Wer chronisch krank oder körperlich dauerhaft beeinträchtigt ist, gehört vernünftig eingestellt und darf an Wettkämpfen teilnehmen.
Wer normal krank oder verletzt ist, hat in einem Wettkampf nichts zu suchen.
sehe ich auch so!
und wie würdest Du das Problem mit den Bronchodilatatoren halten? ich mein ethisch, nicht von der Dopingproblematik her... findest Du es ok, wenn ein 4WochenimJahrasthmathiker auch in der Nichtpollenzeit aus Angst was einwirft?
... in einem Wettkampf nichts zu suchen oder er muss halt leiden :-) eines von beiden
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
aber wenn es eine supereffektive (wie die von mir oben genannte Spritze für das andere Problem) Pille gäbe, mit wenige/kaum Nebenwirkungen (die es ja wohl sicher irgendwann noch geben wird), tät ich das schon so befürworten, ja...
ich denke, dass es grundsätzlich keine "pille" ohne nebenwirkungen gibt.
es wird höchstens maßlos verharmlost.
ich denke, dass es grundsätzlich keine "pille" ohne nebenwirkungen gibt.
es wird höchstens maßlos verharmlost.
es gibt keinen königsweg
stimmt, man muss immer Risiko-Nutzen beurteilen, völlig klar...
aber ich würd schon so einige Mininebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn ich einen BMI von 32 hätte und es so eine Pille gäbe aber zum Glück hab ich nur 29,4
sehe ich auch so!
und wie würdest Du das Problem mit den Bronchodilatatoren halten? ich mein ethisch, nicht von der Dopingproblematik her... findest Du es ok, wenn ein 4WochenimJahrasthmathiker auch in der Nichtpollenzeit aus Angst was einwirft?
... in einem Wettkampf nichts zu suchen oder er muss halt leiden :-) eines von beiden
Es gibt ja auch die Möglichkeit erst nach Auftreten von Symptomen gegenzusteuern. Man ist dann halt ein bißchen langsamer.
Es gibt ja auch die Möglichkeit erst nach Auftreten von Symptomen gegenzusteuern. Man ist dann halt ein bißchen langsamer.
wie meinen langsamer?!
in dem Moment wo Bronchodilatatoren einen signifikanten Effekt auf die Leistung zeigen, musst Du davon ausgehen, dass der Betroffene bereits symptomatisch ist/war... weil völlig gesunde Bronchien profitieren nicht von so einem Spray... und das betamimetische adrenerge Potential auf das Herz-Kreislauf-System dürfte durch die lokale Applikation wohl zu vernachlässigen sein
aber ich würd schon so einige Mininebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn ich einen BMI von 32 hätte und es so eine Pille gäbe aber zum Glück hab ich nur 29,4
zum beispiel? konkret?
und langzeitfolgen sind ja auch noch ein thema...
wenn du ernsthaft runter wolltest mit dem gewicht, würdest du wohl eher was anderes machen.