Zitat:
Zitat von Achtung Wild
wenn ihr wollt schickt mir schwimmvideos und ich versuch euch mal schneller zu machen mit guter technik ;-)
|
Danke für's Angebot, aber wir haben uns hier schon hunderte Seiten lang zu Tode analysiert. Gebracht hat's zumindest bei mir nix.

Bei anderen mag das Ganze besser angeschlagen haben.
Folgende Situation: 2007 hab ich vor meiner 2 Jahre andauernden Verletzungspause meine erste und für drei Jahre auch vorerst letzte OD (Rothsee) gemacht. Schwimmtraining sah damals noch so aus: im Schnitt ungefähr alle 5 Tage 2-3km Dauerschwimmen. Technik kannte ich damals nicht. Die 1,5km im Neo bin ich in 27:45 geschwommen.
Heuer war ich zumindest im Winter pro Woche meist um die 3x im Wasser und hab schön artig Technik usw. gemacht. Das hat dann bekanntermassen im März immerhin für 18:20 auf 1000m im 50er Becken gereicht. Zugegebenermaßen waren ein paar Widrigkeiten im Training dabei, weshalb ich ein paar mal für jew. eine bis zwei Wochen pausieren musste. Wenn ich ohne Unterbrechung hätte trainieren können, dann wären die 17:xx auch gefallen, keine Frage. Jedenfalls hab ich dann in den zwei Monaten nach SiFi mit dem Schwimmen geschludert, mich dann aber wieder zu einem halbwegs vernünftigen Training aufraffen können. Trotzdem bin ich bei der ersten OD heuer nur 32:xx (ohne Neo) geschwommen und bei der zweiten OD im Neo 27:52. D.h. keinerlei Verbesserung zur OD 2007, im Gegenteil:
Wenn man die Platzierungen im Gesamtfeld vergleicht, dann war ich heuer beide Male deutlich schlechter als 2007!!!!!!. Das frustriert schon, wenn selbst ein vernünftiges Training so wenig anschlägt. Diese ganzen Videoanalysen bringen mir einfach nix. Das einizige, was mir wohl helfen würde, wäre ein Privattrainer, der bei jeder Einheit dabei ist und mir sofort sagt, was ich falsch mache und mir auch sofort die richtige Übung zum Gegensteuern zeigt. Aber das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich mach jetzt erst mal das, auf was ich Lust habe: stur Intervalle klopfen, ca. dreimal pro Woche. Das wird dann schon irgendwie für 18min reichen. Ewig will ich diesen Affen nicht auf meinen Schultern rumtragen