gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anmeldung Triathlon Ratingen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2010, 00:53   #1
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Anmeldung Triathlon Ratingen

Hallo, zusammen!

Gerade habe ich mir die Startbedingungen vom obigen Triathlon durchgelesen und nun habe ich an Euch die Frage, ob der Veranstalter sich komplett aus der Haftung durch folgendes Statement stehlen kann:

Die teilnahmebedingungen sind ja bekannt. 1000m schwimmen, 40.000m radfahren und 10.000m laufen. mitmachen können nur hobbysportler ohne starterpass. die teilnahme am triathlon-ratingen findet auf eigene gefahr hin statt. für ärztliche versorgung ist nicht gesorgt. die mitnahme eines handys ist – für alle fälle – daher ratsam.

Was ist denn wenn es Stürze auf der Radstrecke oder Schwächeanfälle von Ungeübten auf der Laufstrecke gibt.

Oder jemand mit seinem Leben kämpfen sollte.

Ist der Veranstalter durch diese einfache Floskel aus aller Haftung befreit?

Wer sich von Berufswegen mit dem Recht auskennen sollte, der möge sich dazu bitte mal zu Wort melden!!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:34   #2
Radlbauer
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 50
Triathlon Ratingen - nicht verwechseln mit Dumeklemmer Triathlon

Bitte die von Dir genannte Veranstaltung nicht mit dem Ratinger Dumeklemmer Triathlon verwechseln.

Bei der von Dir genannten Veranstaltung handelt es sich um einen nicht offiziellen Triathlon, sondern um eine rein private Spaßveranstaltung, die sich Triathlon nennt. Diese Veranstaltung ist weder beim NRWTV noch bei einem anderen Verband angemeldet. (daher auch der Hinweis "ohne Startpass"). Damit ist auch klar, daß sich die "Veranstalter" aus der Haftung nehmen wollen und auf diese Art auch können. Die Veranstaltung findet auf nicht absperrten Wegen im vollen Fahrzeugverkehr statt. Wenn da was passiert....

Der Dumeklemmer Triathlon hingegen wird vom Ratinger Triathlon Team 08 e.V. organisiert und findet dieses Jahr zum 2. Mal statt. Diese Veranstaltung ist offiziell beim NRWTV angemeldet, die Strecken sind gesperrt und abgesichert und als Athlet ist man über den Startpass auch versichert.....
Radlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:53   #3
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Radlbauer Beitrag anzeigen
Bitte die von Dir genannte Veranstaltung nicht mit dem Ratinger Dumeklemmer Triathlon verwechseln.

Bei der von Dir genannten Veranstaltung handelt es sich um einen nicht offiziellen Triathlon, sondern um eine rein private Spaßveranstaltung, die sich Triathlon nennt. Diese Veranstaltung ist weder beim NRWTV noch bei einem anderen Verband angemeldet. (daher auch der Hinweis "ohne Startpass"). Damit ist auch klar, daß sich die "Veranstalter" aus der Haftung nehmen wollen und auf diese Art auch können. Die Veranstaltung findet auf nicht absperrten Wegen im vollen Fahrzeugverkehr statt. Wenn da was passiert....

Der Dumeklemmer Triathlon hingegen wird vom Ratinger Triathlon Team 08 e.V. organisiert und findet dieses Jahr zum 2. Mal statt. Diese Veranstaltung ist offiziell beim NRWTV angemeldet, die Strecken sind gesperrt und abgesichert und als Athlet ist man über den Startpass auch versichert.....
Wenn man im Netz, Triathlon - Ratingen eingibt, dann erscheint das zuerst!

Da ist wohl eine Verwechselung erwünscht!

Was für eine Sauerei!!!

Danke der Aufklärung!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 01:12   #4
hansemann
Busdriver
 
Benutzerbild von hansemann
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.394
beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss...

klick mich
__________________
verzweifeln vielleicht - aufgeben niemals !!
hansemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 12:59   #5
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Wenn man im Netz, Triathlon - Ratingen eingibt, dann erscheint das zuerst!

