gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1258 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 16:56   #10057
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
So. Ersten Tria seit 3 Jahren hinter mich gebracht.
Highwayman in Fürth. Der erste seiner Art. Und dafür war er super organisiert. Lob an die Veranstalter.

Beim Schwimmen war ich grottig schlecht. Eine Ausrede könnte sein, dass ich Trottel im Kanal, als es wieder rückwärts ging (und damit in Strömungsrichtung) ganz am Rand geschwommen bin. Eventuell wäre es in der Mitte schneller gewesen. Naja wurscht, auf die Minute kommt es bei einer Schwimmzeit von über 32 (!!) min auch nicht mehr an. Immerhin war ich damit noch in der ersten Hälfte.
Fazit: Theoretisches Potenzial nicht ausgeschöpt.

Radfahren fand ich geil. 10 Runden auf der Autobahn. Und offensichtlich fand ich das einfach soo geil, dass ich wohl ein wenig überzockt habe. Hatte zuletzt auf dem Tacho exakt nen Schnitt von 38 km/h. Allerdings muss man dies natürlich relativieren, da der Strassenbelag schon sehr glatt und die Strecke ja auch komplett flach war. Im Vergleich zu einer "normalen Strecke" muss man da garantiert 2-3 km/h oder mehr abziehen.
Fazit: Theoretisches Potenzial ganz hervorragend ausgeschöpft

Tja, und dann kam die Laufstrecke. Bereits von Anfang war mir klar, dass DAS heute keine Bestzeit wird.
Die erste Runde (5km) ging ja noch. Zwei Leute überholt und von 3 überholt worden. Aber auf der zweiten Runde bin ich brachial eingebrochen. Hab dann ne Laufpause eingelegt und damit war auch der Wille, das Ding anständig zu finishen, gebrochen. Die Hälfte der zweiten Runde bin ich dann spaziert und von garantiert 20-30 Leuten überholt worden. Irgendwas mit 57min waren es dann am Ende
Theoretische Ausreden:
1) Hitze
2) natürlich der schnelle Radsplit
3) mit Sicherheit meine 6wöchige Laufpause
Aber vielleicht war das besser so und ich hab meine angeschlagenen Peronealsehnen nicht erneut allzu sehr gereizt. Bin eh gespannt, wie sich die Dinger morgen anfühlen.
Fazit: Theoretisches Potenzial bei Weitem nicht ausgeschöpft.

So, und jetzt dürft Ihr lästern

Ach ja: Das Kässpätzle haben wir natürlich auch getroffen. Der war ja auf der Sprint unterwegs.
Gratulation Finish ist Finish und eine klasse Radzeit hast Du ja. Bei der Hitze zu Laufen ist wirklich nicht leicht und beim Schwimmen hast Du Dich halt fürs Rad geschont

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 17:01   #10058
keko

Zitat:

So, und jetzt dürft Ihr lästern
Nee, war doch prima! Glückwunsch zum Finish.

Die gleiche Laufzeit hatte ich am Rothsee auch

Ich glaube, in Wahrheit liegt dein größtes theoretisches Potential nich im Delphinschwimmen sondern beim Radfahren
Alt 11.07.2010, 17:03   #10059
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
WOMBAT

Nur auch ne kurze Rückmeldung von mir über meinen allerersten Tria:
Vorneweg: hab´s - wie ihr merkt überlebt. Beim Schwimmen hab ich mich dann doch für Brustschwimmen entschieden, da ich echt etwas Schiss vor der Strömung im Kanal hatte. Hat aber dennnoch in ner für mich pasablen Zeit gepasst. Das Autobahnfahren fand ich echt lustig, ok. ich hab bis auf mein MTB nur noch 2 weitere gesehen, aber darum gings ja nicht... Blöd war dann der Anfang vom Laufen Glaurung hat mich ja schon vorgewarnt dass der Wechsel echt doof ist, aber ich hab doch tatsächlich fast 2 km von den 5 gebraucht um überhaupt ins Laufen zu kommen. Dann ging´s eigentlich -trotzdem der Hitze - ganz gut.

