Ich esse öfter als Abendessen 500g Trauben und wüsste nicht, was an den 350kcal schlimm sein soll. Denn zumindest ich bin danach zwar nicht richtig satt, aber ich habe keinen Hunger mehr.
Schlimm ist da sicher nichst dran, aber generell suboptimal wenn man Fett abbauen will, denn durch den hohen glykämischen Index bzw. die hohe glykämische Last von Trauben gibts ne Insulinflut, die einerseits Kalorien, die nicht sofort als Energie gebraucht werden in die Fettzellen packt und zugleich das zum Fettabbau notwendige Glukagon hemmt. Zudem ist am Abend (je später desto gravierender das Problem) genossen durch die Insulinschwemme die Ausschüttung von Wachstumshormon gehemmt, das eine gewaltig fettmobilisierende Wirkung haben würde, jedoch hauptsächlich dann ausgeschüttet wird, wenn wir schlafen und gleichzeitig der Insulinspiegel tief ist.
Obst mit hohem GI bzw hoher GL am Abend ist also eher nicht der Burner, wenn dann besser in der ersten Tageshälfte, wenn man abnehmen will.
Schlimm ist da sicher nichst dran, aber generell suboptimal wenn man Fett abbauen will, denn durch den hohen glykämischen Index bzw. die hohe glykämische Last von Trauben gibts ne Insulinflut, die einerseits Kalorien, die nicht sofort als Energie gebraucht werden in die Fettzellen packt und zugleich das zum Fettabbau notwendige Glukagon hemmt. Zudem ist am Abend (je später desto gravierender das Problem) genossen durch die Insulinschwemme die Ausschüttung von Wachstumshormon gehemmt, das eine gewaltig fettmobilisierende Wirkung haben würde, jedoch hauptsächlich dann ausgeschüttet wird, wenn wir schlafen und gleichzeitig der Insulinspiegel tief ist.
Obst mit hohem GI bzw hoher GL am Abend ist also eher nicht der Burner, wenn dann besser in der ersten Tageshälfte, wenn man abnehmen will.
Danke für die Information, von der ich nur die hälfte verstehe
Nur muss ich auch ehrlich zugeben, dass mir nach 5h Radfahren ziemlich egal ist, was ich esse, hauptsache ich werde satt.
Was würdest du denn nach langem GA1 Training vorschlagen?
Also nach meiner 4,5h Radfahrt gabs am Sonntag ein Blech selbstgemachter Pizza ohne Käse mit viel Gemüse (mit Blech meine ich ein ganzes Blech).
Und ich hab in den 7 Wochen (seitdem ich bisher 7 kg abgenommen habe) ca. 5 solcher Bleche verdrückt nach langen Einheiten.
Was würdest du denn nach langem GA1 Training vorschlagen?
Kannst Du alles in meiner Artikelserie zur Paleo-Ernährung nachlesen. Ich empfehle, was Deine Frage angeht speziell Teil 3. (siehe Link). Fürs Gesamtverständnis des Konzepts ist es aber ratsam alle drei Teile zu lesen.
Das ist genau was ich abstreite. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wann man was ist, sonst müsste ich Übergewicht haben.
Man muß gesunde Ernährung nicht unnötig kompliziert machen.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Also nach meiner 4,5h Radfahrt gabs am Sonntag ein Blech selbstgemachter Pizza ohne Käse mit viel Gemüse (mit Blech meine ich ein ganzes Blech).
Ich habe früher nach dem Schwimmsport eine riesige Pizza gemacht, allerdings mit Käse. Soll ja auch gut schmecken.
Danke für die Information, von der ich nur die hälfte verstehe
Das Problem kenne ich
Ich denke mal, wenn der Kalorienumsatz auf Dauer negativ ist, klappt das mit dem Abnehmen auch ohne dieses Fachwissen - zumindest bei mir hat eine Ernährungsumstellung innerhalb von 14 Monaten 30kg gebracht. Allerdings gehts jetzt nicht weiter runter (10 dürften noch) - vielleicht probier ichs ja doch mal mit wenig Kohlenhydraten am Abend...
@Lui: Ich wette meine Pizza ohne Käse schmeckt dir ;-)
@Pankerunner: Einfach dranbleiben, es gibt immer mal Phasen, in denen das Gewicht stagniert, auf einmal gehts dann wieder.
Na ja - es stagniert nun schon ein halbes Jahr bei erhöhtem Trainingsumfang - aber ich bin eben auch ein Pizzafan (obwohl ich bisher noch kein ganzes Blech geschafft hab