazwischen
- 6*400m in 1:08 - 1:10
- 2*1000m in was-dann-noch-geht, irgendwo bei 3:15
- 2km aufm Rasen barfuß austraben
- 2 alkfreie Russn
Evtl. bin ich im Oktober in Innsbruck. Dann können wir das mal gemeinsam probieren.
Geändert von maestrosys (15.09.2010 um 23:55 Uhr).
Naja, was heißt "reicht"? Bei mir sieht das so aus:
- 3km Eintraben
- Lauf-ABC: 6 Übungen à 2 Durchgänge mit Traben dazwischen
- 6*400m in 1:08 - 1:10
- 2*1000m in was-dann-noch-geht, irgendwo bei 3:15
- 2km aufm Rasen barfuß austraben
- 2 alkfreie Russn
Evtl. bin ich im Oktober in Innsbruck. Dann können wir das mal gemeinsam probieren.
he das klingt guat... sehr interessantes Programm :-)
ja das in IBK können wir sehr gerne mal gemeinsam probieren... nur die Zeiten muss ich leicht an mich anpassen
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Auch wenn ich speziell auf 10km kein Spezialist bin, möchte ich hier trotzdem noch was in die Diskussion einwerfen:
Neben einer Gundlage(nausdauer), die wir alle hoffentlich schon mitbringen gilt es 3 Dinge zu entwickeln:
1. Ökonomie im Wettkampftempo
2. das absolut mögliche Lauftempo erhöhen (unabhängig von der Wettkampfstrecke)
3. die Belastungsverträglichkeit zu entwicklen (beißen lernen, Laktatkurve verschieben, Laktattoleranz..)
Neben der allgemeinen Grundlage Ausdauer halte ich es für wichtig Punkte 1 und 2 zuerst zu entwicklen.
zu 1. Zielwettkampftempo über kürzere Distanzen (1km, 2km, 3km) mehrfach (1-5x maximal 6-10km Gesamt)Distanzen oder Wiederholungen langsam steigern. Belastung sollte anstrengend sein aber immer unter Kontrolle (ich halte nichts von Bereichen - weil die jeder anderst unterteilt und nennt) Ausreichend Pausen!! Immer erholt hineingehen. Es geht hier nicht um eine Toleranz, sondern dass der Körper lernt mit genau der Bewegung und Belastung umzugehen.
zu 2. 200er und 400er all out. Ganz viel Pause dazwischen! Es geht nur um das Maximaltempo! ACHTUNG!! ganz vorsichtig anfangen (wenig Wiederholungen)! Daran muss man sich gewöhnen, sonst gibt es Verletzungen! Langsam Anzahl der Wiederholungen steigern bis 10x
Erst wenn man das sicher im Griff hat (schätze 6 - 8 Wochen) würde ich den 3. Punkt einfließen lassen.
zu 3. Ist wie 2. nur Intervalle verlängern (1-3km) und Pausen verkürzen. (z.B. 25-50% der Belastungszeit)
So wie ich das aus den Posts herauslese seid ihr alle "nur" auf 3. unterwegs! Vielleicht mal die Basis überdenken?
Ich kann mir auch vorstellen 3-4 Wochen mit 1. und 2. und 3-4 Wochen mit 3. abzuwechseln. Da sollte man auch immer gut aufbauen können.
Nie zulange dasselbe machen! Immer variieren!
Viel Spaß!
42k2 (der vorgestern im Marathontraining heraus den 10er in 34:33 gelaufen ist)
Gute Punkte die du da anführst, die Reihenfolge ist aber mMn fragwürdig, da wenn ich mit 2. eine höhere Schnelligkeit motorisch in der Lage bin umzusetzen ja auch bei 1. wieder schneller laufen würde. Aber den Hinweis mit der Variation hast du ja selber gegeben.
Zitat:
Zitat von 42k2
42k2 (der vorgestern im Marathontraining heraus den 10er in 34:33 gelaufen ist)
hehe stimmt
aber immerhin bin ich heute 1 km schneller gelaufen als er den 10er im Schnitt haha...
hab heut nach 2 Monaten (1,5 Monate nix laufen; 0,5 Monate a bissl Tittenhüpfen) das erste mal "echtes" Lauftraining abgecheckt...
3*(30sec max - 30 sec gehen); 4 Min Pause
dann 1 km was noch ging in 3:27... wenns die Nacht keine bösen Rückmeldungen seitens des Muskels gibt, glaub ich, wieder ins normale Lauftraining einsteigen zu können juheiii :-)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Ich klink mich mal ein und hab mal eine Frage. Das Ziel <40 min auf 10 km hab ich schon seit Winter.
Als Basis hab ich einen Nikolauslauf mit 40:34. Seitdem hab ich fast wöchentlich Intervalltraining mitgemacht, aber keinen Wettkampf mehr. Gesamt-Wochenkilometer immer so 25.
Gestern beim Bahntraining sind wir 5 * 1000 in 3:38 gelaufen bei 800 m TP. Schneller wäre es gefühlt nicht gegangen, sondern ich musste ganz schön kämpfen. Aber Muskelkater oder so hab ich heute nicht.
Nun die Frage: kann das auch für sub 39 reichen bei einem Wettkampf in nächster Zeit? Oder kann man das so nicht sagen?
Ach, wo ich das jetzt so zusammenschreibe: Ich probiers einfach.