FAZIT: Denke dass war nicht mein letzter Tria! Evtl. meld ich mich noch für den Neustädter-Triathlon an, aber hoffentlich hab ich dann mein Rennradl. Und nächstes Mal schau ich auch, dass ich mich bei so´nem Wetter vorher einschmier...

Hi Kässpätzle! War schön Dich zu treffen

Auch Dir herzlichen Glückwunsch
Harte Bedingungen für den ersten Versuch, viel Spaß beim Rennradeln Ich weiß noch genau, dass ich monatelang Panik hatte nicht rechtzeitig auszuklicken, heute kein Thema mehr
Hat mich aber damals zweimal im Stand umgehauen(man sollte sich halt nicht mit eingeklicktem Pedal auf diese Seite lehnen und wers beim ersten Mal nicht lernt

Alt 11.07.2010, 17:04   #10060
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Nee, war doch prima! Glückwunsch zum Finish.

Die gleiche Laufzeit hatte ich am Rothsee auch

Ich glaube, in Wahrheit liegt dein größtes theoretisches Potential nich im Delphinschwimmen sondern beim Radfahren
Ja, auf seine Radzeit könnte ich direkt neidisch werden

Alt 11.07.2010, 17:07   #10061
keko

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
FAZIT: Denke dass war nicht mein letzter Tria!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tri! Den vergißt man meist nie

Zitat:
Evtl. meld ich mich noch für den Neustädter-Triathlon an, aber hoffentlich hab ich dann mein Rennradl.
Neustadt? Ist das bei euch irgendwo? Ich such nämlich noch einen vor Erlangen.

Zitat:
Hi Kässpätzle! War schön Dich zu treffen
Das wiederrum nehme ich dir nicht ab.
Alt 11.07.2010, 17:13   #10062
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

@ glaurung: Starke Radleistung! Aber irgendwie ... Der Thread war fürs Schwimmen eröffnet worden und ist irgendwann zum Lauf-Thread umfunktioniert worden

@ Wombat: Glückwunsch zum ersten!
Alt 11.07.2010, 17:17   #10063
keko

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
@ glaurung: Starke Radleistung! Aber irgendwie ... Der Thread war fürs Schwimmen eröffnet worden und ist irgendwann zum Lauf-Thread umfunktioniert worden
Bis zu unserem Kick-Off sehe ich darüber hinweg. Danach geht´s hier wieder nur um echten Sport.
Alt 11.07.2010, 17:42   #10064
glaurung
Szenekenner

@all: Dankschee!
War auf alle Fälle geil, nach der elends langen Auszeit wieder im G'schäft zu sein
Ich war heute morgen echt am Dauergrinsen.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ja, auf seine Radzeit könnte ich direkt neidisch werden
Vergiss es. Sooo toll wie es sich anhört, ist das nicht. Wie gesagt: Die Strecke ist extrem schnell. Nur um das einzuordnen: Beim Radsplit war ich 70ter von 231 Finishern. Also schon alles noch im Rahmen. Unter normalen Umständen kann ich nie und nimmer 38 km/h fahren. Trotzdem bin ich hochzufrieden.
Und laufen? Naja. Die Luft war einfach raus. Evtl. hätte ich auf der zweiten Runde noch etwas weniger spazieren gehen können , aber ich hatte irgendwie keine Lust mehr. Eigentlich sollte ich mich schämen
Ich hab mir aber als willkommene Ausrede gedacht: "Wenn Du jetzt das Allerletzte gibst, dann schrottest Du Dir die Fußsehne wieder". Und vielleicht war das echt mal die richtige Entscheidung.
Ich hoffe, jetzt bis zum Erlanger Triathlon nochmals halbwegs anständig ins Lauftraining einsteigen zu können. Und mit ein wenig weniger Gas auf'm Rad sollte dann beim Laufen hoffentlich auch wieder ne Zeit deutlich unter 50min drin sein.
Und Schwimmen: naja, da bin ich irgendwie ein bisschen ratlos. Das war schon echt schlecht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen