Um es mit Cengiz zu sagen: zurueck zum Thema (wobei mir bislang FinP's Beitrag am besten gefiel). Es werden in dem Artikel u.a. Firmen angeprangert, die sich an die notwendigen Arbeitsstandards halten und mit NGOs wie FLA zusammenarbeiten. Waehrenddessen gibt es Firmen, die NICHTS tun und damit finanziell besser fahren. Die werden seltener - wenn ueberhaupt! - angeprangert, weil an deren Zulieferer absolut keiner rankommt.
Konkret bedeutet dies: der Unternehmer, der sich bemueht, wird von der Oeffentlichkeit auch noch abgestraft, gerade weil er transparent ist. Da gibt es Faelle, in denen Unternehmer sich wieder zurueckziehen und um nichts mehr kuemmern.
Und sie fahren besser damit.
Bei dem Thema schwingt viel Heiligkeit mit, die gar nicht noetig ist. Im Moment noch ist der Verbraucher quasi machtlos. Aber es gibt eine Faustregel: je bekannter und groesser die Firma, desto sozialvergraeglicher sind die Produkte. MaW: lieber Nike als Aldi(produkte).
Zitat:
Zitat von powermanpapa
grad erzählte mir der Sporthändler
er hat nen Kunden
der kauft ausschließlich Trigema
|
LOL, den Chef von dem Laden kenn' ich. Das hat seit den fruehen 90ern nix mehr mit Deutschland zu tun.