gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Mitfiebern: Ironman Regensburg live! - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 13:53   #377
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Wettkampfbericht 01.08.2010 Ironman Regensburg:
Vorab muss ich sagen, dass Regensburg auf alle Fälle einen Besuch wert ist. Ob es dafür ein Ironman sein muss bezweifle ich jedoch seit Sonntag stark.
Renntag:
3:45: Ring
4:00: im Frühstücksraum völlig fassungslos bestaunt was manche Leute vor einem Ironman zu sich nehmen. Highlight war ein älteres Paar, das mit einer kompletten Kühltasche angerückt kam und dann erst einmal 3 Dosen Eiweißpulver auspackten. Dann wurden schwarze Pfannkuchen und Nudeln an die Oberfläche gezaubert und mit einem giftgrünen Geklibber verrührt.
Bemerkenswert auch daher, dass die beiden wie wir seit Freitag in Regensburg wahren
5:00: Die Anfahrt zum See erwies sich als zeitintensiver als geplant, da sich ein Rückstau bildete. Wir waren noch einigermaßen früh dran aber ich glaube einige hat es echt hart getroffen und sie mussten vom Parkplatz zum Start (ca. 1km) rennen um überhaupt rechtzeitig am See zu sein.
Alt 03.08.2010, 13:54   #378
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

7:00: Schwimmstart bzw. das Wasserrugby beginnt. Ich stand in 2ter bis 3ter Reihe dann erfolgte das Startschüsschen. Mal ehrlich liebe Ironman-Veranstalter. 415 Euro für ein so läppisches Pffft kann es echt nicht sein. Da müsst Ihr noch mal in die Lehre beim Kraichgau Triathlon gehen. Dort dröhnt einem noch nach 15 Minuten der Helm vom Startschuss.
Aber zurück zum Thema. Rein ins Wasser und versucht in die Horizontale zu kommen. Leider gar nicht so leicht wenn Hunderte von hinten auf die Füße hüfen. Das Ganze führte dann dazu, dass noch mehr von hinten kamen und scheinbar ging es auch denen vor mir nicht viel besser da mir mein Vordermann mit einem Tritt deutlich zu verstehen gab, dass auch er gerne nun losschwimmen würde. Schade vor allem weil man die Schwimmbrille 5 Minuten lang richtet, damit ja kein Wasser rein kommt und dann nach 15 Metern dass Sch…ding quer auf dem Kopf hängt 
Ansonsten war an schnelles Schwimmen auch nicht wirklich zu denken. Vor mir Füße, neben mir Füße und vermutlich sogar noch hinter mir welche
Letztlich muss ich wohl sagen, dass ich eine mögliche Quali bereits beim schwimmen (01:09)versaut habe. Die Leute die vor mir gelandet sind können halt auch alle radeln, laufen und im Gegensatz zu mir halt auch schwimmen. Die ca. 15 Minuten die ich im Wasser auf die „Konkurrenten“ verloren habe waren dann am Ende auch ungefähr die Zeit die mir für den Platz auf der Insel gefehlt hat (14 Minuten).
Zurück zum Schwimmen. An den Bojen wurde es wieder deutlich enger (überraschte mich, dass dies überhaupt noch ging) und an der ersten Wendeboje war dann wohl ein Mitstreiter so scharf auf mein hübsches Badmützchen und zerrte es mir vom Kopf. So ein Stück Plastik auf der Omme schützt ja nicht wirklich aber irgendwie fühlt man sich dann doch seltsam „nackt“ ohne.
Ansonsten waren es für meinen Geschmack unwahrscheinlich viele Bojen. Als nicht so guter Seher (Brillen- und Kontaktlinsenverweigerer) fand ich es echt schwer den Überblick zu behalten wann welche Richtungsänderung ansteht. Nach der letzten Wende konnte man sich dann endlich am Ausstieg orientieren und auf den letzten 800m kam dann endlich auch sowas wie Spaß am schwimmen auf.
Alt 03.08.2010, 13:55   #379
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

