Der Sicherheitsaspekt ist definitiv bei der Entscheidung pro und contra-Neo (bei warmem Wasser) zu vernachlässigen. Von 4 Todesfällen ins Zusammenhang mit Schwimmen im Triathlon in den letzten paar Jahren hier in Deutschland hatten drei Betroffene einen Neoprenanzug an, ohne dass er Ihnen genutzt hat! Ob er ihnen möglicherweise sogar geschadet hat, ist dagegen erstmal Spekulation.
Der Neo erzeugt zwar Auftrieb, aber den erzeugt er an der falschen Stelle nämlich im Becken-Bereich und an den Oberschenkeln (was der Schnelligkeit und Energieeinsparung beim Schwimmen dient) und nicht dort, wo es die Atemwege sichern und unter Umständen Leben retten würde, nämlich im Kopf-Halsbereich, wie es z.B. eine Rettungsschwimmweste tun würde.
Wer im Wasser aus welchem Grund auch immer das Bewusstsein verliert, ist mit Neo genauso ertrinkensgefährdet, wie ohne Neo, das haben die Fälle in Roth vor ca. 4 Jahren, in Frankfurt (damals bei einem osteuropäischen Teilnehmer im Training am Tag vor dem Wettkampf) sowie beim Indeland-Triathlon vor drei Wochen leider nur allzu deutlich gezeigt.
Bleibt die (medizinische) Frage, warum jemand im Wasser das Bewusstsein verliert und ob diese Bedingunggen durch das Tragen eines Neos beeinflusst werden können:
1.Sehr kaltes Wasser kann Bewußtlosigkeit wegen der dann höheren Gefahr von Herzrhyrthmusstörungen begünstigen--> Plädoyer für den Neo-Gebrauch bei wirklich kalten Temperaturen
2. Sehr warmes Wasser kann bei hochgradiger Überhitzung in Verbindung mit extremer körperlicher Anstrengung zu Kreislaufkollaps (im Extremfall eben auch mit Bewusstlosigkeit enhergehend) führen--> Plädoyer für Neoprenverbot bei sehr warmem Wasser.
Gute Argumentation!
Das einzige was mir ohne Neo stinkt, abgesehen davon langsamer zu sein, ist, daß man mit Neo cooler sein kann, wenn man an- oder überschwommen wird.
Letztes bin ich bei der Swimnight bei diversen Abwehraktionen schon arg ins Zappeln gekommen.
alles schon bestens vorbereitet.
freu mich auf sonntag.
obwohl es temperaturmaessig noch ein bisschen zulegen duerfte.
viel glueck fuer die restlichen teilnehmer.
hoffnetlich gehen nicht allzu viele bei der hitze ein.
waere doch schade wenn sonst keiner mit nach hawaii fliegen wollte.
Wenn du so schnell bist wie dein of "böses Mundwerk" sollte dem nichts im Weg stehen...
Kommst du zur Nudelparty und gesellst dich zu uns?
Dir auch alles Gute.
Das einzige was mir ohne Neo stinkt, abgesehen davon langsamer zu sein, ist, daß man mit Neo cooler sein kann, wenn man an- oder überschwommen wird.
Letztes bin ich bei der Swimnight bei diversen Abwehraktionen schon arg ins Zappeln gekommen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Neoverbot die meisten (nicht alle) etwas rücksichtsvoller und vorsichtiger agieren als mit Neo, denn die meisten haben ja die gleichen Ängste. Schwimmen ohne Neo wird für den Großteil nur ein mentales Problem sein...aufgeben wird deswegen wohl kaum jemand. Die Hitze wird beim Laufen schon eher den ein oder anderen dahinraffen...kann mich der Argumentation von Hafu nur anschließen.
Wie auch immer...ich wünsche allen Startern viel Erfolg!!!
Wie haltet ihr dass mit dem "Werkzeug" und Verpflegung macht ihr die Morgens ans Rad oder schon Samstags? Womöglich bedient sich ja jemand an dem Zeug..
(Getränke ist klar mach ich morgens ans Rad.)
Ich kann mich an ein Rad vom Vereinskollegen erinnern das morgens voller Ameisen war - darunter traurige Reste der Power Bars, die säuberlich aufs Rad geklebt waren.
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Und wenn der Neo verboten wird nehmen die Anmeldezahlen fürs nächste Jahr möglicherweise ab...
Man macht doch die Entscheidung bei einer LD zu starten nicht davon abhaengig ob mit oder ohne Neo geschwommen wird.
Viel wichtiger finde ich Qualität,Stimmung an der Strecke,Verpflegung und das ganze drum herum.
Und das ist in FFM ja nicht das schlechteste.
Gruss Neunziger
__________________
Die Maschine sitzt auf der Maschine!
Geändert von Neunziger (02.07.2010 um 15:01 Uhr).
Grund: Tippfehler