und trotz niedriger Kalorienzufur nicht abnehmen. ... Wobei man auch da wieder dieses "für schlechte Zeiten bunkern/Sparflamme" des Körpers mit betrachten muss...
Wenn man weniger isst als man verbraucht nimmt man ab, dass der Körper nunmal kein Perpetuum Mobile ist wurde ja schon gesagt
Das Problem an dem Fertigzeug ist dass man sich gar nicht mehr bewusst ist wie viel man über den Tag verteilt zu sich nimmt. Ich musste in einer Verletzungspause auch mal auf Grundumsatz ~1500kcal runter um mein Gewicht zu halten. Das ist wenig - verdammt wenig. Ein Glas O-Saft hat schon schnell 200kcal, ein Glas Milch, ein Yoghurt, ein Apfel ...
Die Sache mit dem "bunkern" ist nicht unbekannt, nicht ohne Grund wird auch in Phasen in den man Gewicht abnehmen möchte häufiger empfohlen einen Tag pro Woche auch mal mehr zu essen um diese "Sparfunktion" nicht in Gang zu bringen.
Wenn man weniger isst als man verbraucht nimmt man ab, dass der Körper nunmal kein Perpetuum Mobile ist wurde ja schon gesagt
Jepp, I know, passte nur gut hinein, fand ich
Zitat:
Zitat von Meik
Das Problem an dem Fertigzeug ist dass man sich gar nicht mehr bewusst ist wie viel man über den Tag verteilt zu sich nimmt.
Das ist ganz schön extrem mit den ganzen Zusätzen, ist aber unglaublich schwierig das zu ändern und finanzieren kann dass auch nicht jeder.
Fast überall sind irgendwelche Zusätze drin, ds geht schon beim Brot los, von irgendwelchen Mediakmentenresten in Fleisch und von Pestiziden in allem Möglichen mal ganz zu schweigen.
Ganz schön pervers.
Für vieles hat oder nimmt man sich Zeit, oder muss sich die Zeit nehmen, nur an der Ernährung wird dann oft gespart.
Es muss halt schnell und einfach sein.
Nicht nur, dass viele ohne "künstliche" Nahrungsmittel gar nicht mehr Kochen könn(t)en, es ist auch einfach schneller auf "behandelte" Lebensmittel zurückzugreifen, bzw. man kann ja im Supermarkt kaum noch urspüngliche Produkte kaufen, von Gemüse und Obst vielleicht mal abgesehen.
"Frische Milch länger haltbar" da könnt ich kotzen, es geht nur noch um wirtschaftliche interessen, egal in welchem Bereich unseres Lebens, und man kann eigentlich nichts mehr dagegen machen.
Oder, mein Freund hat letztens Gehacktes aus dem SupMa mitgebracht, das war Cholesterinreduziert. Das es sowas gibt.
Zitat:
Zitat von Meik
Ich musste in einer Verletzungspause auch mal auf Grundumsatz ~1500kcal runter um mein Gewicht zu halten. Das ist wenig - verdammt wenig. Ein Glas O-Saft hat schon schnell 200kcal, ein Glas Milch, ein Yoghurt, ein Apfel ...
:Für vieles hat oder nimmt man sich Zeit, oder muss sich die Zeit nehmen, nur an der Ernährung wird dann oft gespart.
Es muss halt schnell und einfach sein.
im Supermarkt kaum noch urspüngliche Produkte kaufen, von Gemüse und Obst vielleicht mal abgesehen.
Das mit dem "schnell" kenne ich leider auch seit ich im Außendienst arbeite. Groß was mitnehmen geht gerade im Sommer kaum wenn es den ganzen Tag bei 50° im Auto gekocht wird. Obst habe ich meistens dabei, mittags ist es dann aber doch oft der Döner oder das belegte Brötchen. Wobei das ja immer noch besser ist als Fritten, Burger und Co..
Ursprüngliche Produkte sind ein schwieriges Thema. Gerade diese "länger haltbare Milch" ist für mich schon ein Vorteil. Man will/kann ja nicht jeden morgen beim Bauern vorbei fahren und sich seine Milch holen. Dann braucht man einen Tag doch mal keine und schon ist die sauer.
Wenn man will findet man vieles nicht so schlechte in den Tiefkühltruhen. Aufgrund der Tiefkühlung ist weit weniger an Behandlung und Haltbarkeitsmitteln notwendig. Frisches gefrorenes Gemüse ist häufig sogar besser als das in der Gemüsetheke.
Ich kaufe echt nie Fertigprodukte, außer sowas wie Pasta, was aber nur aus 100% Hartweizengrieß besteht. Ansonsten kaufe ich nur Obst, Gemüse, Fisch/Fleisch/Eier, Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.
Wenn ich auswärts esse, zB Türke, gibt es auch andere Sachen als Döner. Beim Türken esse ich oft rote Linsensuppe mit einem Ayran oder ein Tagesgericht, wie zB Hähnchenbrust mit Gemüse. Ich esse ca. 2 mal die Woche beim Türken. Einen Dönersandwich habe ich das letzte mal vor 20 Jahren gegessen.
Wenn ich Sushi oder Asiatisch esse, gibt es auch genügend Auswahl gesund zu essen.
Wer keine Zeit hat gesund zu essen, sollte sich die Zeit nehmen. Für alles andere gibt es komischerweise immer genug Zeit.
Aus zeitlichen Gründen bin ich ca. 3/4 Jahr nur morgens vor der Arbeit laufen gegangen.
Start immer so 4:30 - 5:00 Uhr, was bei mir nur nüchtern geht.
Gelaufen bin ich im Schnitt 3-4 mal die Woche, jeweils zwischen 12-20km.
Ich habe die Aktion abgebrochen weil ich zu viel an Gewicht verloren habe.
Dazu muß ich noch sagen, dass ich die nächsten 2-3 Stunden nach dem Laufen nichts zu essen runter bekommen habe.
Vielleicht helfen Dir so morgendliche Nüchternläufe.
Zum Essen wurde ja schon viel gesagt und funktioniert bei allen unterschiedlich gut oder schlecht.