Hä?!?
Ich dachte, du seist 1,66m???
13", maximal 15!
Es gibt kaum Räder, die dir zu klein sind, aber ohne Ende welche, die dir zu gross sind!
13", maximal 15!
Es gibt kaum Räder, die dir zu klein sind, aber ohne Ende welche, die dir zu gross sind!
Jo bin 1,66cm.
Schrittlänge is 80cm, laut den Umrechnungstabellen wär des 18" und was ich so gelesen hab is angeblich die Schrittlänge das entscheidendere Maß. Aber da ich da nich wirklich fit drin bin, vertrau ich lieber jemanden der was davon versteht.
Allerdings gibts die Räder nur bis 16" kleiner wär dann wohl allgemein schon eher Kinderrad oder?
Jo bin 1,66cm.
Schrittlänge is 80cm, laut den Umrechnungstabellen wär des 18" und was ich so gelesen hab is angeblich die Schrittlänge das entscheidendere Maß. Aber da ich da nich wirklich fit drin bin, vertrau ich lieber jemanden der was davon versteht.
Allerdings gibts die Räder nur bis 16" kleiner wär dann wohl allgemein schon eher Kinderrad oder?
Also 80 cm SL und 1,66 bedeutet, daß Du einen kurzen Oberkörper hast. Rein nach Umrechnungstabellen kann man da nicht gehen...entscheidend ist die Oberrohrlänge. Demnach kommt für Dich auch nur ein S/16"-Rahmen in Frage und eine recht lange Sattelstütze..kleiner gibts nix reguläres aber das müsste gut hinkommen.
Die Umrechnungstabellen vergessen stets die Länge.
Je länger die Beine in Bezug auf die Gesamthöhe, umso weniger Länge steht zur verfügung, den Lenker mit den Flossen zu erreichen (okok, das hängt natürlich auch von der Länge der Arme ab).
Prinzipiell kannste die Schrittlängenrechnerei heutzutage komplett knicken.
Du darfst dir im Notfall wennst nach vorne runterhupfst, die Nüsse nedd am Oberrohr zu Brei schlagen und musst mit nem Vorbau von etwa 100mm den Lenker bequem erreichen.
Zu weit unten kann der bei dir gar nicht sein (das Vorderrad hat 559mm Nenndurchmesser, dazu addieren sich ungefähr zwomal die Reifenhöhe von sagen wir mal 54mm, der Federweg der Gabel, Steuerrohrlänge und meist noch n paar Millimeter (ca. 25) fürn Steuersatz sowie ca. die Hälfte der Bauhöhe vom Vorbau;- weniger ist technisch nicht machbar.
Die Rahmengrösse kann man dagegen irgendwo nahezu beliebig überm Tretlager abschneiden.
25cm wären kein Problem, der Rahmen kann aber dennoch weder vorne weiter mitm Lenker runter noch deutlich kürzer werden, weil sonst das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passt.
Aber gut, dann halt 16", aber weniger wär definitiv besser.
Hab mir nu zwar die verlinkten Kisten nedd angeguckt, aber einem, der n Fahrrad fährt wie das weiter oben abgebildete Spezialistenrad, würd ich gar nix glauben, und auch nedd, dass du im Onlineshop nen Fahrradständer zum Bike raushandelst.
Brauchste das Ding gleich?
Ansonsten würde ich bis zum Herbst warten und mir vor Ort was kaufen, was man auch probefahren kann.
Hab mal bei einem gearbeitet, der hat sie im August zur Hälfte rausgeworfen.
Aber im Allgemeinen gehts nach der Eurobike los, wenn Otto Normalverbraucher die neuen Kisten nicht mehr nur ausm Magazin kennt sondern dort richtig mit den Händen angucken kann.