Da ist wohl eine Verwechselung erwünscht!

Was für eine Sauerei!!!

Danke der Aufklärung!
Huhu!
Auf de Homepage der nicht offiziellen Veranstaltung ist zu lesen, dass es diesen Triathlon schon viele Jahre gibt. Der andere (offizielle) Ratinger Triathlon dagegen hatte doch erst im letzten Jahr Premiere. Ich glaube deshalb nicht, dass da eine Verwechslung erwünscht ist und finde es deshalb auch keine Sauerei.

-ähm, wie zitiert man eigentlich aus mehreren Beiträgen? Ich kopiere es einfach mal per Hand rein...-

hansemann: beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss...

Ich nehme seit ca. 20 Jahren an einem Essener "Spaß-Trithlon" teil, dem sagenumworbenen Schizolon. Dort muss man 600m bei Wellengang im Wellenbad schwimmen. (Und dabei alljährlich die tötenden Blicker der versammelten Omis überleben, die hier durch unsere 20-50 Mann starke Schizoleten-Meute um ihr morgendliches Wellenbad gebracht werden, weil die Wellenmaschine nur alle 30 Minuten für 10 Minuten angestellt wird.) Danach schnell nach oben zum Sprungturm rennen und vom 5er springen. Früher war die Regelung einmal vom 10er oder zweimal vom 5er, aber nach einem beinahe Unfall haben wir das abgeschafft. Angsthasen springen heute fünfmal vom 1er. Dann auf's Rad, ein Stück durch Essen zum Baldeneysee, einmal drumherum (nach dem Schizolon dann die alljährlichen Diskussionen, ob lustschen erlaubt ist oder nicht, die sich erübrigen, weil's eh keine Regeln gibt.) und den Berg hinauf zum Stadtwald, insgesamt ca. 23 Kilometer oder so. Dann noch 4 km laufen und sich im Ziel feiern lassen. Das beste ist die Siegerehrung mit Wanderpokalen und individueller Ehrung jedes einzelnen Teilnehmers. Wunderbar! Und das alles für 10 Euro, inklusive super Finisherbuffet und selbst gebastelter Medaille. Einige reisen jedes Jahr aus dem Schwarzwald an. Triathleten sind fast nie am Start.
Fazit: Es macht Riesenspaß und gerade überlege ich, am 28. mal nach Ratingen zu fahren, um zu schauen, was andere so anbieten.
Viele Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:16   #6
ul28
Szenekenner
 
Benutzerbild von ul28
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Huhu!
Auf de Homepage der nicht offiziellen Veranstaltung ist zu lesen, dass es diesen Triathlon schon viele Jahre gibt. Der andere (offizielle) Ratinger Triathlon dagegen hatte doch erst im letzten Jahr Premiere. Ich glaube deshalb nicht, dass da eine Verwechslung erwünscht ist und finde es deshalb auch keine Sauerei.
so ist es.

Zitat:
Zitat von hansemann Beitrag anzeigen
beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss...

klick mich

und auch so ist es. vor allem die party am abend danach ist sehr empfehlenswert.
__________________
Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)
ul28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:42   #7
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von ul28 Beitrag anzeigen
so ist es.




und auch so ist es. vor allem die party am abend danach ist sehr empfehlenswert.
Sagen wir mal da startet jemand und hat beim Radfahren einen Zusammenstoß mit einem PKW, kommt ins Krankenhaus, Querschnittlähmung.

Dann haftet hierfür keiner. Und wenn Du da mit Startpass startest, dann erwartet Dich sogar noch ne Sperre durch den Verband.

Passiert Dir ein schwerer Unfall bei einer zugelassenen Veranstaltung durch die DTU, dann ist man über den Startpass versichert.

Ob man im ersten Fall dann noch in Jubelarien ausbrechen wird, bezweifele ich doch sehr.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:45   #8
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Sagen wir mal da startet jemand und hat beim Radfahren einen Zusammenstoß mit einem PKW, kommt ins Krankenhaus, Querschnittlähmung.

Dann haftet hierfür keiner.
und wenns dir im training passiert?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.