Sodele, ich war heut mal in nem Radladen hab dem meinen Fall geschildert und der hat mir nen 29er empfohlen.
War auch mal auf einem (allerdings 17" und Mädelsversion) gesessen. Ui is das schön. Da hab ich mich irgendwie wohler gefühlt als auf meim jetzigen MTB.
Ohne mich zuletzt näher mit den Preisen im Offroad-Segment befasst zu haben, erscheinen mir 1200 € ein Haufen Geld gemessen an den maximal 08/14-Anbauteilen (zu 08/15 fehlt noch ein bisschen). Kann sicher alles brauchbar funktionieren, aber für einen koreansichen Kleinwagen würde man auch keine 30.000 € ausgeben.
Drunter wirstn auf keinen Fall kriegen mit deiner Grösse/Schrittlänge, dh., das Ding wird immer auf touristische Gangart festgelegt sein und niemals n Sportler werden.
Auch wenn die 29"-Geschichte nicht verkehrt ist, würde ich dennoch an deiner Stelle zu nem 26"-MTB tendieren. Da kannste je nach Geo den Lenker genauso hoch anbringen (brauchst halt nen steilen Vorbau), kriegstn aber, wenn dir irgendwann mal danach ist, auch in ne sportliche Position.
Ich finds krank, dass selbst namhafte Firmen wie Specialized mittlerweile den gleichen Bockmist beim MTB verzapfen wie bei kleinen Rennrädern: zu grosse Räder, Lenker zu hoch, Fahrrad zu lang.
Wie oben schoma geschrieben: es gibt mittlerweile auch kleine "Twentyniner" mit 26" Rädern.
Geb das deinem Händler mal als Denksportaufgabe.
Wenn er wirklich gut ist, wird er sie lösen.
Ohne mich zuletzt näher mit den Preisen im Offroad-Segment befasst zu haben, erscheinen mir 1200 € ein Haufen Geld gemessen an den maximal 08/14-Anbauteilen (zu 08/15 fehlt noch ein bisschen). Kann sicher alles brauchbar funktionieren, aber für einen koreansichen Kleinwagen würde man auch keine 30.000 € ausgeben.
Dies kommt noch dazu, ja.
Als "für Preiswürdigkeit bekannt" würde ich Specialized auf keinen Fall bezeichnen.
Ich hatte mir letztes Jahr auch ein MTB für den Winter geholt und muss sagen, dass man als Wald- und Wiesenwegfahrer gut mit einem MTB bis 1000 € (und den richtigen Komponenten) auskommt. Mehr muss glaube ich nicht sein.
Mittlerweile ist das MTB den Sommer über als Stadtrad für die Fahrt zur Arbeit mutiert (inkl. Tubus disco Gepäckträger). Mal schauen, ob der im Herbst wieder runter kommt. Alles in allem kann ich die Leute verstehen, die sich ein Drittrad etc. leisten...
Irgendwie glaub ich grad nichtmehr dran, dass ich noch n Fahrrad krieg.
Welche Komponenten kann man denn überhaupt für nen 1000€ erwarten? Is da überall schon die Shimano XT/SRAM X-9 drinnen? Oder gilt das nur für Versender?
Mir is auch schon (ganz kurz) die Idee gekommen, was eigenes aufzubauen. Allerdings fehlt mir dafür das Wissen, die Erfahrung und die Ausrüstung.
@Chris: Wegen dem Angebot kam ich ja quasi erst zu dem Thema.
Die Aktion läuft ja schon n paar Tage. So ganz ausser Welt isses ja noch nicht.