gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1434 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2010, 23:53   #11465
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Eine Steigerung der Geschwindigkeit um 17% innerhalb eines
knappen Jahres ist (auch in den anderen beiden
Teildisziplinen) schon ganz schön ehrgeizig


So bin ich Samstag nach 13:33 aus dem Wasser mit satten 145kg(2,10m) die anderen sind nicht alle so klein ^^

also ist da Bremsmaterial um die Hüfte was noch wech kommt, und 30kg weniger bedeutet ja auch in meinem fall schon mal 20% weniger kraftaufwand für gleiche leistung! also fehlt da noch ein wenig Kraft und etwas mehr technick ... und schwups sub 15 *g* soweit die theorie




Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
. Wenn Du allerdings noch nicht so lange systematisch Schwimmen
trainierst, sollte das machbar sein
Also in Buschhütten 2009 habe ich für 1000m 27min gebraucht(Brust) und letztes Jahr im September 2500m in 52min(Neo Freiwasser)
War im Januar auf Gutem Weg mit 17:30 auf 1000m(25m Becken)
und dann 6 Monate nix gemacht ausser arbeiten.
Meine theoretische schwimmkenntnisse reichen wohl aus um ohne Hilfe auf sub 15 zu kommen , aber wie lange wirds dauern... wir werden sehen.

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Allerdings sprechen Deine Zeiten (besonders die geplanten;-)
gegen einen Anfänger(?), der sich noch schnell verbessern
kann.
Also ich bezeichne mich selber als Anfänger auch wenn ich zu 90% nach plan schwimme und jede übung hinterfrage ob sie mir weiter hilft.habe ja maximal 500 Lebensschwimmkilometer hinter mir
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Edith fragt noch neugierig, warum Du denn 29:30 schwimmen
musst.
Na im September 2011 komme ich sub 60 auf der LD in Köln aus dem Wasser weil ich sonst 1 Jahr schwimmtrainingskuchen backen muss alle 4 Wochen *g*
und ich denke auf ner md im Juni,Juli sollte es dann so 29:30 sein
dami es klappt

Also mich interessiert halt ne einschätzung, was wird die Wiederstansverringerung bringen, und was der gewichtsverlust. und als letztes dann der Kraftzuwachs was da machbar ist.

Um meine Technick und Wasserlage mache ich mir keine großen sorgen da ich echt massig Technikgedöns schwimme das einzige was ich im Winter primär hochschrauben will ist die Armzugfrequenz, die letztes mal so bei 20-22 Zyklen lag

@Pippi-Langstrumpf hm bei mir war es irgendwie genau anders rum. Samstag "nur" ne 13:33 im sprint(700m)
und auf der MD dann große Augen bekommen als ich aus dem Wasser kam.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 00:02   #11466
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Tatze,

da rennen dir ja gleich drei Frauen hinterher!!!!

Auch wenn nicht wirklich ein Experte bin, das Bremsmaterial um die Hüfte macht im Wasser kaum etwas aus, so das deine 20% weniger Kraftaufwand nicht hinkommen.
Jedes fehlende Kilo wird dich aber beflügeln, sobald du das Wasser verlässt.

Bereite dich darauf vor, dass du eventuell nicht schneller schwimmst, wenn du nur abnimmst.
/S.

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen

Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 01:00   #11467
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.272
Moin,

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
...habe ja maximal 500 Lebensschwimmkilometer hinter mir...
Then go for it!
Am Anfang sind die Verbesserungen immer enorm.
(Ach, das waren Zeiten, seufz...)

Zitat:
Also mich interessiert halt ne einschätzung, was wird die Wiederstansverringerung bringen, und was der gewichtsverlust. und als letztes dann der Kraftzuwachs was da machbar ist.
Der Wasserwiderstand wächst im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
(Habe ich das eigentliche schon mal erwähnt?;-) Das bedeutet in
Deinem Fall, dass Du für die angestrebten 29:30 im Vergleich
zu den jetzigen 35:25 Deine Kraft um ~44% steigern müsstest,
um das auch noch eine runde halbe Stunde durchzuhalten. =>
Ein geringer Wasserwiderstand macht den Speed. Das bedeutet
um schnell zu schwimmen brauchst Du drei Dinge: Technik,
Technik und Technik. Das bißchen Kraftausdauer, Kondition
usw. kommt von ganz alleine, wenn Du diese drei wichtigsten
Dinge trainierst.

Das Gewicht spielt im Wasser (außer bei Spitzenschwimmern) keine
so große Rolle. Das wird erst an Land interessant, da aber richtig.

Zitat:
Um meine Technick und Wasserlage mache ich mir keine großen sorgen da ich echt massig Technikgedöns schwimme
Genau richtig!

Zitat:
das einzige was ich im Winter primär hochschrauben will ist die Armzugfrequenz, die letztes mal so bei 20-22 Zyklen lag
Nur Interesse halber: Zyklen/was?

Höhere Frequenz schwimmt man IMHO nur im Sprint. Denn der
Wasserwiderstand wächst im Quadrat... D.h. Du brauchst sehr
viel Kraft für sehr wenig Ergebnis. Auch hier liegt der
Schlüssel zum Erfolg in der Effizienz. Aber Du hast bestimmt
einen Grund für dieses Ziel?


