gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alugabel gegen Carbongabel tauschen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2010, 12:53   #1
21k
Szenekenner
 
Benutzerbild von 21k
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Waldeck Frankenberg
Beiträge: 101
Alugabel gegen Carbongabel tauschen?

Hallo Forum,

ich besitze ein Bulls Harrier 1 das ich mit anderer Sattelstütze und Sattel sowie einem Syntace Aufsatz für meine Zwecke angepasst habe.
Leider ist dieses Rad nur mit einer Alugabel ausgestattet und ich überlege ob ich diese durch eine Carbongabel ersetzte.

Nun meine Frage ist dies einfach so möglich ? Worauf muss man achten ? Kann man jede beliebige Carbongabel dort einbauen ?
Welche Carbongabeln könnte ihr empfehlen. Ich möchte natürlich dem Wert des Rads entsprechend nicht so tief in die Tasche greifen.

Für Daten zum Rad hier mal nen Link:

http://www.bulls.de/modelle/road/harrier/harrier-1.html


Danke euch schon mal jetzt Gruß Michael
21k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:09   #2
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von 21k Beitrag anzeigen
H
Leider ist dieses Rad nur mit einer Alugabel ausgestattet und ich überlege ob ich diese durch eine Carbongabel ersetzte.
Was versprichst Du Dir davon? Gewichtsersparnis, mehr Steifigkeit oder mehr Komfort?

Worauf man achten muß, ist im Grunde genommen doch klar: Die Gabel muss passen. D.h. 28"-Gabel, gleiche Einbauhöhe wie die jetzige, dazu Steuerrohrdurchmesser gleich dem jetzigen. Eventuell kannst Du den Steuersatz mit rüber retten auf die neue Gabel, sonst brauchst Du hier halt noch ein paar Kleinteile.
Dazu gibt es einiges an Montageaufwand, und eine vernünftige Carbongabel gibt es halt auch nicht für 'nen Zehner. Ob sich das dann für vieleicht 100 oder 200g Gewichtsersparnis lohnt, ich weiß ja nicht... Bei 'nem Rad, welches sowieso um die 10kg wiegt, ist das wohl eher nebensächlich. Dazu wirst Du selbst noch etwas Farbe anbringen müssen, damit das Teil optisch passt.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:15   #3
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
wichtig ist das der gabelschaft ausreichen lang ist bei gebraucht kauf.
evtl aus optischen gründen das auch die gabelkrone zum steuerrohr passt, ist aber nicht zwingend.
für integrierte steuersätze muß sie zwingend passen.

mein rat , fahre das ding so wie es ist ein paar jahre .
irgendwann kommt der drang nach was höherwertigen
farblich paßt ja alles
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:17   #4
21k
Szenekenner
 
Benutzerbild von 21k
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Waldeck Frankenberg
Beiträge: 101
Hallo Grringo,
es geht mir primär um den Komfort wobei etwas Gewicht einsparen sicher auch eine Rolle spielt. Wenn es etwas holperig wird muss man ganz schön einstecken bei der Gabel. Werde sicher auch noch das Lenkerband wechseln um etwas mehr Komfort zu bekommen.

Was ist denn generell von sowas zu halten ?

http://www.bike-components.de/produc...-Standard.html

Danke für deine Anmerkungen.

Gruß Michael
21k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 16:56   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
für integrierte steuersätze muß sie zwingend passen.
Nein, es passt genausogut ne normale Ahead-Gabel rein.
Sieht absolut beknackt aus, geht aber(wollt n Kunde mal unbedingt haben, weil der die Forke noch zuhause hatte).

Wenns exakt das gleiche Rad ist,wie abgebildet, iss eh n semiintegrierter Steuersatz drin, aber anyway, ich würde da nicht mit ungewissem Ergebnis dran basteln.
Ne gebrauchte Gabel würde ich mir bestenfalls an die Wand hängen, keinesfalls fahren, und ne neue kostet locker mal 120 Öre;- die muss dann nichtmal leichter als die Alugabel sein, die drin ist und über Eigenschaften wie komfortsteigernd kann man bestenfalls Mutmassungen anstellen, aber keinesfalls ne Voraussage treffen.
Statt den Aufwand evtl. für nix anzuzetteln, würde ich die Hütte verkaufen und mir was gebrauchtes an Land ziehen.
Wenn man ein wenig zeitliches Polster hat, kann man ja auch probefahren und warten, bis was passendes auftaucht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:04   #6
21k
Szenekenner
 
Benutzerbild von 21k
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Waldeck Frankenberg
Beiträge: 101
Danke für deine Einschätzung, ich bin ja insgesamt eigentlich mit dem Rad zufrieden, hatte eben gehofft für kleines Geld so bis 150 Euro mit ner Carbongabel den Renner noch etwas verbessern zu können.

Welches gute Lenkerband könnte denn etwas Komfort bringen ? Macht das mit solchen Geleinlagen Sinn ?

Danke Michael
21k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.