Es interessiert zwar im Moment nicht wirklich, da es sich um nen Wunschtraum handelt, der evtl. vielleicht mal in frühestens zwei Jahren in Erfüllung gehen könnte, aber ich würde noch mal gerne ganz kurz auf die 10h für ne LD zurückkommen. Klar erscheint das im Moment als sehr hoch gestecktes und sehr langfristiges Ziel, aber anders hab ich das ja auch keineswegs formuliert. Ich schreib hier zwar sauoft Schwachsinn, aber den einen oder anderen Post meine ich dann doch ernst! Eure Einwände bezüglich Machbarkeit, Sinn oder Unsinn sind ja absolut berechtigt, widersprechen aber auch überhaupt nicht DIESEM Statement hier:
Zitat:
Zitat von glaurung
Um die 10h gesamt würde ich mir auch vornehmen. Aber ich muss erstmal km sammeln, dass meine Gelenke belastbarer werden. Das ist noch meine große Schwachstelle. Die Ausdauer kommt immer recht schnell. Ich denke, dass ne LD nächstes Jahr bei mir noch keinen Sinn macht. Am besten wäre wohl, nächstes Jahr einige OD's zu machen und als Höhepunkt eine MD. Und eventuell übernächstes Jahr ne LD. So stell ich mir das vor.
Auf alle Fälle versuch ich auch, über den Winter die Radform zu konservieren bzw. sogar auszubauen. Da wird gute, warme Kleidung gekauft sowie eine gute Lichtanlage und die km im Reichswald abgespult
Und zum Solomarathon von an die 3h, der offensichtlich ungefähr nötig wäre: Das theoretische Potenzial dazu hab ich, da bin ich mir sicher. Ich stütze die Annahme ja nicht nur auf schnelle 5km Zeiten.
Ich bin vor gut 1 1/2 Monaten mal genau 16km in exakt 71min gelaufen. Trainiert hatte ich vorher, nachdem ich ja jahrelang nicht laufen konnte, 150km in genau 2 Monaten. Die 2 1/2 Jahre davor keinen einzigen Meter. Und diese 150km setzten sich fast nur aus 5km Einheiten zusammen. Die 16km bin ich dann mal aus ner Laune heraus gelaufen. Und am Limit waren die definitiv NICHT. Ich konnte es selber nicht wirklich glauben, da ich, wie ich schon mal erwähnt habe, immer gedacht hatte, dass Laufen meine Schwäche sei.
D.h. erzählt mir jetzt bitte nicht, dass man unter diesen Vorraussetzungen nicht das theoretische Potenzial hat, in den nächsten Jahren mal nen Solomarathon in 3h laufen zu können.
Ich bin in den letzten 10 Jahren immer nur sehr sporadisch gelaufen, noch nie ernsthaft D.h. Laufkilometer hab ich nicht wirklich. Auf alle Fälle bin ich (aus Dummheit und weil ich es damals einfach nicht besser wusste) immer ganz selbstverständlich mit 10km Einheiten in meine vorübergehenden, nennen wir es mal "nicht lang andauernde Laufperioden" gestartet. Über 55min waren die 10km trotzdem nie.
Es hat mir ja auch keiner geglaubt, dass ich 50m Delphin in unter 36 - 37 sec schwimmen könnte. Doch es kam anders
Und zu 17min für 1000m Schwimmen. Vergesst es! Dafür bringe ich nicht die Geduld auf. Ich müsste mindestens ein Jahr lang mindestens 3-4 mal die Woche ins Bad gehen und mich dann aber auch richtig quälen, dass ich diese Zeit eventuell (mit einem großen Fragezeichen versehen) mal erreichen könnte. Das ist mir zu doof. DA hab ich keinerlei Potenzial
So, und jetzt schwing ich mich noch für ne kurze Einheit auf's Rad. Denn vom Labern hier wird's net besser.
Ich finde es ja gut, dass du bzgl. des Laufens noch mehr Optimismus als beim Schwimmen verbreitest und gönne dir auch einen Marathon von 2:48 von ganzem Herzen (zumindest solange ich dich nicht näher kenne ), aber:
Ziehe nicht voreilig Schlüsse von solchen Unterdistanzen. Das mag ja klappen, bei mir aber nicht.
Ich bin im Sommer 2008 einen HM in 1:26:xx auf einer nicht ganz einfachen Strecke (Hürth) bei recht hohen Temperaturen gelaufen. In München wollte dann 3:15 laufen. Der HM ging da mit 1:36 ganz leicht unter den Füßen Weg. Bis 30 würde es dann etwas schwerer und dann bin ich abgekackt, 2. HM 1:48, zusammen 3:25 aua, aua, aua....
Mein nächster Versuch startet erst wenn ich von Ende November (mein jährlicher Trainingsbeginn nach zwei Wochen Sonne) bis zum Herbstmarathon mindestens 2000 schmerzfreie Kilometer in den Beinen habe.
Ich finde es ja gut, dass du bzgl. des Laufens noch mehr Optimismus als beim Schwimmen verbreitest
Seit wann verbreite ich beim Schwimmen Optimismus? Keko hat mir von Beginn dieses Threads an die 17min angedichtet. Und bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer gesagt, dass ich daran nicht glaube. Und ich bin mir immer noch sicher, dass innerhalb der nächsten 12 Monate unter Garantie keine 17min rauskommen
Zitat:
Zitat von Volkeree
.......und gönne dir auch einen Marathon von 2:48 von ganzem Herzen (zumindest solange ich dich nicht näher kenne )........
von 2:48 war nie die Rede
Zitat:
Zitat von Volkeree
Ziehe nicht voreilig Schlüsse von solchen Unterdistanzen. Das mag ja klappen, bei mir aber nicht.
