Außerdem finde ich, dass der Kommentar der auf der 70.3 Homepage veröffentlicht wurde mehr als dünn ist.
Mit keinem Wort wird das Wesentliche erwähnt und belegt, nämlich wie die Werte im Einzelnen waren!
Wenn man nix zu verbergen hat, warum macht man diese nicht transparent und öffentlich (so wie in den Vorjahren), vor allem, wann der letzte Wert ermittelt wurde und wie dieser war.
Es soll mit diesem Satement nun lediglich abgelenkt werden von der Gretchenfrage: Hat die Rennleitung bereits am Freitag/Samstag vor dem Rennen von den erhöhten Keimwerten Kenntnis gehabt ?!?
Da müsste nämlich die Hose runter gelassen werden. Um dies zu vermeiden wird wischiwaschi drum herum formuliert.
Auch die Aussage des Gesundheitsamt Chefs spricht Bände: "Ich würde dort nicht baden"!
Augen zu und durch, wird schon nix passieren, oder : Ein bischen Schwund ist immer !
... genau, jeder ist erst mal für sich selbst verantwortlich, und wer es nicht will kann's ja lassen, so einfach ist das. Es wird keiner gezwungen. Der Chef vom Gesundheitsamt entscheidet sich so und der Arzt, der im Wiesbadener Kurier erwähnt und zitiert wird, hat schon 4 mal teilgenommen in dieser "Saubrühe". Ich glaube wir sollten mal aufhören anderen Leuten die eigene Meinung als Maßstab ins Gebetbuch schreiben zu wollen.
als ebenfalls betroffener Teilnehmer verfolge ich die Diskussion und die verschiedenen Thesen mit großem Interesse.
Die Dixies habe ich am Veranstaltungswochenende übrigens nicht betreten; meine nicht-teilnehmende Begleitung konnte ich auch in den Folgetagen nicht anstecken.
Auch wenn für mich die Variante - Wasser war bis zu den ergibigen Regenfällen am Rennmorgen grenzwertig und danach halt nicht mehr - die plausibelste ist, möchte ich eine weitere Option einstreuen.
Zwar habe ich mich bereits vor dem Start über die ausbleibenden Analysewerte und einen möglichen Zusammenhang mit dem Anstieg der Werte im Verlauf der Veröffentlichung gewundert, jedoch wurden die Fragezeichen bei der Massage im Zielbereich noch größer. Die dortigen Massage-/Bierbänke wurden mit Fleecedecken und -Kopfkissen bestückt und (nach meiner Beobachtung) nicht gewechselt. Insbesondere in Bauchlage - mit dem Gesicht (Nase/Mund) in direkter kissennähe - erschienen mir die Bänke als prädestinierte Viren- und Bakterienschleudern - gerade auch in Anbetracht einer möglichen Schwächung des Immunsystems nach den nicht alltäglichen Wetterbedingungen des Tages.
Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die erkrankten "Nichtschwimmer" (Staffelteilnehmer) die Massagebänke nutzten bzw. nicht-erkrankte Schwimmer diese ausließen oder nur auf dem Rücken lagen...
Es handelt sich wie gesagt nur um eine weitere Möglichkeit der Masseninfektion, sofern andere Mitglieder über bessere Informationen verfügen (z.B. ständiger Wechsel der Bankbezüge) lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
... genau, jeder ist erst mal für sich selbst verantwortlich, und wer es nicht will kann's ja lassen, so einfach ist das. Es wird keiner gezwungen. Der Chef vom Gesundheitsamt entscheidet sich so und der Arzt, der im Wiesbadener Kurier erwähnt und zitiert wird, hat schon 4 mal teilgenommen in dieser "Saubrühe". Ich glaube wir sollten mal aufhören anderen Leuten die eigene Meinung als Maßstab ins Gebetbuch schreiben zu wollen.
Wir wollen doch jetzt nicht die Verantwortung des Veranstalters völlig auser Acht lassen !
Vor allem, wenn die 3 Jahre seit der Premiere immer die Werte gemessen und veröffentlicht wurden. Sicherlich haben sich viele Athleten darauf verlassen und sind mit einem guten Gefühl in das Wasser gestiegen.
Ich persönlich möchte nur geklärt wissen, ob der VA wissentlich die Athleten in gesundheitsgefährdendes Wasser hat steigen lassen.
Da widersprichst Du Dir aber selbst. Auf der einen Seite bemühst Du die gesetzlichen Regeln, heißt also die genehmigende Behörde, das Gesundheitsamt, auf der anderen Seite Fresenius als Auftragnehmer vom Veranstalter. Fresenius hat damit aber nix zu tun, die sind nur Dienstleister. Und was soll es die Werte zu veröffentlichen? Wenn die genehmigende Behörde auf Basis der durch den Veranstalter erbrachten Nachweise (da ist auch kein Interpretationsspielraum, im Sinne von hier ist 80 erlaubt, Sie sind 80 gefahren, das war aber verdammt knapp, da haben Sie aber Glück gehabt), die ihm auferlegt sind, eine Genehmigung erteilt und dies nun auch über die Medien nochmal öffentlich kund tut, ist der drops gelutscht. Und abgesehen davon, wenn die Werte veröffentlicht sind, was wird denn das für eine Diskussion hier, im Expertenforum. Darüber hinaus finde ich es ziemlich anmaßend die Parameter, die die Behörde festlegt, was Werte und Intervalle angeht als "daneben" zu kritiseren, oder bist aus der Branche und damit Experte, dass Du Dir das rausnimmst? Ansonsten kann ich nur einem anderen Kommentar beipflichten, jeder weiß auf was er sich bei solchen Veranstaltungen einlässt und wenn er ehrlich ist, wird er zugeben, dass das Wasser im Freibad abends um halb acht, wenn man so seine Bahnen zieht, nun auch nicht gerade appetitlich aussieht. Also, ich kann mich der Eindrucks nicht erwehren, dass hier so manch einer seine Vollkaskomentalität in vollen Zügen auslebt. Vielleicht wäre Halma dier bessere Sportart.
