Leute, verwechselt mal nicht muskuläres Ausgleichstraining mit Dehnen. Das eine bringt was, das andere nichts.
Der andere Name macht noch keinen Unterschied. Früher nannte man das auch Spazierengehen, heute heißts Walking..überhaupt,
Dehnen, was für Unwort: stretching ist ja das Mindeste, besser noch Power-Stretching....womöglich fängt sonst wieder einer mit T u r n ü b u n g e n an
Dehnen, was für Unwort: stretching ist ja das Mindeste, besser noch Power-Stretching....womöglich fängt sonst wieder einer mit T u r n ü b u n g e n an
ich sehe
wir verstehn uns
auch dabei sollte gelten, wie eigentlich beim meisten
ein kleiiin wenig Körpergefühl, ein winzig bisschen in seinen Körper hören, dann kann garnichts schief gehn
aber da scheinen viele ihr Hauptproblem dabei zu haben
Wenn Dehnen nix bringen soll, dann wunderts mich doch sehr wenn einem ein Kickboxer gegen den Kopf treten kann so das dieser ordentlich wackelt---wo hasts gelesen Megele?
Wenn Dehnen nix bringen soll, dann wunderts mich doch sehr wenn einem ein Kickboxer gegen den Kopf treten kann so das dieser ordentlich wackelt---wo hasts gelesen Megele?
Äh, keine Ahnung, aber vom dehnen kommt das ganz gewiss nicht
Das von PMP ins Rennen geworfene Körpergefühl, kann ich nur unterstützen. Ich kämpfe zur Zeit mit meiner Schambeinentzündung (nicht schön nein überhaupt nicht ) und habe dabei wieder einiges mehr gelernt. Die Entzündung ist auf der rechten Seite, daher auch der Schmerz in der rechten Leiste. Ausgelöst wurde die Entzündung jedoch durch die Bandscheibenvorwölbung im Rücken, da sich dadurch die Statik völlig verschoben hat. Festzustellen fast nur beim Laufen, radfahren und schwimmen sind beschwerdefrei.
So also was tun außer extrem schmerzhaften Spritzen ins Schambein oder einer etwas weniger schmerzhaften Stoßwellentherapie? Reinhören und probieren was geht und was nicht. Auswirkungen sind z.B. auch eine starke X-Beinhaltung des rechten Beines, weil am Schambein der Musculus gracilis ansetzt der am Schienbein endet. Durch die Entzündung macht der Muskel einfach schlapp und mein Bein geht nach innen. Also habe ich angefangen, auf der Adduktor-/Abduktorenmaschine zu trainieren um die gesamte Muskelpartie zu stärken. Anstatt das es besser wurde, wurde es immer schlimmer. Meine Physiotherapeutin sagte mir dann, ich solle den Bereich nicht noch mehr belasten/reizen sondern eher dafür sorgen das sich der Muskeltonus senkt, der auch für den dauernden Stress am Schambein sorgen würde. Demzufolge ist Dehnen angesagt, aber auch hier wieder kein aktiver Dehnvorgang sondern passiv im Sinne der Entspannung/Lockerlassen. Wenn ich das vor und während des Laufens mache, dann schaffe ich sogar eine Stunde zu Laufen anstatt die 30 min. wie bisher.
Also es ist sehr abhängig davon, was man erreichen möchte und worin die Ursache liegt. Dazu braucht es jedoch dieses nach Innen hören können, das kann einem keine Pulsuhr u.ä. technischen Schnickschnack vermitteln.
Es gibt keine Studie, die belegt, dass das herkömmliche Dehnen im Sport den Muskel verlängert!
Es gibt keine Studie die belegt, dass Dehnen das Risiko von Verletzungen mehr senkt, als wenn man es sein läßt!
Damit will ich nicht sagen, dass Dehnen unnütz ist. Ich sage nur, dass man effektiver, sinnvoller und risikoarmer andere Trainingsarten nutzen kann, um das gleiche zu erreichen...
Carl Lewis hat übrigens nie gedehnt und der konnte nachgewiesener Maßen sehr schnell laufen. Nur um hier auch mal einen Einzelfall anzuführen...