Ich bin im Sommer 2008 einen HM in 1:26:xx auf einer nicht ganz einfachen Strecke (Hürth) bei recht hohen Temperaturen gelaufen. In München wollte dann 3:15 laufen. Der HM ging da mit 1:36 ganz leicht unter den Füßen Weg. Bis 30 würde es dann etwas schwerer und dann bin ich abgekackt, 2. HM 1:48, zusammen 3:25 aua, aua, aua....
Tue ich ja gar nicht. Ich habe im letzten Post extra immer vorsichtig von theoretischem Potenzial gesprochen, um Euch den Wind aus den Segeln zu nehmen
Aber Ihr lest ja mein Geschreibsel immer net richtig, weil jeder denkt, ich laber eh nur nonsens(manchmal vielleicht zu Recht)
Es ist glasklar, dass auf so langen Distanzen jede Menge schief gehen kann. Und ich werde das mit Sicherheit auch noch am eigenen Leib mitbekommen.
Zitat:
Zitat von Volkeree
Mein nächster Versuch startet erst wenn ich von Ende November (mein jährlicher Trainingsbeginn nach zwei Wochen Sonne) bis zum Herbstmarathon mindestens 2000 schmerzfreie Kilometer in den Beinen habe.
Vielleicht sollte ich mir sowas auch mal vornehmen.
Und zu 17min für 1000m Schwimmen. Vergesst es! Dafür bringe ich nicht die Geduld auf. Ich müsste mindestens ein Jahr lang mindestens 3-4 mal die Woche ins Bad gehen und mich dann aber auch richtig quälen, dass ich diese Zeit eventuell (mit einem großen Fragezeichen versehen) mal erreichen könnte. Das ist mir zu doof. DA hab ich keinerlei Potenzial
Zitat:
Zitat von glaurung
Seit wann verbreite ich beim Schwimmen Optimismus? Keko hat mir von Beginn dieses Threads an die 17min angedichtet. Und bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer gesagt, dass ich daran nicht glaube. Und ich bin mir immer noch sicher, dass innerhalb der nächsten 12 Monate unter Garantie keine 17min rauskommen
Na, aber hallo?! Was soll denn dann das hier alles noch? Dann schließe ich mich jetzt schnell mal dem Coach an und melde mich wieder, wenn ich mehr Zeit habe. Mir fliegen grad eh ein paar andere Sachen um die Ohren.
Na, aber hallo?! Was soll denn dann das hier alles noch? Dann schließe ich mich jetzt schnell mal dem Coach an und melde mich wieder, wenn ich mehr Zeit habe. Mir fliegen grad eh ein paar andere Sachen um die Ohren.
Nur weil Hr. Dr. nicht trainieren will?! ICH will nächstes Jahr ohne Schwimmflügelchen sub 20 schaffen. Und dafür werde ich auch trainieren. Deal?!
Edith meint, ich solle noch sagen, dass ich heute zum ersten mal 1500 m ohne Neo im See geschwommen bin. Nein, die Zeit verrate ich nicht. Aber ich bin motiviert, schneller zu werden...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
warum machst du keinen neuen Fred , etwa: Glaurung lernt laufen - Profekt sub 3:30???
Ich mag mich net noch mehr in den Mittelpunkt drängen. Ausserdem würde jeder nur mit den Augen rollen und sich denken "Was will denn DER Spinner jetzt schon wieder"??
Ausserdem würde ich mich mit so einer Sache derzeit zu sehr unter Druck setzen, würde zu hart trainieren. Das machen dann meine Gelenke wieder nicht mit und die Kacke wäre erneut am Dampfen. Da belass ich es lieber bei einer zeitweiligen ausserthematischen Entgleisung in diesem Thread.
Ausserdem interessiert's meistens niemanden, wenn ich wieder mal schreib, dass ich beim Schwimmen einfach net vorwärts komm. Und sobald ich hier eine über meine niederen schwimmerischen Ziele hinausgehende Zukunftsphantasie präsentiere, hacken alle auf mir rum. Da muss ich mich dann halt einfach wehren.
Überhaupt: Warum beschwerst Du dich denn immer gleich? Bist doch sonst auch nur alle Schaltjahre mal hier drin. Und zu Deinem schwimmerischen Fortschritt liest man ja auch immer nie was, obwohl mich das durchaus interessieren würde, weil Du (was ich so mitbekommen habe) ähnlich schnell/langsam bist wie ich.
Irgendwann mach ich evtl. schon mal so nen Laufthread auf. Vorher will ich aber zumindest mal nen Halbmarathon anständig hinter mich gebracht haben, dass ich mal ne vernünftige Zeit stehen hab. Andererseits lass ich hier in dem Forum eh schon viel zu viel Zeit liegen als mir lieb ist.
Ich war im Ammersee. Fand ich jetzt nicht so empfehlenswert, aber irgend so ein was auch immer ist da mit einer Boje hintendran einfach durchgeschwommen. Hat aber zwischendrin Pausen gemacht
Segeln machte da schon mehr Spaß.
Und ich habe das theoretische Potential, einen Marathon in 1:45 zu laufen