Nein, das sind schon alles sehr gute triathletische Leistungen. Doch mit diesen Voraussetzungen haette man als Laeufer halt IMHO keine Chance. Nur darum ging es hier.
Aber muss ja auch gar nicht, sind ja Triathleten. Andere Baustelle.
Die guten Laeufer wuerden aber als Triathleten vermutlich auch nichts taugen. Daher kannst du die Qualitaet nicht auf diesem Wege vergleichen. Es ist ja auch Bloedsinn zu sagen, dass Triathleten per se schlechter sind.
Sinnvoll ist nur der Hinweis auf die Statistik, da mehr Leute versuchen Toplaeufer zu werden, ist da halt mehr Selektion. Daher wuerde eben ein 2te Reihe Profitria bei gleichem Andrang wie beim Marathonlauf nur in der 3ten oder 4ten Reihe sein. Denn auch wenn es dann mehr Leute interessiert, nimmt die Zahl der Athleten im Blickpunkt nicht im gleichen Masse zu wie die Gesamtzahl der aktiven Athleten.
Daraus kann man aber nicht schliessen, dass die absoluten Topleute qualitativ schlechter sind als in anderen Sportarten. Vermutlich waeren auch bei 10 Mal so vielen Trias auf der Welt die Bestzeiten kaum besser, nur wuerden eben 10 Mal so viele unter 8:20 bleiben.
FuXX
PS: In Deutschland ist es inzwischen umgekehrt. Da ist es schwerer Toptriathlet als Topmara zu werden (auf Deutschland bezogen).
hey, ich war mal ein verdammt guter zwergenweitwerfer. bis zu dem tag, als sich der bart von einem in meinen fingern verhedderte und ich mir ein band im wurfarm einriss. damals stand ich kurz vor der olympiateilnahme, und musste meine professionelle laufbahn beenden. ich habs dann später nochmal beim taschenbillard versucht, kam aber nach einem trainingsunfall leider nicht ins nationalteam.
doch der staat sorgte sich gut um mich und mit meiner invalidenrente konnte ich mich dann gut auf triathlon konzentrieren
Die guten Sportarten selektieren die Sportler aus, die nichts taugen.
Die guten Triathleten selektieren die Sportarten aus, in denen sie nichts taugen.
An einer 200m Wand auf Vorstieg ist's halt was anderes als in der Kletterstube.
Die Laenge geht ja glaub ich auch ein. Wenn man 10 7er Routen a 15m aneinander haengt, dann sollte es keine 7 mehr sein. Und ne 7 nach der UIAA Skala ist wirklich nicht wild.
Ueberdies sehe ich auch nicht, wie das Klettern jetzt hier reinkommt. Dass Klettern andere Anforderungen als Triathlon stellt sollte klar sein. Also koennen das auch nicht die gleichen Leute am besten.
Wenn schlechter heisst, dass die Leistungsdichte geringer ist, dann ist das alles, nur kein Bloedsinn.
Ne, das heisst es nicht. Wenn man sagen will, dass die Leistungsdichte geringer ist, dann macht man das so: "Im Triathlon ist die Leistungsdichte geringer als beim Laufen/Fussball/Tennis..."
Ueberdies sehe ich auch nicht, wie das Klettern jetzt hier reinkommt. Dass Klettern andere Anforderungen als Triathlon stellt sollte klar sein. Also koennen das auch nicht die gleichen Leute am besten.
FuXX
Musst halt genau mitlesen.
War auf normale Allroundsportler (in diesem Fall Arne und mich) bezogen und sollte zeigen, dass wir das auch nicht können, btw. konnten. (Obwohl dieser Schwierigkeitsgrad in Bezug auf Arne reine Spekulation war)
Ich bin schon 15 Jahre nicht mehr geklettert, kann mich aber erinnern, dass 8 schon echt hart war und 7 in einer echten Wand auf Vorstieg auch nicht soo ohne.