gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gelten für Profis andere Regeln? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 12:01   #49
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wo kann man die Szene komplett sehen?

Meine Meinung dazu:
  • Das Gitter ist doch nicht plötzlich von links gekommen. Trotz Menschenmenge ist die Powerbarfahne gut zu erkennen.
  • TB fährt schon vor der Berührung fast parallel zum Gitter
  • Es findet offensichtlich ein Überholvorgang von dem Fahrers mit dem roten Rad statt

Korrekt wäre einzig ein Bremsen und anschließend überholen gewesen.
Korrekt hätte auch ein rechtzeitiges Rufen "Komme von Links" ala MTBRennen oder "(Bleib)Rechts" als Anweisung für den/die langsameren vorausfahrenden ala Crossrennen sein können.

Wenn Rad oder Tria-Profis sowas wie TB hier unter sich machen mag es Berufsrisiko sein. Hier wird ein Sturz billigend in Kauf genommen. Die MTB-Profis, die mich auf einem Mehrrundenkurs überholen, sind meist ruhig und freundlich, wenn sie sich bemerkbar machen (aber da ist meist ein Krad vorausgefahren). Jedenfalls wird da gewartet, bis die Situation ein Überholen zuläst.

Letztendlich ist es ein Fehler von TB gewesen und ich denke er hat seine Lektion gelernt. So wie ich ihn einschätze (oder mir es einfach wünsche) hätte er im Nachhinein lieber gebremst.
/S.
Mal kurz gefragt..... wer sagt Dir das TB nicht gerufen hat und der AK'ler mit absicht nicht reagiert hat?
Alt 07.07.2010, 12:01   #50
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Er hat doch gar keine Lektion erhalten.
Er ist nicht bestraft worden, ein Lektion kann man auch lernen, wenn- oder grade wenn man nicht bestraft wird.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:06   #51
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Mal kurz gefragt..... wer sagt Dir das TB nicht gerufen hat und der AK'ler mit absicht nicht reagiert hat?
Niemand aber dann hätte er noch immer die Möglichkeit zu bremsen, denn wenn er gerufen hat und keiner reagiert, weil sie im eigenen Rennen sind, dann war es Absicht.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:13   #52
Jahangir

Timo Bracht ist eine sehr fairer Sportler und ihm tut die Szene mit Sicherheit am meisten leid.
Allerdings muss der hinten Fahrende aufpassen und kann an so einer Stelle nicht einfach sein Tempo durchdrücken, auch wenn viele an seiner Stelle genauso gehandelt hätten. Sowas geht 20 Mal gut und einmal eben nicht.

Was die Konsequenz daraus ist, müssen die Wettkampfrichter beurteilen. Da war wohl gerade keiner vor Ort. Im Triathlon fällen die Karis Tatsachenentscheidungen.

Kann es überhaupt einen nachträglichen Virdeobeweis geben?
Alt 07.07.2010, 12:13   #53
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Ohne es gesehen zu haben: fuer mich klingt das Verhalten von Bracht zwar nicht ganz korrekt, aber dank des entsprechenden Testosteronspiegels nachvollziehbar. Ich haette das getreu dem Motto "Und ist die Luecke noch so klein, ein Vorderrad passt immer rein" aehnlich gehalten. Dazu noch unbaendig bruellen.

Nicht die feine Art, klar, aber hier geht es um den Sieg.
Alt 07.07.2010, 12:14   #54
Linus
Szenekenner

Benutzerbild von Linus

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wo kann man die Szene komplett sehen?

Meine Meinung dazu:
  • Das Gitter ist doch nicht plötzlich von links gekommen. Trotz Menschenmenge ist die Powerbarfahne gut zu erkennen.
  • TB fährt schon vor der Berührung fast parallel zum Gitter
  • Es findet offensichtlich ein Überholvorgang von dem Fahrers mit dem roten Rad statt

Korrekt wäre einzig ein Bremsen und anschließend überholen gewesen.
Korrekt hätte auch ein rechtzeitiges Rufen "Komme von Links" ala MTBRennen oder "(Bleib)Rechts" als Anweisung für den/die langsameren vorausfahrenden ala Crossrennen sein können.

Wenn Rad oder Tria-Profis sowas wie TB hier unter sich machen mag es Berufsrisiko sein. Hier wird ein Sturz billigend in Kauf genommen. Die MTB-Profis, die mich auf einem Mehrrundenkurs überholen, sind meist ruhig und freundlich, wenn sie sich bemerkbar machen (aber da ist meist ein Krad vorausgefahren). Jedenfalls wird da gewartet, bis die Situation ein Überholen zuläst.

Letztendlich ist es ein Fehler von TB gewesen und ich denke er hat seine Lektion gelernt. So wie ich ihn einschätze (oder mir es einfach wünsche) hätte er im Nachhinein lieber gebremst.
/S.
So wie ich das gesehen habe hätte es für TB wahrscheinlich gereicht beide AK-ler zu überholen - wenn da nicht noch die Foto-Dödels schön kleingekauert vor dem Gitter gekauert hätten. Die waren sicher erst sehr spät zu erkennen.
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:17   #55
KetteRechts
Szenekenner

Leute...wenn ihr euch so an den Pro´s stört, warum macht ihr denn dann diese Rennen mit? Euren Aussagen zufolge bezahlt ihr deren Gehalt/Lohn (oder was auch immer) und kritisiert deren Art Rennen zu fahren.

Ich hab den Eindruck, dass die ganzen Kritiker hier noch nie ein Rennen um eine Platzierung/ Mann gegen Mann gefahren sind.
Offenbar könnt ihr die Situation einfach nicht nachempfinden.

Wenn jemand einen Fehler eingeräumt hat und zur Wiedergutmachung dann noch ein Wochenende im Hotel mit gemeinsamem Training anbietet...was erwartet ihr noch mehr? Soll er freiwillig ein paar Tage in den Knast gehen?
Wird jetzt jeder Fussballer verteufelt, der mal einen anderen gefoult hat?

Und wieviel Popularität hätte unsere Sportart denn ohne die alten und neuen deutschen "Helden" Stadler/Al Sultan/Bracht/Raelert/Leder...hätten wir dann soviele große und tolle Rennen, Foren und Möglichkeiten in Deutschalnd?

Wenn ihr alle unter den Profis nur leiden müsst, dann bleibt von solchen Rennen doch einfach weg!
Alt 07.07.2010, 12:22   #56
Jahangir

Zitat:
Zitat von KetteRechts Beitrag anzeigen
Wenn jemand einen Fehler eingeräumt hat und zur Wiedergutmachung dann noch ein Wochenende im Hotel mit gemeinsamem Training anbietet...was erwartet ihr noch mehr?
Das finde ich ziemlich
Eine schöne Geste und den Akler wird's auch freuen. Die Frage des Fred ist aber auch eine andere.
Antwort

Themen-Optionen