8:10: Wechsel aufs Rad lief problemlos. Die Radstrecke in Regensburg ist wirklich wunderschön und auch der Anstieg nach Brennberg kam mir vor 4 Wochen noch viel steiler vor.
Positiv erwähnen möchte ich auch die Anzahl der Kampfrichter die auch konsequent jede Gruppe aufgelöst haben und somit wirkungsvoll das Windschatten-fahren verhinderten.
Bei mir lief es weiter sehr gut und ich konnte viele überholen. Letztlich habe ich wohl auf dem Rad um die 500 Plätze gut gemacht und ich war auch sehr zufrieden mit meiner Radleistung (05:05) hatte aber eigentlich eine 10 Minuten schnellere Zeit geplant. Ich muss mir das noch einmal im Detail anschauen aber mein erster Eindruck ist, dass ich dennoch zufrieden sein kann da die Bedingungen (Wind)wohl nicht ganz einfach waren und auch die Strecke eher etwas zu lang ist.
Alt 03.08.2010, 13:56   #380
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Ca. 13:15: Wechsel vom Rad zum Laufen ging alles prima. Da ich ohne Socken laufe war sogar die Wechselzeit fast Top-Ten würdig (Platz 11) Dann ab in die Altstadt und die Stimmung genossen. Durch die tolle Stimmung war es echt schwer sich zu beherrschen.
Ab der zweiten Runde wurde es dann immer zäher und was dann folgte war auch nach der dritten Langdistanz wieder ein Aha-Erlebnis. Man bereitet sich akribisch darauf vor und versucht überall Sekunde um Sekunde zu sparen und dann kommt Kilometer 20 und Dir ist alles egal. Geschwindigkeit egal, nur nicht stehen bleiben! Endzeit egal! Hawaii-Slot egal! Hawaii egal? Im Gegenteil! Gott froh nicht in 2 Monaten wieder so ein Sch… machen zu müssen.
Mehr und mehr musste ich dann auch dagegen anzukämpfen vom Wehr aus nicht einfach in die kühle Donau zu hüpfen. An den Verpflegungsstellen habe ich den Macca gemacht und einfach alles gegriffen und Teile davon in den Mund geschüttet und Teile über den Kopf. Das lief insofern noch halbwegs kontrolliert, dass ich mir keinen Schwamm ins Maul gesteckt habe aber dafür Cola und Iso über den Kopf geleert habe
Nach 3:26 (09:45 gesamt) kam dann doch tatsächlich irgendwo ein Zielbogen und irgendjemand hängte mir was Schweres um den Hals
Am Tag darauf war ich dann auf der Hawaii-Slotvergabe und entgegen aller „Ich mach das nie wieder .. und „Ich will alles, nur nicht nach Hawaii-Schwüre“ war ich dann doch etwas wehmütig als der letzte Platz in meiner Altersklasse weg ging.
Aber ein Tag später nach Haxe und leckerem ungefiltertem Bier freue ich mich nun doch auf die etwas „sündigeren“ Zeiten.
Alt 03.08.2010, 14:03   #381
Cruiser

Hey Patrick,

trotz verfehlter Quali KLASSE Zeit!

Du hast vergessen, dein blaues, blutunterlaufenes Auge zu erwähnen...
Alt 03.08.2010, 14:07   #382
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Impressionen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von IMAG0007.jpg (54,4 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopie von IMAG0011.jpg (82,3 KB, 227x aufgerufen)
Alt 03.08.2010, 14:08   #383
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Du hast vergessen, dein blaues, blutunterlaufenes Auge zu erwähnen...
Pictures or it didn't happen.

Edith: Whoohaw. Gute Besserung. In der Gegend um Regensburg gibt es gute regenerative Getränke, die eine optimale Wundheilung gewährleisten sollen. Hab ich gehoert...

Geändert von KernelPanic (03.08.2010 um 14:38 Uhr).
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:09   #384
keko

Glückwunch, Krümel! Freu dich über die tollen Zeiten. Das mit der Quali klappt ein andermal.
Antwort

Themen-Optionen