ich würde auch erst mal den Sitzknochenabstand ausmessen lassen. Das kannst Du im Radladen machen und dauert 5 min.
Dann sitzt Du wenigstens hinten schon mal richtig auf den Sitzknochen.
Für das Problem vorne bin ich nach ein wenig hin und her beim Specialized Toupé gelandet. Der hat im Bereich des Schambeins eine Aussparung und nimmt somit den Druck von der Stelle. Das ist zwar ein offizieller Männersattel, aber ich finde diese Einteilung persönlich völligen Blödsinn und kenne auch viele Mädels die den Toupé fahren. Diese weichen Damensattel sind für mache ganz nett, aber für die meisten Damenhintern genügt es bereits, wenn man ordentlich auf den Sitzknochen sitzt und vorne kein Druck auf dem Schambein ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Ach ja: beim Rennrad fahre ich im übrigen eine andere Sattelbreite als beim Triarad, weil ich da anders draufsitze.. Also wen nDu Dir einen Leihsattel holst, ruhig auch mal ne Weile in Aeroposition,... fahren
Sind die Cremes für die Hose oder den Körper gedacht
Naja irgendwann gelangt die Creme an den Körper, spätestens, wenn Du die Hose anziehst Assos-Creme verwende ich wenn überhaupt, dann bei mehrtägigen Radrundreisen und im Trainingslager, ansonsten passt das ohne Creme.
Naja irgendwann gelangt die Creme an den Körper, spätestens, wenn Du die Hose anziehst Assos-Creme verwende ich wenn überhaupt, dann bei mehrtägigen Radrundreisen und im Trainingslager, ansonsten passt das ohne Creme.
Ja, ja schon. Aber ich dachte immer, die Hose soll durch die Creme geschmeidiger werden, was auch der Fall ist.
Im übrigen schwöre ich auf Hosen von Specialzed, die werden aber auch in Italien hergestellt. Sportful Trikots und Specialzed Hosen sind eine super Kombi - auch für den Geldbeutel. Assos ist mE absurd teuer.
ich habe auch manchmal im Bereich der Schamlippen Probleme, vermute allerdings, dass das eher an der Hose als am Sattel liegt. Die Hose sollte auf jeden Fall sehr eng anliegen. Manchmal liegt auch die Schamlippe falsch und es reicht ein Griff in die Hose. Machen die Männer ja auch ständig.
Sättel kann ich einige fahren, meistens sogar die günstigen. Gerade erst habe ich den Fizik Pave CX Sport gekauft. Ansonsten funktioniert bei mir auch der Fizik Aliante Gamma und der Selle Italia Flite.
Probiers erst mal ohne Unterwäsche und dann siehst du weiter. Dann kannst du ja mal eine andere Radhose testen. Ich mag auch die mit wenig Polster gerne, wobei ich jetzt auch zwei sehr angenehme von Protective und Gore mit mehr Polster habe.
Ich habe nach meinen ersten Ausfahrten auf dem Renner auch gedacht, ich habe den falschen Sattel. Habe dann erst mal Melkfett geschmiert. Großzügig an die empfindlichen Stellen. Dann habe ich gemerkt, dass ich eher mit den Tria-Hosen fast ohne Einsatz klar komme als mit den "windelig" dick gepolsterten Hosen.
Und Unterwäsche trage ich nie unter der Rad- oder Triahose!
Ich würde folgendes probieren:
1. Sitzposition checken
2. Unterwäsche weglassen
3. mal Melkfett (oder Gesäßcreme - ich finde sie aber zu teuer...) probieren
4. Mit Tri-Hose statt Radhose fahren
wenn sich dann nix verbessert, anderen Sattel testen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den richtigen Sattel für längere Fahrten habe, aber so schlimm wie zu Beginn als ich das Rennrad hatte, war es auch nie mehr.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Auch wenn ich ein Träger bin, kann ich was beisteuern.
Ich hab ne tolle Vaude-Trägerhose mit mehrteiligem Polster. Wenn ich da ne Unterhose drunter habe, schmerzt es sehr. Wenn ich die Unterhose weglasse, merk ich erst nach 20km was und dann kann ich mich dran gewöhnen.
Am besten fahre ich immer noch mit meiner Trishort mit Minimalstpolster, natürlich ohne was drunter.