Und wenn ich mal richtig masochistisch drauf bin, stelle ich auch ein Schwimmvideo von mir ein...
Sag aber bitte kurz vorher bescheid. Ich kann nicht immer alles vertragen. Montag morgen um 8 im Büro möcht ich so was z.B. nicht sehen. Da bin ich schon frustiert genug.
...
Leider gehöre ich mit meinem virtuellen Kumpel oko_wolf hier zu den absolut talentfreien ...
Ds hast Du schön geschrieben, aber wer 12 (in Worten zwölf) km im Wettkampf schwimmt is' zumindest nicht ganz talentfrei (vielleicht nicht einer der schnellsten)
Zitat:
Zitat von Godi68
...obwohl wir beide (den Eindruck hab ich zumindest) sehr fleißig um Verbesserungen bemüht sind.!
Bei mir steht dann irgendwann einmal : "... hat sich stets bemüht..."
Zitat:
Zitat von Godi68
......KM hab ich nicht gezählt, ...
Mußt Du mal machen.
Zitat:
Zitat von Godi68
.... Kosten/Nutzen-Rechnung ist total desillusionierend
Bei mir sind das 247 km für 15 sec Verbesserung auf 500m, das entspricht 16,7km/sec. Das heißt, ich muß im nächsten Jahr nur 1536 km schwimmen, um die 92 sec, die mir zu sub 18 fehlen, zu erreichen. Das sind ja nur ca. 768h, wenn's weiter nix is'.
ich war jetzt etwa 4 Monate nicht Schwimmen. War jetzt dieletzten beiden Wochen 4mal.
Das erste mal dachte ich, ich kann
echt nicht mehr Schwimmen (konnte ich vorher auch nicht wirklich )
Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Ich hab bisher Plan 1 bis 3 gemacht, fühle mich eigentlich fast wieder wohl im Wasser, wie vorher. Mein Triathlon Debüt ist erst in knapp 3 Monaten, dachte ich gehe die Pläne von keko einfach durch und gucke was passiert.
Vor dem Tria würde ich gerne 2-3 mal die 1500 durch schwimmen.
Ds hast Du schön geschrieben, aber wer 12 (in Worten zwölf) km im Wettkampf schwimmt is' zumindest nicht ganz talentfrei (vielleicht nicht einer der schnellsten)
Aus eigener Erfahrung nur so viel: Talent nix, Bekloppten- und Zähigkeitsfaktor etwas vorhanden
Zitat:
Zitat von oko_wolf
Bei mir sind das 247 km für 15 sec Verbesserung auf 500m, das entspricht 16,7km/sec. Das heißt, ich muß im nächsten Jahr nur 1536 km schwimmen, um die 92 sec, die mir zu sub 18 fehlen, zu erreichen. Das sind ja nur ca. 768h, wenn's weiter nix is'.
Wenn der gordische Knoten irgendwann mal reisst, gehts schneller
Außerdem nicht vergessen: DEINE Trainingsergebnisse brauchst du "nur" mal im Wettkampf bestätigen (dann klappts mit der 18:xx); ich erreiche zwar meine Trainingsergebnisse im Wettkampf, verbessere mich aber nicht im Training
Falls du lachen willst: Im April und Mai war ich pro Monat zw. 27 und 28 mal im Becken. Genützt hats nichts. Und dabei war neben kekos Plänen auch viel Technik. Bin leider ein hoffnungsloser Fall
So genug gejammert.
Trotzdem macht mir das Schwimmen spaß.
Ich wollte heute auch T28, aber das Bad war zu voll
Nach dem Technikpart hab ich bald aufgehört.
Aber zu dem Plan habe ich ne Frage: keko?
U.a. Lagen-Technik: Kraul linker Arm+Kraul rechter Arm+Delphin-Zug
Hab ich probiert und 25m geschafft. Dann wurden beim Delle-part die Arme schwer (und hab sie nicht mehr richtig übers Wasser bekommen). Mach ich was falsch, oder fehlt einfach die Kraft? Auf was soll man dabei besonders achten?
Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?
Ich bin nun exakt 15,6km geschwommen seit ich im Mai angefangen habe. Und davor in der Schule im Schulsport, wie alt ich bin wißt Ihr ja. Ich bin dann erstmal froh nicht abzusaufen.
aber das wird noch, bin ich mir sicher
Ne Wasserratte war ich nie. Für Frei, Fahrten, Jugend hats gereicht, ich muss so 10 Jahre alt gewesen sein, als meine Schwimmkarriere ein abruptes Ende nahm. Ich hatte einen Klassenkameraden zum Wasserballtraining begleitet und bin beim Einschwimmen auf 200m von ca.50 Kindern überholt worden, wobei die Trainingsgruppe nur aus 10 Kindern bestand. Nach den 200m bin ich wortlos aus dem Wasser gestiegen und habe die nächsten 30 Jahre nie mehr als 50m Brust am Stück geschwommen.
Ich habe später selbst jahrelang Jugendliche trainiert (japanische Kampfkunst) und mich oft gefragt, wieso der Trainer mich wortlos ins Wasser und vor allem, wieso er mich wortlos gehen lassen konnte.
Meine Freundin hat dann Kraulen lernen wollen und einen Bademeister aufgetan, der "Stilverbesserung" anbot. Ich habe sie begleitet und mitgeübt und habe mich in diesem Jahr an meiner 1. VD versucht. Nach 5 Kraulzügen (hey, hier kann man ja gar nichts sehen) bin ich im rechten Winkel abgebogen und in die Böschung geballert. Die letzten 495 Meter dann doch lieber Brust geschwommen.
Im letzten Jahr dann die 1. OD. Ich konnte 1500m durchkraulen, habe aber das kalte Wasser unterschätzt. Krämpfe in beiden Beinen, Schnappatmung, Panikschübe. 40 Minuten hat der Dreck gedauert, in T1 hab ich >5 Minuten gebraucht, um meine Schuhe anzuziehen.
Ende letzten Jahres lag meine 1000m Zeit bei knapp 20 Minuten. So bin ich hier eingestiegen.
Nach 5 Kraulzügen (hey, hier kann man ja gar nichts sehen) bin ich im rechten Winkel abgebogen und in die Böschung geballert. Die letzten 495 Meter dann doch lieber Brust geschwommen.
Au schön, ich befürchte so ähnlich geht es mir am Samstag...
Wenigstens wird die Brühe jetzt noch etwas wärmer.
Der erste Freiwasser-Wettkampf ist schon was besonderes
Ich dürfte auch so um die 100 m Umweg geschwommen sein letztes Wochenende. Ich hoffe, das wird irgendwann mal weniger.