Bitte mache ab deinem 10. Beitrag Absätze, das erhöht die Lesbarkeit.
1. Ich habe nicht und würde nie den Sinn festgelegter Grenzwerte kritisieren. Sind alle Werte drunter - No problem at all
2. Sonst hat XDream all die Jahre freiwillig die Werte offengelegt!
Dieses Jahr wurde es ab einem Zeitpunkt vergessen, sagt XDream
Jetzt ging etwas schief und sie werden weiterhin nicht offengelegt, obwohl gesagt wird, alles sei Ok gewesen.
Warum?
3. Freigabe für Fresenius würde bedeuten, daß diese ALLE Werte veröffentlichen würden, die vom 01.07.2010 bis zum 15.08.2010 genommen und an XDream weitergegeben worden sind.
Das würde ich begrüssen, Fresenius ist ein börsennotiertes Unternehmen und daher sehr vorsichtig...
Zitat:
Zitat von stoeves
Also, ich kann mich der Eindrucks nicht erwehren, dass hier so manch einer seine Vollkaskomentalität in vollen Zügen auslebt. Vielleicht wäre Halma dier bessere Sportart.
Diese Polemik lässt erahnen, daß du aus einer "nicht neutralen Ecke" kommst. Aber wie auch immer, macht ja nix.
Zitat:
Zitat von stoeves
Unabhängig davon, was die Werte nun hergeben wird es der OB nicht gerade toll finden, wenn er sich die Informationen aus gleich von der Website des Veranstalters oder hier aus dem Forum holen kann. Dazu sind Stadt und Veranstalter nunmal Vertragspartner und da gibt's gewisse Regeln.
Dann hat XDream ja in den Jahren zuvor unerlaubt die Werte veröffentlicht. Skandal Wie sind denn die Regeln?
sehr richtig, es haette alles sehr easy sein koennen:
hinsetzen, abwarten, tee trinken und "einfach mal die schnauze halten".
Zitat:
Zitat von trialex
HEY, musst Du eigentlich zu allem Deinen Senf dazu geben?
Es mag durchaus sein, dass Du Recht hast. Aber mittlerweile strapazierst Du ganz schön die Geduld aller hier, merkst du das eigentlich nicht mehr...??
Mein Tip... halt Dich mal zurück bis die dinge geklärt sind.
besser haette man es nicht ausdruecken koennen!!!
Zitat:
Zitat von Cruiser
@ Pudel aus der Wüste
Das hier ist ein öffentliches Forum.
Wenn dich meine Beiträge stören, stelle mich auf ignorieren und du brauchst sie nicht mehr lesen.
Peace
ausser deinen taeglichen beleidigungen gegenueber anderen forenteilnehmern scheinst du mittlerweile auch ziemlich "beratungsresistent" zu sein.
nix fuer ungut, aber geh mal wieder raus an die sonne und schnupper frische luft, das soll helfen, wenn man sich in etwas verrannt hat.
ansonsten einen schoenen tag aus dem herrlichen norden.
Ich fände es klasse, wenn wir es hier schaffen Polemik und gegenseitige persönliche Attacken beiseite zu lassen
Letztlich sind doch alle hier, weil sie den Sport gut finden und besser machen wollen. Das Gleiche gilt sicher auch für den 70.3 Wiesbaden und war der Grund für das Ansprechen des Themas "Krank nach Wiesbaden": einerseits die Ursachenforschung und dann die Folgerung wie man das Problem in Zukunft ausschließen kann.
Irgendwelche Schuldfragen zu klären ist für mich sekundär, davon haben die Erkrankten jetzt auch nichts mehr. Das heißt allerdings nicht, dass eine Entschuldigung für Versäumnisse, sofern diese zu verzeichnen sind, eine Selbstverständlichkeit ist.
Zweifelsohne trägt jeder Starter die Verantwortung für sein Handeln selbst, jedoch sollten ihm die relevanten Informationen zu dieser Entscheidung auch nicht vorenthalten werden.
Das ist hier dahingehend auch nicht passiert, dass die letzten Messwerte ok waren (lt. jetzt gemachter Angaben), was die Starter aufgrund der bisherigen Praxis aber auch erwarten konnten. Allerdings wäre für ein Gesamtbild die Informationen zur Messung Mitte Juli auch wichtig gewesen!
Wäre die Kommunikation durch den Veranstalter, wie in der Vergangenheit, transparent gewesen, bräuchten wir diese ganze Diskussion hier nicht und insofern erübrigen sich Bemerkungen, dass hier egozentrische Meckerei betrieben wird.
In diesem Sinne warten wir einfach ab, was die Untersuchungen ergeben.
Du langweilst mich ein wenig.
Auf dem Bild ist ein Pudel, bei Ort steht Wüste...
Außerdem bist du wie immer
Du scheinst ja von NICHTS ne Ahnung zu haben, aber groß rumposaunen. Das ist betimmt kein Pudel..... ooh Mann wie schon gesagt, setzen 5 und besser etwas mehr Zurückhaltung.