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Alt 01.07.2010, 10:51   #9
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Nee das ist schon der Schlauch... Butyl oder Latex...
ich meine Latex ist etwas besser vom Rollverhalten, hält aber den Druck nicht so lange (aber lange genug für fast jedes Rennen )
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 12:55   #10
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Nee das ist schon der Schlauch... Butyl oder Latex...
ich meine Latex ist etwas besser vom Rollverhalten, hält aber den Druck nicht so lange (aber lange genug für fast jedes Rennen )
Und von der Dicke des Schlauches, also schwerer = dickere Wand = hält die Luft länger.

Vielleicht könnte man sogar sagen: umso schneller die Luft verloren wird, umso dünner die Wand, also um so weniger Walkwiderstand, umso "schneller im Rennen"
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 13:52   #11
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
Moin

bei meinem Rad muss ich so alle 14 Tage ca 1,5-2 bar nachpumpen weil der Reifendruck um diese Menge abfällt. Ich fahr normalerweise mit 8 bar und nach 14 Tagen habe ich dann nur noch ca 6bar auf dem Reifen . Der Druck verringert sich aber danach nicht weiter sondern bleibt bei diesem Level . Den Schlauch hab ich kontrolliert , der ist Okay .

Ist so ein Druckverlust normal ?
1.: Ja.

2.: Du kontrollierst nur alle 14 Tage?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:28   #12
Thommy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thommy
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 1.329
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
1.: Ja.

2.: Du kontrollierst nur alle 14 Tage?
1. Okay

2. Nein , vor jeder Fahrt . Und die ist im Moment ca 3mal/Woche .

Der Druckverlust ist mir schon vorher aufgefallen . Habs aber wieder verdrängt , weil ich ja eh häufiger kontrolliere .
__________________
Es geht loooos ...
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:33   #13
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Bei mir ist das auch so. Ich Pumpe vor jeder Ausfahrt (da ich sowieso kontrolliere). Fahre ich mal zwei Wochen nicht, sind es auch um die 2bar.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 07:29   #14
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Also das ist so eine Sache mit der Physik .
Man kann sich das in etwa so vorstellen: Die Moleküle der Luft, welche sich unter hohem Druck, also sehr viele mehr Moleküle als an Atmosphäre, im Schlauch befindet, drängen sich durch die Gummiwand. Natürlich kann auch etwas durch das Ventil entweichen.
Dieses Phänomen nennt man Diffusion.
Hauptsache der Druck hält sich für 180km, danach pumpe ich ohne zu murren
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
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