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 07:13   #11468
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
@Tatze: Ich muss meinen Vorschreibern recht geben. Ich würde nicht nur auf den Gewichtsverlust vertrauen, um im Wasser schneller zu werden. Sonst erlebst Du ne Bauchlandung. Garantiert. Du hättest Deine Wette über das Laufen abschliessen sollen. Da machen Dich 30kg weniger im Vergleich zu jetzt zur Rakete. Da wirkt jedes einzelne Kilo Wunder. Ich war vor 3 Jahren oder so noch 7kg schwerer als jetzt (72kg statt nun 65). Da musste ich mich fast quälen, um 50min auf 10km zu laufen. Jetzt ist das lockeres Getrabe und mit sehr wenig Lauftraining gehen trotzdem locker 44-45min auf 10km. Beim Schwimmen dagegen war ich damals mit deutlich weniger Training beinahe genauso schnell wie jetzt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 08:56   #11469
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Das Gewicht spielt im Wasser (außer bei Spitzenschwimmern) keine
so große Rolle. Das wird erst an Land interessant, da aber richtig

Nur Interesse halber: Zyklen/was?

Höhere Frequenz schwimmt man IMHO nur im Sprint. Denn der
Wasserwiderstand wächst im Quadrat... D.h. Du brauchst sehr
viel Kraft für sehr wenig Ergebnis. Auch hier liegt der
Schlüssel zum Erfolg in der Effizienz. Aber Du hast bestimmt
einen Grund für dieses Ziel?
1 Zyklus= 1mal rechter armund linker arm durchs wasser(2 armzüge) und da Profitrias (auf der LD)mit so 40 Zyklen durchs Wasser jagen möchte ich schon so auf nen 30ger schnitt kommen um die Bremswirkung zu minimieren bzw einen Flüssigeren stil zu schwimmen. Im Moment schwimme ich sehr betont lange Gleitphase, lang machen um den ganzen ablauf sauber zu gestalten. Aber wenn die geschwindigkeit steigen soll muss die Frequenz auch hoch.
Also das der Gewichtsverlust beim Laufen ne mega rolle spielt das is mir klar, (bin übrigens meine HM PB von 1:48 mit 130kg gelaufen) da habe ich 3 Jahre drüber buch geführt(Jojo) da war bei mir bei gleicher form 1%gewichtsverlust = 1% mehr speed.

Aber warum soll beim schwimmen das Gewicht nur eine mikroskopisch kleine Rolle spielen? gehen wir mal davon aus ich schwimmen 1m/s mit 145kg dann muss ich bei jeden einzelnen Zug dieses gewicht durchs Wasser ziehen um die geschwindigkeit gleich zu halten, also sollte doch nach den gesetzen der Physik bei 20% weniger Masse auch 20% weniger Kraftaufwand nötig sein.

Das der Wasserwiderstand zu quadrat steigt ist klar,aber denoch denke ich das alleine der Gewichtsverlust ne steigerung der Speed von 10% bringen wird (was ich nie beweisen kann da ich ja noch geschätzte 500-700 Schwimmkilometer vor mir habe bis 2011 im Sept). Also mach ich da nen Gedankenfehler oder ihr wollt einfach nicht das ich schnell schwimme

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Tatze,

da rennen dir ja gleich drei Frauen hinterher!!!!
.... das Problem habe ich ständig ....
nicht nur beim schwimmen

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
@Tatze: Ich muss meinen Vorschreibern recht geben. Ich würde nicht nur auf den Gewichtsverlust vertrauen, um im Wasser schneller zu werden. Sonst erlebst Du ne Bauchlandung. .
Nene kein Angst das mit dem Training dat wollte ich schon beibehalten 3-4 Einheiten werden es im Winter sein und ab frühling dann nur noch 2-3.... NUR NOCH 2-3 *g*
und ich glaube fest an mein Vorhaben. If you can dream it you can make it ausserdem will ich die Gesichter im Verein sehen wenn sie mich erst nach 90km rad auf der strecke einholen nächstes Jahr bei der DM in Köln.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:07   #11470
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.592
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Jetzt weiss ich wieder,warum ich mich freiwillig angemeldet habe.


Bringst Du auch Plätzchen mit?
Puh bei den ganzen Teilnehmern dachte ich eigentlich, dass es sowas wie ein Finisherbuffet gibt

Ich schaue mal ob ich noch ein paar auftreibe
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:09   #11471
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Viiiieeeeelen Dank! Ich bin ein putziges Kerlchen, gel?
ich glaub schon - vor allem finde ich es klasse, dass Dich so viele nette Tiere in Deinem Gehe besuchen - vll. komm ich auch mal vorbei
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:22   #11472
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Das Training gestern war herrlich.

Ich hatte fast die ganze Zeit ein komplette abgetrennt Bahn für mich alleine.
Auf den beiden Nebenbahnen hat meine Freundin mit Ihrer Leistungsgruppe trainiert - das ist dann wechselweise höchst motivierend bis zutiefst deprimierend. So richtig klasse sind dann immer die "Halbstarken" - die so langsam nen breites Kreuz bekommen und sichtlich selbstbewußt am Beckenrand lang maschieren... -

Ich hab einfach die ersten Pläne von keko genommen - alles in einem Topf geworfen und es ist ein bunter Mix aus allen Lagen mit Schwerpunkt Kraul bei rausgekommen. Gesamt 2500m - danach noch fix in den Rewe - lecker Blutorangensaft und was für heute zum Frühstück gekauft - nach Hause - meinem Mann nen fetten Kuss verpasst und dann selig gegen 23:00 Uhr ins Bettchen geplumpst - hab lange nicht mehr so gut geschlafen.
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.