Also für mich war es der erste Triathlon im Neo, daher habe ich keinen Vergleich. Ich persönlich fand es nicht zu kalt. Kann aber auch daran liegen, dass das Wasser wärmer war als die Luft. Soweit ich es mitbekommen hatte war die verunglückte Schimmerin im Neo unterwegs.
Für mich/uns ist das immer noch etwas Rätzelhaft. Ich bin um 12:28 aus dem Wasser gekommen, ein Freund von mir um 12:30. Er hat beim "aus dem wasser kommen" gesehen wie nebenan am Strand Reaninierungsversuche unternommen wurden. Ich selber muss gestehen habe davon irgentwie (Tunnelblick) nichts mitbekommen. Entweder lag es an mir oder sie ist erst nach mir aus dem Wasser geborgen worden. Im Fernsehn (WDR) sagte man gestern, dass es auf der 500m Strecke passiert ist, somit sollte es eine VDlerin gewesen sein. Die sind aber erst um 12:15 gestartet. Daher war es wohl eher eine KDlerin. Die StaffelKDler sind um 11:30 ins Wasser gegangen. Oder doch eine VDlering aber dann muss es schon kurz nach deren Start passiert sein, somit wohl eher keine Erschöpfung. Meine Frau ist bei der 12:15er Startgruppe dabei gewesen und ganz hinten geschwommen. Sie hat auch nichts davon mitbekommen.
Die 1. Startgruppe hatte 5min Verspätung. Ich war nach 8min aus dem Wasser und habe auch nichts gesehen... Später habe ich mit anderen aus meiner Startgruppe gesprochen und die haben es auch gesehen. Kann also gut sein, dass es in der kurzen Zeitspanne passiert ist. Ich bin gespannt, was bei der Obduktion rauskommt, dann wissen wir hier alle mehr.
Und die 16,5 Grad kann ich nicht ganz glauben. So frisch fühlte sich das Wasser nicht an.
Warum so aggressiv!?
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis der Obduktion bekannt gegeben wird. Es kann doch durchaus sein, dass die Schwimmerin eines natürlichen Todes gestorben ist, der in keinem Zusammenhang mit dem Sport steht.
Jeder Tod ist für die Angehörigen eine Tragödie!
Sollte nicht agressiv rüberkommen, die wirkliche Ursache wirst Du als Außenstehende nie erfahren.
Ich finde nur das die Richtung der Disukussion die falsche ist.
Es war eine schöne Veranstaltung welche leider durch diesen Unfall überschattet wurde.
Völlig weg einmal davon sollte man bei solchen Events einfach darauf achten das Neopflicht auch eine Solche ist und nicht das die Sportler mit dem knappen Badehöschen in den See hupfen.
Ich habe mich auch gewundert über das Neoverbot in IN. Allerdings gilt das bis 1500 m bereits ab 22°C lt. DTU Sportordnung (wusste ich bis gestern nicht, habe ich extra nachgeschaut). Wobei ja die Schwimmstrecke in Ingolstadt ein paar Meter zu lang war und dann hätten die 23°C tatsächlich gegolten.
Kann mir vorstellen, dass das für die meisten erstmal ein kleiner "Schock " war - wie jetzt - doch ohne Neo. Bis kurz vorher sagte man ja noch, dass Neo ok wäre....
Mir persönlich war´s wurscht. Hab nur die VD gemacht und hätte eh keinen Neo gehabt. War die Woche vorher schon dort beim Trainingsschwimmen bei 17°, das war schon noch etwas frisch, ging aber auch gut.....
Das mit dem Todesfall in Ingolstadt ist zwar wirklich tragisch, aber ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die Weiterführung des Trias in Ingolstadt, war ja schließlich das 1. Mal seit langer Zeit, und wie ich finde eine wirklich tolle Veranstaltung.....
Aber ohne im speziellen Einzelfall etwas unterstellen zu wollen habe ich den Eindruck, dass sich diese tragischen Vorfälle in der letzten Zeit häufen, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass heute jeder einen Triathlon machen muss, egal ob er gesundheitlich dazu in der Lage ist und sich entprechend vorbereitet hat oder nicht.
Ob ich dann einen Neo anziehe und mich beengt fühle und Platzangst bekomme, oder keinen trage und friere macht dann nicht den Unterschied.
Letztlich läuft es auf die gleiche Diskusion wie damals mit dem Zugspitzenlauf hinaus.