das ist ja ne motorische sache. ne gute, allerdings auch anstrengende übung, sind sprints auf der stelle.
was mir geholfen hat war die vorstellung, dass die füße auf ner heißen herdplatte stehen und man versuchen muss, die bodenkontaktzeiten so kurz wie möglich zu halten.
ich überlege auch, ob es effizienter ist, wenn ich gehpausen mache;
so dass ich nicht nur den ersten km mit höherer frequenz laufe, und danach mit geringerer weiter; sondern vielleicht drei/vier km mit höherer.
(dabei bin ich so stolz darauf, dass ich > 30min am stück laufen kann )
Puuh, mein erster Laufwettkampf (außerhalb von Schul-Kreismeisterschaften und sowas) liegt 21 Jahre zurück und ich kenne meine Schrittfrequenz beim Laufen nicht :-(
Schrittfrequenz ist auch abhängig von der Laufgeschwindigkeit.
Wer mit 4:30 min/km "heumdümpelt" kann nicht erwarten, dass er dieselbe Schrittfrequenz bringt wie sein Kumpel mit 4min/km.
Erhöhung der Frequenz ist meiner Meinung nach am besten über kurze Sprinteinlagen und natürlich Technik, Technik, Technik (Lauf ABC) zu erreichen.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad