ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen.
Vorteile sind ja bekanntermaßen, die 'Erholung' der Schuhe und die vielseitige Belastung der Füße.
Macht es denn bei meinen 15-20 km pro Woche überhaupt Sinn ein zweites Paar zu kaufen ?
Mein erstes (und einziges Paar) sind Brooks Ravenna mit leichter Stützfunktion. Komme mit den Schuhe super zurecht (Läufe bis 12 km).
Was für Schuhe wären als Zweitpaar empfehlenswert ?
Ähnliche Schuhe von anderem Hersteller
oder
Komplett andere Schuhe ?
Ich tendiere ja zu einem leichten Paar Schuhe mit wenig Dämpfungseigenschaften für kürzere Läufe.
Danke schonmal!
__________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
bei mir stehn auch 4 rum, sammelt sich halt irgendwie an. Und kann sicher nicht schaden noch ne alternative zu haben, das sich der Fuss nicht zu sehr an einen Schuh gewöhnt. Also ruhig noch nen zweites.
Muss aber sagen bin früher auch super nur mit einem paar Schuhe gelaufen dabei handelte es sich um einen 20€ Laufschuh von Deichmann.
Trage ihn immer noch. Bei den anderen Schuhen handelt es sich dann doch schon ehr um teuere Modelle, den vergleich kenn ich also.
ich lauf auch nur noch "schnelle", leichte, stützfreie Schuhe...
-brooks t6 (mein absoluter liebling)
-nike zoom katana racer
-nike mayfly (noch nie ausgetestet hehe)
-so n new balance (nicht so mein fall)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
ich lauf auch nur noch "schnelle", leichte, stützfreie Schuhe...
Ich auch. Hab aber mittlerweile auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man bei längeren Läufen oder nach einer ordentlichen Vorbelastung durchaus aufpassen muss, dass der Laufstil nicht zu "patschig" wird, wenn man verletzungsfrei bleiben will. Hab mir dadurch letzthin ne Entzündung der Peronealsehne geholt. Wobei ich aber bezweifle, dass die mit gestützten /gedämpften Schuhen wirklich ausgeblieben wäre. Ich war wohl einfach wieder mal etwas zu übereifrig. Klassiker halt.
Mal abgesehen von einem leichteren Paar für den WK und einen fürs Training, habe ich mir diese Frage auch vor gar nicht so langer Zeit gestellt.
Letzten Monat habe ich mir dann das 6. Paar gekauft und laufe auch nur 30- 35 km die Woche. Ich würde also auch sagen, kaufe dir ruhig noch ein oder zwei Paar. Es sollten aber schon deutlich unterschiedliche Schuhe sein. Wenn du derzeit einen stabilen Schuh hast, kaufe dir ruhig etwas flacheres. Soweit du eine Stütze brauchst, gibt es die natürlich auch.
Auf jeden Fall würde ich mir noch'n Paar Laufschuhe kaufen. Andere Marke, anderer Týp. Die Ravenna haben wenig Sprengung und ein bisschen Stütze. Hab die jetzt auch neu. Hab außerdem noch'n Paar Wettkampfschuhe für die schnellen Sachen, noch 2 Paar mit etwas mehr Sprengung und noch'n Paar mit mehr Profil für den Matsch. Etwas Abwechselung hilft m.E. dem Fuß enorm.
Ich kauf mir jedes Jahr zum Bonn Triathlon ein neues Paar, da kommt halt einiges zusammen und die Kilometerleistung der Schuhe ist dadurch auch begrenzt.